Poly-Tec 480-23 XL - Wie Demontage Getriebe vom Motor?

Aschi

User
Schorsch,

Topf Bohrer mit 36 sind nicht handelsüblich, 35 haben die in den gänigen Sets, da die Motoren 36 mm haben muss man gut aufspreitzen , und da rutscht dann nix mehr.:)

Bei den 28 mm Motoren habe ich mit 30 mm gebohrt , und innen mit einer lage Abachi Furnir aufgefüttert.

Erhitzen vorne aa Gewinde Flansch ist nicht verkehrt, aber eigentlich geht das immer so auf.

Thomas
 
Super - danke Thomas.
Kannst Du noch etwas zum Drehsinn sagen? Unterscheidet er sich von Hersteller zu Hersteller oder ergibt er sich durch den Drehsinn des Motors, der bei Frontantrieb in der Regel immer der gleiche ist?
Schorsch
 

Aschi

User
Ganz normal wie man halt eine gewöhnliche Verbindung aufmacht .

Oder du hast eine linkslaufende Spezial Version für Heckantrienb ?? ;) ;)
 
Hallo Thomas,
zunächst einmal frohe Weihnachten!
…und vielen Dank für Deinen Tipp, wie das Getriebe geöffnet werden kann, ohne dem Motor oder dem Getriebe einen Kratzer zuzufügen!

Das hat nach Deiner Beschreibung prächtig geklappt.

Dennoch stehe ich nun vor der Herausforderung, das Getriebe vom Motor zu trennen (Pfeile s. Foto).

Vielleicht hast Du auch dafür einen Tipp?

Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_1720.jpeg
    IMG_1720.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1718.jpeg
    IMG_1718.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 42
Nachtrag:
1.) Ich habe zwischen dem hellen Metallring und dem Motor zwei Zapfen entdecken können, die durch den Spalt erkennbar sind.
2.) Dieser Spalt sorgt für eine wacklige Verbindung.
 

Aschi

User
Ich habe zwischen dem hellen Metallring und dem Motor zwei Zapfen entdecken können, die durch den Spalt erkennbar sind.
Hi Schorsch ,

Das sind keine Zapfen, das sind die Schrauben, mit denen der Motor am Getriebe Flansch fest geschraubt ist.

Deiner ist an der verkehrten Stelle auf gegangen , das kann bei Maxon und beim Super Chief passieren.

Zwischen Flansch und Getriebe (hellen Metallring) ist auch so ein Feingewinde.

Jetzt hast 2 Möglichkeiten, entweder das Lagerschild mit frischem Superfestem Locktide wieder richtig fest machen und das ganze nochmal versuchen, oder eine 2. Holz- Zange basteln und dann einmal das Getriebe Gehäuse und einmal den Motor festhalten und dann öffnen.

Thomas
 
Thomas, ich danke dir für deine Vorschläge!
Ich denke, ich belasse das Lagerschild schraubbar (also ohne Locktight), um später mal das Lager schmieren zu können und versuche es mal mit einer zweiten „Holzzange“ an der Getriebehülse.
Ich werde berichten…
Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 

Aschi

User
Ich denke, ich belasse das Lagerschild schraubbar (also ohne Locktight), um später mal das Lager schmieren zu können
Das kannst du ruhig super Fest machen,
Zum schmieren / reinigen werden die immer komplett vom Flansch abgenommen ,
Und an den Lagern da vorne bringt Schmieren nix, im Gegenteil Öl wäscht die Dauerschmierung der Lager eher aus., und Fett bringst da keines rein. So lange die Achse und der Planetenträger da drin stecken kommst eh nicht da hin.
Und wenn du mit klopfen den Ring auf der Welle verschieben willst geht das eh auf das Lager ist streng genommen zu erneuern.
Thomas
 
Hallo Thomas,
die zweite „Holzzange“ an der Getriebehülse hat zwar zum Trennen der Gewindeverbindung zwischen Motor und Getriebeflansch geführt, jedoch leider irreversibel, denn dies war ein Linksgewinde! Davon hattest Du nicht gesprochen.
Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 

Aschi

User
Hi Schorsch ,
Ich habe noch soeben nachgesehen, bei allen meinen Getrieben die ich hier habe (Maxon/ Reisenauer/ Kontronik ) ist die Drehrichtung ganz Normal wie bei einer Normalen Schrauben / Mutter Konfig.
Ja, man muss nach Links drehen um das ganze zu öffnen . ;)
Ausserdem ist das Getriebe Gehäuse, der Planeten Ring aus so hartem Stahl gemacht dass da normalerweise nix am Gewinde zerstört wird.
Da gibt doch eher das Alu nach.
Ich habe so was schon mal in der Not dafür hergenommen um auf eine selber gedrehte Alu Flansch Platte ein Gewinde zu schneiden .
Flansche kannst du auch bei Reisenauer kaufen.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten