Plettenberg Xtra 30-9 Evo 2 neue Wicklung

ce.tom

User
Hallo,

hatte Montags mit meinen Plettenberg Xtra 30-9 Evo 2 ein etwas unschönnes Erlebnis.

Motor war nach einen ausgedehnten Flug bei 30 ° so heiß das ich fasst nicht mehr anfassen konnte, Gehäuse Temperatur zwischen 60 -80 ° auffällig es roch sehr stark nach verbrannter Wicklung oder Isolationspapier.

Den Motor betreibe ich seit 4 Jahren und einigen 100 Flügenan 10S mit einer 22x10 Rasa (starr) alles nach Vorgabe Plettenberg Strom liegt bei guten 90 Ampere.

Kühlung ist in meinen Modell etwas Grenzwertig da er nicht typisch in einen F3a Modell verbaut ist, war bis jetzt auch unauffällig Spinnermontage mit dem Pletti Loch Spinner kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.


Zuhause habe ich das Lagerschild entfernt, am vorderen Lager zeigte sich deutlich Abrieb Das Lager hat sich also im Lagersitz deutlich gedreht , die dahinterliegende Federscheibe ist gar blau angelaufen.

Mechanisch wäre der Motor in 10 min mit neuen eingeklebten Lager repariert, was mir große Sorgen macht ist die Wicklung so richtig vertrauen habe ich da nicht mehr.

Obwohl der Motor tadellos funktioniert und die Wicklung keine sichtbare Schäden hat bin ich Momentan schwer am überlegen das Blech abzuwickeln und durch eine neue Singledraht Wicklung zu ersetzen.

Standard mäßig ist der Motor mit 15 Drähten 0,35 mm bewickelt, was würden die Profis für einen Draht verwenden ?

Ich bin dazu für jeden Tipp dankbar. Würde den Motor auch zum Tuning in Experten Hände abgeben falls Interesse besteht bitte ich um ein Angebot !

Anbei ein paar Bilder: Motor soweit optisch in besten Zustand.
 

Anhänge

  • 101_4921.jpg
    101_4921.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 78
  • 101_4930.jpg
    101_4930.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 94

FamZim

User
Moin

Das sieht nach einer SPS Wicklung aus (S pule - P ol - S pule) , auch nicht schlecht.
Eindrat-Wicklung ? dann mit mindestens 1.35 mm D , bei 9 Windungen in 2 Lagen denke ich ich .
Aben wenn der doch nix hat ?

Gruß Aloys.
 

ce.tom

User
Hallo Alois,

wie gesagt der Motor läuft am geöffneten Motor ist jetzt allenfalls noch minimal Geruch wahrnehmbar.

Isolation kann ich leider nicht messen, wäre das sinnvoll eventuell hat ein befreundeter Elektriker ein isolations Messgerät.

Der Geruch war schon stark beim Nachhauseweg hat das ganze Auto gestunken.


Hier ein Beispiel eines identischen Motors mit Überholung da sieht man auch die Bewicklung http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1475112

Problem ist derzeit mein Kopfkino ich hatte einen ähnlichen Fall. Ohne Vorwarnung ist mir ein Axi 5345 abgeraucht das ganze in einen Ungünstigen Flugzustand

hat mich letztendlich ein identisches Modell gekostet.

Mein Gedanke wäre gleiche Leistungsdaten (Plettenberg hat da mit 9 Windungen schon das Maximum erreicht) der Motor hat ohnehin genügend bums,
allerdings mit nahezu Unzerstörbarer Singledraht Bewicklung.


Gruß Tom
 

FamZim

User
Hallo

Sicherheitshalber dann lieber neu wickeln !
Schau mal ob da 1,4 mm reingeht, ewentuell 6 Windungen rauf und 3 wieder unter. (wie viele gehen in eine Lage ?)
Der Draht ist auf jedenfall 1,45 mm dick pluß die Nutiso.
Die Schaltung ist 24 Nut-20 Pol Einschicht.

Grafik-24Nut-20P-Einschicht..png

Das ist AbC aBc AbC aBc .

Gruß Aloys.
 

ce.tom

User
Hallo,

super schon mal danke fürs Bild, die Nuten im Blech haben eine Höhe von ca.10 mm.

Genau vermessen kann ich wenn er komplett zerlegt und abgewickelt ist, vermutlich wird es auf 6 und 3 hinauslaufen.

Kann noch ein paar Tage dauern , nächste Woche soll schlechtes Wetter kommen, schon das Abwickeln ist eine Herausforderung das das Blech so vollgestopft und verklebt ist.

Gruß Tom
 

FamZim

User
Hallo Tom

Wenn Du alle Daten hast, dann schneide einen Wickelkopf bis auf den Stator einfach ab, das solte mit warm machen und einem Messer schon gehen.
Dann den ganzen Rest,nach warm machen, zur anderen Seite raushebeln, aber vorsichtig wegen den dünnen Blechen.

