Plexiglas-Haube auffrischen

Ja......, eigentlich wäre es möglich, dass meine "Plexiglas"-Haube in Tat und Wahrheit eine PVC-Haube ist. Diese Überlegung habe ich mir noch gar nicht gemacht. Was wäre im Fall einer PVC-Folie zu beachten?

Ich werde das auch noch mit der Zahnpasta ausprobieren.

Gruss Urs

[ 21. Januar 2005, 22:13: Beitrag editiert von: Woodpecker ]
 

ufisch

User
Tiefziehhauben im Plastikmodellbau werden mit 2000er Schleifpapier nass! geschliffen, anschließend noch mit Zahnpaster nachpoliert und dann mit Hochglanzfußbodenversieglung lackiert. Suchwort in einschlägigen Foren "future".

Ergebnis: Hochglanzhauben!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe schon mehrfach erfolgreich mit der Polierpaste "Unipol" Kratzer aus allen möglichen und unmöglichen Kunstoffen(Visir,Helm,Hauben,Lack etc.) entfernen können.Habe Das Unipol immer bei Hein Gericke (Motorradbekleidung und Zubehör)gekauft.
 
Hallo ufisch,

du schreibst: Suchwort in einschlägigen Foren "future". Zumindest im RC-Network.de konnte ich nichts finden. Hast du mir nähere Angaben? Im Übrigen werde ich das nochmals versuchen: 2000er Papier gefolgt von Zahnpasta.

Gruss

Urs
 

funduz

User
Original erstellt von Sebastian Steffen:
Hallo,

ich habe schon mehrfach erfolgreich mit der Polierpaste "Unipol" Kratzer aus allen möglichen und unmöglichen Kunstoffen(Visir,Helm,Hauben,Lack etc.) entfernen können.Habe Das Unipol immer bei Hein Gericke (Motorradbekleidung und Zubehör)gekauft.
genau die Polierpaste meine ich.........

[ 22. Januar 2005, 12:19: Beitrag editiert von: funduz ]
 
Besten Dank für deinen Tipp, Funduz.

Zu meinem Problem mit der matten Haube hat sich in der Zwischenzeit auch noch ein anders Problemchen gesellt. Vielleicht müsste ich hiefür besser einen separaten Beitrag eröffnen.

Durch das Polieren hat sich die Haube (Segelflugzeug-Haube) statisch aufgeladen und hat kleine Partikel von der Innenausstattung (Fell-Imitation, etc.) an die Innenseite der Haube gezogen. Obwohl ich die Haube z.B. via Heizkörper geerdet habe, gelingt es mir kaum, diese Partikel zufriedenstellend mit dem Staubsauger aus der Haube zu ziehen (Zugang zum Innenraum nur durch 3 kleine Löcher in der Sitzwanne).

Es stellt sich die Frage: Wie kann man die Haube "statisch entladen", damit die Partikel so quasi von der Haube abgestossen werden und dann auch an schlecht zugänglichen Stellen mit dem Staubsauger entfernt werden können.

Gruss Urs

[ 22. Januar 2005, 13:44: Beitrag editiert von: Woodpecker ]
 
Moin,

sehr zu empfehlen:

acrylglasprofi.de

mit diesen sehr gut aufeinander abgestimmten Produkten bearbeiten wir in unserem Segelflugverein unsere Plexiglashauben.

Eine entsprechende Reparatur- und Pflegeanleitung ist ebenfalls auf der HP herunterladbar.

Wenn man die gelesen hat erkennt man u.a. wie schädlich ungeeignete Mittel wie Stahlfix oder Zahnpasta sein können.

Durch die gute Abstimmung dieser Mittelchen aufeiander sparen wir seit 3 Jahren Zeit und Polieraufwand bei besserem Arbeitsergebnis. Die Stahlfix- und Zahnpastaphase habe ich jedenfalls hinter mir :D .

Gruß aus HH

Torben
 
Moin,
kaum sind 18 Jahre rum, schon kann man die Tipps hier ein wenig auffrischen!:D
Nach einem Besuch im Maisfeld hat der Klapppropeller an meinem Segle ein paar unschöne Spuren an der Klarsichthaube hinterlassen. Jetzt gibt es ja in der heutigen Zeit 2k-Klarlack zum Lackieren von blinden Scheinwerfern. Klarlack für Scheinwerfer

Hat die schon mal jemand ausprobiert?
Gruß
Frank
D236201B-8098-4930-AB9F-2827FBECBD82.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Frank,
ist die Haube aus PMMA oder aus PC ? - nur für letzteres ist der vorgeschlagene Lack.
Abgesehen davon, empfiehlt der Lackhersteller eh erstmal ein sauberes "Auspolieren" mit 2000er vor Lackauftrag.
Und die Riefen erinnern eher noch na 120er.

Grüße Stefan
 
Hallo Frank,

solche Kratzer lassen sich mit keinem Lack überdecken/unsichtbar machen. Selbst bei der Verwendung deckender Lacke sieht man die Kratzer anschließend wieder. Solche Kratzer müssen zunächst ausgeschliffen werden mit Körnung >800 und immer feiner werdend. Letzte feine Kratzerchen lassen sich dann mit Xerapol auspolieren. Guckst du auch: https://kunststoffplattenonline.de/plexiglas/bearbeiten/polieren/

Gruß, Peter
 

Rüdiger

User
solche Kratzer lassen sich mit keinem Lack überdecken/unsichtbar machen. Selbst bei der Verwendung deckender Lacke sieht man die Kratzer anschließend wieder.

Ganz alte Weisheit, ist dem Peter gerade mal nicht eingefallen:

Lack deckt nicht zu, Lack deckt auf!

cu,

Rüdiger
 
Hallo ihr Lieben,
bevor ich an der Haube irgendwas versaubeutel habe ich hier gefragt, die Idee mit der alten PET Flasche finde ich super!👍
Aus welchem Material die Haube ist kann ich nicht sagen. Fliegen tut der Nimbus auch so, vielleicht ist die Aerodynamik mit der rauen Oberfläche auch besser!:D
Nach ein paar Metern in der Luft ist das auch nicht mehr sichtbar……..
Gruß
Frank
 

ufisch

User
Hallo ufisch,

du schreibst: Suchwort in einschlägigen Foren "future". Zumindest im RC-Network.de konnte ich nichts finden. Hast du mir nähere Angaben? Im Übrigen werde ich das nochmals versuchen: 2000er Papier gefolgt von Zahnpasta.

Gruss

Urs

Ups, hab ich doch glatt Deine Nachfrage übersehen.

Also Plastikmodellbauforen waren gemeint, wie z.B. das Flugzeugforum.de hier, mit Ersatzprodukten für das amerikanische "Future".
"nur Future hat Future." 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten