Hi,
@ Dirk: Danke für das tolle Video, hast du wieder klasse gemacht!
@ Andreas: Hajo sin mer Pälzer! Danke fürs Lob! An der Luftschraube liegts nicht, siehe nachstehenden Bericht...
@ All:
Ich krieg das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht
Vor dem Erstflug hatten die Regler rumgezickt, aber Pälzer sind halt sturer als so ein Schrumpfschlauch voll Elektronik... Danach musste ich die Steigung der Luftschrauben einstellen. Der Motor verträgt max. 50A. Ich hab mit 12" Steigung angefangen, die 50A erreichte ich aber schon bei 3/4 Gas. Also Spinner ab, 10" eingestellt, immer noch zu viel. Beim dritten Versuch und 8" Steigung, zeigte das Messgerät endlich knapp über 50A an beiden Motoren. Da ich jetzt aber so oft die Schrauben geöffnet und wieder angezogen hat, und somit kein Sicherungslack mehr auf den Schrauben war, wollte ich eigentlich erst nicht fliegen, aber das Video beweist, dass ichs doch nicht lassen konnte
Zum Gewicht: 3,7kg ohne Akkus, 4,3 mit und nochmal etwa 300g Blei auf den Nasen war die vorläufige Gewichtsbilanz. Das ist viel, aber, mein lieber Holger, allein von der Spannweite und dem Gewicht auf die Flugeigenschaften schließen zu wollen, funktioniert wie du siehst nicht
Relevant ist die Flächenbelastung und für die zählen alle Flächen, also auch Höhenleitwerk und Rümpfe. Ich glaube, die drei Rümpfe zusammen haben mehr Fläche als der Flügel selbst. Weitere Beispiele sind F-104 Starfighter oder X-3 Stiletto.
Flug: zum Start anrollen lassen, wenn sich das Heck hebt, leicht ziehen und schon ist die Fuhre in der Luft. Hier würde ich normalerweise erstmal auf Sicherheitshöhe steigen und trimmen, aber es gab nichts zu trimmen. Vor dem Start waren alle Ruder im Strak, und da bleiben sie auch. Bei den Ausschlägen habe ich alles mechanisch Mögliche eingestellt und dann 40% Expo drauf. Mach ich immer so, wenn ich keine Einstelldaten habe. Die Ausschläge waren nicht direkt giftig, aber doch sehr groß, die werden für die nächsten Flüge reduziert. Schwerpunkt passt perfekt, mit dem Blei auf den Keulen.
Die Antriebsleistung, bzw. die Geschwindigkeit ist aber noch sehr dürftig. Die 300g Blei werde ich in W und mAh investieren, dann sollte auch eine knackige Geschwindigkeit drin sein. Der Pond Racer soll natürlich kein Speedmodell werden, aber als Rennflugzeug muss er natürlich schon sportlich über die Grasnarbe fegen
Da mit den Motoren bei der Luftschraube nur 8" Steigung möglich sind, muss ich da noch was ändern.
Ach ja, und Farbe muss ja auch noch drauf. Coming soon...
Lg, Tim