Gruß Aloys.
 

ce.tom

User
Hallo Alois,

auch wenn es etwas länger gedauert hat, mir ist da noch ein Pyro 650 dazwischengekommen der den letzten heißen 35° Sommertag nicht überstanden hat,
der läuft jetzt wieder (kühler als je zuvor) und hat anstelle von 1 mm Draht jetzt 1,32 . Also 70% mehr Kupfer im Eisen .


Jetzt zum Plettenberg der ist mittlerweile zerlegt und abgeräumt , die Wicklungsköpfe hatten alle unterschiedliche Farben von schönen Kupferdraht bis etwas Farblos leicht angebräunt , Messung mit Ohmmeter brachte keinen Schluß.

Die 1000 Volt Prüfung hat er aber nicht mehr geschafft bei geöffneter Dreieckschaltung gab es auf einer Phase saubere Übersprünge ( Körperschluß) , die stelle habe ich dann sogar beim abwickeln gefunden

da war bereits das Iso Papier angeschmort.

Das Blech hat alles super überstanden kein einziger Ablöser im Blechpaket sieht aus wie neu , mit Heißluftgebläse ging das super zum abwickeln.

Die Originale Wicklung war 15 Drähte 0,32 abzüglich Lack also 0,3 er Draht, Gesammdraht also 1,05mm.

Eins Vorweg ursprünglich dachte ich das wird leichter als beim Pyro da nur jeder zweite Zahn im Blech bewickelt wird und die Wicklung nur ABC und weiterhin keine Gegenläufigen Spulen innerhalb eines Slots.

Aber das ganze ist verdammt eng Abmasse Slot: unten 1,6 mm oben 3,5 und höhe ca. 10 mm der erste Versuch mit 0,15 er Nomex zeigte sofort das das zu dünn ist zumindest bei meinen Künsten ist es an den Kanten und den spitzen
Blechköpfen Ratz Fatz beschädigt und Schluß vorprogrammiert.

Sinnvoll wäre also 0,25 Nomex Papier das raubt aber wiederum 0,5 mm Raum im Blech. An Kupfer geht folgendes der 1,4 er Draht allenfalls bei extrem sauberen einlegen , dann wäre noch 1,32 er Draht möglich oder 3x 0,75 mm.

ich gebe hier immer den Kupferquerschnitt an da ich nur Grade 2 Lack (doppelt gelackt) habe sind die ohnehin noch etwas dicker ca. 0,06 . Der 1,4 er Draht wäre schon super, das wäre zur Standard Wicklung 50% mehr Kupfer,
so wie ich meine Fähigkeit nüchtern einschätze bringe ich den aber nicht hinein . Allenfalls ein Top Wickler.

Anbei noch zwei Bilder Motorteile sind 1 A:

Gruß Tom
104_4989.jpg104_4994.jpg
 

FamZim

User
Hallo Tom

Es gibt auch die Option alle Stege zu bewickeln und dann 2 Parallelmotoren zu machen.
Wie viele Windungen müssen denn da rein ? 10 mm durch 1,4 mm sind 7 !
So kann man den Füllgrad obtimieren.
Auch Dreieck- oder Sternschaltung bietet diese Möglichkeit.

Gruß Aloys.
 

ce.tom

User
Werksmäßig ist es ein 9 Winder, Dreieck verschaltet , genannt 30-9 Evo 2.

Leistungsmäßig top der Vorgänger 30- 10 hatte schon Bums , also Leistungsmäßig will ich da eigentlich nichts verbessern oder verändern.

Versprech mir halt das mehr Kupfer in Verbindung mit guten Draht dauerhaft halten soll bestenfalls könnte er noch etwas kühler laufen.

Prop ist ein starrer 22x10 Rasa CFK (Diagramm siehe Plettenberg) Strom liegt dann selbst bei den von mir verwendeten 20C Eco x im Bereich 100 Ampere, 3,5 KW schon eine Hausnummer für das Motörchen und den
Fuseldraht. Ging aber Jahre gut auch vom Drehmoment timming gabs da nie Probleme.

Beim 1,4 er Draht wären es 7 windungen in der ersten Lage und zwei darauf ziemlich weit oben.

Gruß Tom
 
Aber das ganze ist verdammt eng Abmasse Slot: unten 1,6 mm oben 3,5 und höhe ca. 10 mm der erste Versuch mit 0,15 er Nomex zeigte sofort das das zu dünn ist zumindest bei meinen Künsten ist es an den Kanten und den spitzen
Blechköpfen Ratz Fatz beschädigt und Schluß vorprogrammiert.

Sinnvoll wäre also 0,25 Nomex Papier das raubt aber wiederum 0,5 mm Raum im Blech. An Kupfer geht folgendes der 1,4 er Draht allenfalls bei extrem sauberen einlegen , dann wäre noch 1,32 er Draht möglich oder 3x 0,75 mm.


Anhang anzeigen 1414424Anhang anzeigen 1414425

Deckscheiben aus 1mm GFK aufkleben, ausfräsen und anfasen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten