Positionsleuchten im Eigenbau

Zeh-a

User
Hallo zusammen...

Eine Frage an unsere Elektronikprofis:

Ich mache mir gerade Gedanken über Positionsleuchten für mein neues Projekt - eine Wilga. Möchte sie gerne mit "Beleuchtung" ausrüsten - stehe da total drauf.
Ich habe noch einen LED-Flasher von Conrad rumfliegen, den ich für die Positionsleuchten in den Flügelspitzen nutzen möchte. Der läßt die LED etwa 60x /min blitzen. Nun möchte ich aber, dass die Positionslampen durchgehend (mit ca. halber Leuchtkraft) leuchten und dann voll blitzen. Wie ist das am einfachsten zu realisieren?

In etwa so:

dauer leuchten - Blitz - dauerleuchten - Blitz

Schöne Grüße
Chris
 
Wie ist das am einfachsten zu realisieren?
Durch eine zweite LED!
Ansonsten kannst Du es mit einer zweiten, schwächeren Stromquelle und evtl. einer Diode in der Zuleitung von Deinem Modul probieren.

Grüße
Stefan
 

Zeh-a

User
Mit einer zweiten Diode? Daneben setzen, oder wie meinst du das?
An die Variante mit der Diode habe ich auch schon gedacht... D.h. mit zwei Dioden? Eine zwischen Blitzer und LED und eine zwischen Konstantstromquelle und LED? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Nein,
eine Diode ist erstmal ein Baustein, der Strom nur in eine Richtung leitet. Leuchtdioden leuchten halt noch zusätzlich, tun aber sonst das gleiche!
Die Diode ist dafür gedacht die Blitzerelektronik zu schützen, da niemand weis wie die darauf reagiert wenn am Ausgang permanent eine kleine Spannung anliegt.
Ich habe es so gemeint: Du versorgst die LED mit einer etwas schwächeren Spannung permanent. Zusätzlich verbindest Du die Pole noch mit Deinem Blitzmodul (hier in die Zuleitung eine Diode einlöten um oben beschriebenes zu verhindern!).
Achte darauf die richtigen Vorwiderstände zu nehmen - ansonsten blitzt Deine Diode nämlich nur genau 1mal!

Toi toi toi
Stefan

P.S. ich hab mir übrigens mal so ein fertiges Modul von Optotronix gekauft - damit bin ich sehr zufrieden!!! Inzwischen kann man die Dinger sogar programmieren wie man lustig ist... nur mal so als Tip.
 

Zeh-a

User
Hallo Stefan,

ja, die Seite kenne ich. Aber das wäre doch zu einfach. Ich will einfach nen bischen basteln. Genau genommen blitzt und blinkt bei der Wilga an den Flächen eh nix. Von daher...

Vorwiderstand ist auf der Blitzerplatine...
 
ja richtig! Aber Du brauchst einen für den schwächeren Strom! Außerdem addieren sich die Ströme bei dem Blitz! Daher... wenn's dumm läuft blitz es nur ein mal!

Grüße
Stefan
 

Zeh-a

User
Ah, ok. Ich verstehe. Werde das mal austesten. Wie man das ausrechnet weiß ich nämlich nicht... :p
 

shoggun

User gesperrt
U=R*I ! :)

Spannung=Widerstand*Strom

Der Strom den eine LED benötigt/verträgt liegt im Normalfall bei 20mA. Dieser Wert ist also fest. Die Spannung wird auch festgelegt sein nimm ich an? sagen wir mal 5 Volt (Empfängerakku) also suchen wir nach R (Widerstand) der Benötigt wird um den Strom zu begrenzen. R=U/I... also 5V/20mA = 250Ohm...

Dies sollte also der mindest widerstand sein mit dem du die LED nicht zerstören kannst. damit aber die LED "halbhell" leuchtet muss der Widerstand höher sein... wieviel höher musst du probieren. fang mal bei 350Ohm an, dann wirst du ja sehen in welche Richtung du gehen musst.

Ich bin auch dran eine wilga mit Posi leuchten und Landescheinwerfern+ACL auszurüsten... Die Posis leuchten auch dauernd und blitzen auf. Ich habs aber über ein Modul von Optotronix realisiert. Einfach jeweils einen Blitzausgang und einen Dauerlichtausgang auf eine LED geführt. am Ausgang des Dauerlichts noch einen höheren Vorwiderstand montiert und schon hats gedauerlichtblitzt! ;D sieht super aus!

Viel Erfolg und berichte mal obs geklappt hat?

Gruss Mathias
 

ws1293

User
Positionsleuchten im Eigenbau

hallo
habe dir gerade eine email geschickt
ich denke ich kann dir weiterhelfen
gruss ws1293
 

shoggun

User gesperrt
ws1293 schrieb:
hallo
habe dir gerade eine email geschickt
ich denke ich kann dir weiterhelfen
gruss ws1293

Wieso kannst du das nicht hier veröffentlichen? ist doch sicher für alle interessant?

Gruss Mathias
 

ws1293

User
kann ich natürlich machen
habe nur noch keine Grafiken als Anhang eingestellt
werde ich mal versuchen
mal sehen ob mir das gelingt
wolfgang
 

shoggun

User gesperrt
Wäre toll...
Für mich ists zwar zu spät, hab jetzt schon die Flächen für die Optotronix Posi leuchten angepasst, aber für ein nächstes Projekt? ist schon was tolles wenns leuchtet und blinkt! ;)

Gruss Mathias
 

ws1293

User
hallo
ich hab es geschaft
hier mein vorschlag
Blitzer.GIF
 

Zeh-a

User
Soooo...

Ich habe das gerade grob zusammen gelötet. Spitze! Genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Beacon auf dem Seitenruder wird bei mir durch den Simprop Safty Control angesteuert. Der hat eine Kontroll LED, die ich durch eine super helle ausgetauscht habe. Bei volle Akkuspannung blinkt die LED drei mal in Folge. Das perfekte ACL - ist zwar kein Beacon aber ich bin zufrieden! In Kombination mit den Position Lights ein toller Effekt.

@ Wolfgang

Leider funktioniert nur eine LED!? Wollte ien zweite (andere Werte) anschliessen, aber leider bleibt sie dunkel. Heile ist sie aber... ??? :confused:
Zu deiner Schaltung: ich habe R3 durch ein Poti mit 2K ersetzt - dann kann man noch ein bischen die Helligkeit regeln.

Schönen Dank schon mal für deine Hilfe!
 

Zeh-a

User
Habe das Ganze mit zwei Gleichen LED´s gemacht. Alles funktioniert tadellos. Wer möchte, dem sende ich gerne ein kurzes Filmchen per Mail zu... E-Mail Adresse aber nicht vergessen! ;)

@ Mathias

Was macht denn deine Wilga? Kannst du mir mal ein paar Bilder des Baues zusenden? Habe meine nämlich auch bald, hoffe ich...
 

Zeh-a

User
Joa, das sieht natürlich spitze aus, aber kaufen kann ja jeder... :p Selbst ist der Mann! ;)
 
Hm... aber die 1 bzw. 3 Watt Emitter und Widerständer habe ich selber angelötet :D

Grüße
Stefan

P.S. demnächst kommt noch ne Impellerbeleuchtung rein!
 

Zeh-a

User
Neeeeee... echt? :D

Ne Impellerbeleuchtung? Der dreht sich doch auch im dunkeln...!? :confused: :D
 

shoggun

User gesperrt
talentfreiezone schrieb:
@ Mathias

Was macht denn deine Wilga? Kannst du mir mal ein paar Bilder des Baues zusenden? Habe meine nämlich auch bald, hoffe ich...

hierist ein Baubericht zur Wilga... :) Der Stand ist nicht ganz aktuell, ich nutze die knappe Zeit die ich habe lieber zum bauen als zum schreiben. Wenn du aber fragen haben solltest melde dich einfach!

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten