Poly-Tec 480-23 XL - Wie Demontage Getriebe vom Motor?

Hape1

User
Hallo,

bei obiger Kombi hat sich wahrscheinlich das Ritzel von der Motorwelle gelöst ... Das ist meine erste Getriebekombi, kann mir hier jemand sagen der vllt. sogar einen Poly-Tec Getriebeantrieb (Maxxon-Getriebe) im Einsatz hat und sich auskennt, was ich tun muss, um nachzuschauen zu können was Sache ist ...

Schon mal Danke und
 
Hi,

hab zwar nicht genau die Kombi aber eine Nummer größer und da geht auch immer mal das Ritzel ab. Seitlich am Getriebe ist eine kleine Madenschraube zur Sicherung die muss man aufdrehen (Inbus). Danach kann man das Getriebegehäuse vom Motor abdrehen, es hat ein normales Rechtsgewinde. Sitzt es sehr stramm helf ich mir mit einem Lappen und der Wasserpumpenzange aber viel Kraft braucht es eigentlich nicht.

Grüße
Andreas
 

Hape1

User
Hi Andreas,

nee, leider ist da keine seitliche Madenschraube oder ähnlich am Getriebe zu finden ... habe mir jetzt auf ein Alublech das Lochbild des Getriebes übertragen, so dass ich das Getriebe mit Motor an dem Blech montieren und in einen Schraubstock spannen kann ... hilft aber irgendwie auch nix, mit der Zange und Lappen den Motor zu packen und versuchen zu drehen habe ich mich noch nicht getraut ...
 
Motor gut festhalten.....dann am Getriebe drehen...gegen den Uhrzeigersinn....

evtl. mit einem Föhn leicht wärmen.

Hab den ähnlichen Motor von Poly-Tec 480-42 XL Maxon Getriebe, den ich des öfteren Fette

Ansonsten mach dir ein Motorspannt mit den 3 Bohrungen für die 3 x M2.5 Schrauben. den kannst du dan mit einer Rohrzange festhalten und den Motor abschrauben. Eigentlich sollte das ganze nicht zu fest sitzen.

Aber natürlich alles mit Gefühl, nicht das du dan die 3 Schrauben abreisst!!

Gruss
 
Den Motor würde ich nicht mit einem Lappen und einer Zange vergewaltigen :-)
wärme lieber das ganze am Getriebe ein wenig

Hi Andreas,

nee, leider ist da keine seitliche Madenschraube oder ähnlich am Getriebe zu finden ... habe mir jetzt auf ein Alublech das Lochbild des Getriebes übertragen, so dass ich das Getriebe mit Motor an dem Blech montieren und in einen Schraubstock spannen kann ... hilft aber irgendwie auch nix, mit der Zange und Lappen den Motor zu packen und versuchen zu drehen habe ich mich noch nicht getraut ...
 

Hape1

User
... Heissluft und mehr als Handwarm bringt auch nix, das Teil rührt sich nicht.

... lösen gegen Uhrzeigersinn ist korrekt?

... noch weitere Ideen?
 

Hape1

User
... ihr hattet Recht! Das Problem war, dass der Motor einen recht kleinen Durchmesser hat und man ihn mit der Hand schlecht packen kann. Also habe ich breites Kreppband genommen und hiermit das Motorgehäuse um zig Lagen umwickelt ... noch mal an dem provisorischen Spant in den Schraubstock und siehe da ---> die Kraft mit der Hand hat ausgereicht um ihn entgegen dem Uhrzeigersinn vom Getriebe zu lösen. Gut!!

... lange Rede kurzer Sinn:

Das Ritzel hat sich gelöst: 1. Mit welchem Kleber wird es verklebt?

2. Das Getriebe ist geschmiert, die "Schmiere" ist schwarz -> welches Fett kommt da rein?
 
Ich muss den Thread mal ausgraben, weil ich das gleiche Problem habe. Ich habe gerade versucht, Getriebe und Motor zu trennen. Dabei dreht sich aber das vordere Lagerschild des Motors heraus und ich komme somit noch immer nicht an das Getriebe... bzw. die Zahnräder.
Es handelt sich um den kleineren Poly-Tec 400 und ich würde den ungern zerwürgen. Wenn ich das Getriebe erwärme, mit welchen Temperaturen sollte ich da arbeiten? Würde es Sinn machen, das Lagerschild des Motors ersteinmal wieder mit Loctide einzukleben und erst dann nochmal zu versuchen, das Getriebe abzuschrauben?

Ein paar praktische Hinweise würden mich freuen. Wie gesagt, ich will nicht alles zerrammeln, um dann festzustellen, dass es auch einfach geht...

Gruß Mirko
 
Hi, schließe mich fliegerassel an.
Vllt ist mir bei der 1. Ritzel Neuklebung etwas Loctite 648 in das Gewinde zwischen Getriebe und Motorschild geraten und nun habe ich zwar ebenfalls den Motorschild aus dem Motor gedreht, das Getriebe rühert sich jedoch nicht gegenüber dem Motorschild.
Hätte Jemand einen HInweis wie ich nun weiterkommen könnte um das Ritzel erneut einzukleben?
.. oder bleibt mir nur die Neubeschaffung dieses Antriebs für meinen Orca?

Gruß aus Berlin - der Grottenflieger
 
.... 2 GripZangen und etwas MUT haben mir nun geholfen. Das Motor- und das Getriebegehäuse sehen jetzt nicht so nett aus, aber das Ritzel konnte zum 2. Mal geklebt werden.
Hoffentlich hält das Ritzel einige Starts durch .....
Gruß Grottenflieger
 

Aschi

User
Wie es Ordentlich zu machen ist habe ich schon mehrfach hier geschrieben.
Es ist mir zu mühsam das jedes mal zu wiederholen!!!
Thomas
 

Aschi

User
Hi Schorsch ,
Man sollte es mal hier im Forum anpinnen.

1. Verbanne jegiliche Art von Rohrzangen aus deinem Keller.

2. Übertrage die Befestigungs. Bohrungen, so wie der Motor-Spant auf eine Holz Leiste oder Alu Leiste . am einfachsten nimmst du da ein ganz gewöhnliches Lieal dafür her. (Buche/Alu)

3 .Schraube den Motor mt dem Getriebe da dran fest, nun hast du einen super guten Hebel um das zu öffnen .

Wenn du zu zarte Hände hast, um das ganze Ordentlich fest zu halten, muss halt aus einem Streifen Holz / Sperrholz/ MPX Platte (20mm)
ein kleines Hilfswerkzeug zum halten basteln.
Mittig eine Bohrung mit einem Topf-Bohrer dass der Motor durch passt, und von der Bohrung nach unten ein Cut/Schlitz damit man Weg für eine Klemmung hat.

Ist dann Quasi so was wie eine Mischung aus Zange und Nussknacker , mit der kannst dann den Motor halten ohne was zu zerkratzen.

Musst nur suchen hier , ich hab das vor langer Zeit schom mal eingestellt.

Thomas
 
Hi Thomas,
hab vielen Dank für Deine Beschreibung!
Ich bin gespannt, ob die Reibung Zwischen Motorgehäuse und Holzklemmung hinreicht, um das Drehmoment aufbringen zu können... Vielleicht hilft da auch etwas doppelseitiges Klebeband in Ergänzung.
Ich vermute, dass es sich um einen SIMPROP-Motor handelt (so weit ich mich erinnern kann). Dieser sei baugleich mit Hacker (?).
Meine Frage, die sich damit verbindet, ist, in welche Drehrichtung zu drehen wäre...
Auch wird oft vorgeschlagen, man solle den Verbindungsbereich erhitzen. Was ist davon zu halten?
Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten