"Baubegleitung" Wilga von Wega Sunshine

shoggun

User gesperrt
Hallo zusammen und als erstes mal alles Gute fürs 2009!!

Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben denke ich schon länger darüber nach eine Wilga zu bauen.
Nun wird es in den nächsten Wochen endlich soweit sein das ich mir das Gute Stück bestelle.. (Es sei denn jemand hat noch einen Baukasten zuhause herumliegen den er loswerden möchte? :cool: )

Da dies mein erstes grösseres Modell wird möchte ich hier ab und zu berichten wie es vorangeht, und hoffe dass ich evtl. bei Problemen hier Unterstützung finden kann?

Das Modell soll auch zum Schleppen verwendet werden, aber das ist nicht der einzige grund weshalb es eine Wilga wird. Ich finde den Flieger einfach klasse und ich würde die Wilga sogar als schön bezeichnen! :p

Dies soll das Vorbild für die Lackierung sein:
picWilgaLogoLeft.jpg


Als Antrieb wird ein 50ccm Husqvarna (Nochmals vielen Dank an N1700SCR alias Klaus!) Mit Reso von Bodensee Reso.. Wie ich das Reso unter den Flieger bekommen soll das es einigermassen aussieht und nicht am Boden schleifft weiss ich noch nicht, evtl muss ich da noch ne andere Lösung finden, doch darüber kann ich mir später noch den Kopf zerbrechen.

Eine erste Frage hätte ich aber schon, und zwar bin ich gerade daran die servos auszusuchen... Wenn ihr euch das vielleicht mal anschauen und mir evtl. verbesserungsvorschläge geben könntet?

Hier das Setup:

Quer: Hitec HS-625MG
Klappen: Hitec HS-645MG
Höhe: Graupner C 5077 (2x)
Seite: Futaba S 9206 über seilanlenkung (oder ist das übertrieben?)
Gas: Graupner C 5077
Schleppkupplung: Graupner C 5077

Alternativ hätte ich noch 2x Hitec hs 475 hb und 2x euroline power herumliegen, praktisch neu. Da hatte ich mir überlegt die Hitec servos auf Höhe und die Euroline für Gas Und Schleppkupplung zu verwenden.

Was meint ihr dazu? kann es irgendwo ein bisschen mehr sein? oder etwas weniger? sind servos darunter die sich einen Namen als Fehlkonstruktion gemacht haben?

Viele Grüsse Mathias
 

shoggun

User gesperrt
so, ein kleines update, hab die servoauswahl ein wenig überarbeitet:

Funktion: Typ: Hersteller: Kraft/6V:
Höhe (2x)HS-475HB Hitec 55Ncm
Seite HS-755 MG Hitec 145Ncm
Quer HS-645MG Hitec 96Ncm
Klappen HS-755 MG Hitec 145Ncm
Gas DS 5491 BB Graupner 50Ncm
Schlepp HS-755 MG Hitec 145Ncm

Hat jemand irgendwelche Einwände? Sonst würde ich gerne nächste Woche bestellen.

Grüsse Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Und wieder ein kleines bisschen mehr Info zur Schönheit:

Die Bestellungen sind alle raus, das heisst es bleibt mir momentan nichts zu tun als abzuwarten...

Beim Design hat sich auch was geändert, beim Suchen nach Bildern der Wilga bin ich auf dieses Exemplar gestossen:

DSC_9677_1024.JPG

Die Farbkombination gefällt mir sehr gut, und ich denke dieses Design wird etwas leichter zu realisieren sein, da ich kein Lackierequipment habe sondern alles mit der Spraydose machen muss sicher ein Vorteil für mich.

Weitere Neuigkeiten wird es wohl in etwa 2-3 Wochen geben, ich hoffe bis dann habe ich alles Material was ich brauche.

Grüsse Mathias
 
Servowahl

Servowahl

Hallo
von den HS-475HB auf dem Höhenruder würde ich Dir dringend abraten,
hatte auch zwei in meiner Daisy Red eingebaut.
Nach 5 min Motorlaufzeit (ZG 45) ,rollte ich in Startposition und dabei fielen beide Höhenruderklappen runter,(noch mal Glück gehabt)
Das Karbonidgetriebe hat den Motorvibrationen nicht standgehalten .
Nimm die 645 MG,dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
shoggun schrieb:
so, ein kleines update, hab die servoauswahl ein wenig überarbeitet:

Funktion: Typ: Hersteller: Kraft/6V:
Höhe (2x)HS-475HB Hitec 55Ncm
Seite HS-755 MG Hitec 145Ncm
Quer HS-645MG Hitec 96Ncm
Klappen HS-755 MG Hitec 145Ncm
Gas DS 5491 BB Graupner 50Ncm
Schlepp HS-755 MG Hitec 145Ncm

Hat jemand irgendwelche Einwände? Sonst würde ich gerne nächste Woche bestellen.

Grüsse Mathias

Ich würde durchgängig die HS 645 verwenden , eventuelle Ausnahme auf den Klappen auf 180 ° programierte hs 5645 , damit in beiden Endlagen die Klappen mechanisch verriegelt sind , was ne Menge Srom spart ;)
 

shoggun

User gesperrt
shoggun schrieb:
Die Bestellungen sind alle raus, das heisst es bleibt mir momentan nichts zu tun als abzuwarten...

Und jetzt kommt ihr mit euren Tipps! :cool:
Für höhe habe ich aber tatsächlich auch die 645 MG bestellt, und hier und da noch kleine Änderungen gemacht... hab das hier nicht gepostet da die Resonanz auf meine Frage ja nicht sooo riesig war... (ausser ein paar wertvollen Tipps per PN und Mail!)

Aber trotzdem Danke an euch... hatte gedacht ich könnte eins der 475 hb für gas verwenden (die hab ich hier rumliegen und die armen kerle sind arbeitslos) aber wenn die auf Höhe die Vibrationen nicht vertragen dann wird es auf Gas nicht gerade besser... Wobei ich gehört habe das der zg45 nicht gerade vibrationsarm ist.

Grüsse Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Die kleine macht sich hoffentlich bald auf die Reise zu mir...
Wega Sunshine gibt zwei Wochen lieferfrist an, die sind noch nicht ganz rum.
Ich hoffe mal es dauert nicht länger!

aber momentan hätte ich eh keine Zeit zum Bauen.. Bin gerade am umziehen, das macht genug Arbeit! ;)

Ach übrigens, was ich unbedingt noch erwähnen will bevor ichs wieder vergesse:

Ich will mich nochmal herzlich bei Heinz Mybach bedanken der mir tolle Bilder von der Wilga in rot zusammengestellt hat... auch wenn sie "nur" rot ist - mir gefällt sie! :p
 

shoggun

User gesperrt
Die Schönheit ist da!!!!

Die Schönheit ist da!!!!

Gestern lag in meinem Briefkasten ein schein von DPD. "sie waren nicht zuhause..." Da ich es kaum erwarten konnte, und da ich ab Montag einige Tage beruflich unterwegs bin hab ich mich gleich auf den Weg ins DPD depot gemacht. (Wie der Zufall so will ist das Depot praktisch auf der anderen Strassenseite von meinem Arbeitsort, bin also bisschen hin und her gefahren! ;) )

So, und Heute konnte ich mich dan dran machen das "päckchen" in aller ruhe zu beobachten.
Ich habe zwar nicht viele vergleichsmöglichkeiten, aber ich war durchaus zufrieden mit dem was ich da auspacken durfte!

Der Rumpf ist nicht der steifste, mit den spanten und evtl 2-3 zusätzlichen kohlerovings sollte das schon passen... die oberfläche ist auch relativ originalgetreu, die blechstösse und nieten sind besser angeformt als ich erwartet hatte.

Nachdem ich Die Packungen mit der Bauteileliste verglichen habe hab ich zuerst mal alles auf die Waage gelegt.
Das gesamtgewicht mit allen servos, akkus, fahrwerk und dem rohbaumodell kam auf etwa 4500 gramm - Nur den Motor konnte ich noch nicht dazurechnen, der sollte aber so 1500gramm haben?

macht 6kg "Rohbaugewicht" Ich denke, wenn ich durchgehend auf eine leichte bauweise achten sollten unter 9kg abfluggewicht machbar sein, ich setze das einfach mal als Ziel.

Als erstes habe ich dann angefangen die Fensterausschnitte mit dem Dremel herauszuarbeiten. Weil die Bauanleitung es so vorgibt, und weil ich dadurch einen sehr viel besseren Zugang zum Rumpfinnern habe.
Die grossen Fenster ringsum werden hoffentlich die Arbeiten im rumpf ein wenig erleichtern.

Leider kann ich keine Fotos liefern - meine Kamera ist schon in der neuen Wohnung (Bin grad am Umziehen, meine Werkstatt darf aber zuhause bei Mutti bleiben! :D )

Ich hoffe morgen finde ich Zeit ein bisschen weiterzuarbeiten und hier Fotos zu posten, der Umzug ist noch nicht ganz Fertig und macht noch ein wenig Arbeit und ab Montag bin ich dann wie gesagt weg, also gäbe es dann frühestens Donnerstag wieder News...

Grüsse Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Bilder

Bilder

So, hier die Bilder:

Hier der Rumpf mit den Ausschnitten... Mit Dremel Schleifklotz und Schlüsselfeilensatz konnte ich in relativ kurzer Zeit ein sauberes Ergebnis erzielen. Das obere Dachfenster - gleich nach der Flächenaufnahme werde ich wohl nicht ausschneiden, da dort die Schleppkupplung hin soll.
Wenn möglich werde ich die Scheibe aber ohne Ausschnitt anbringen damits ein bisschen besser aussieht.

oder hätte jemand andere Vorschläge wie ich die Schleppkupplung trotz Fensterausschnitt anständig fixieren kann?

IMG_2879.JPG

Der nächste Schritt im Bauplan wäre das einpassen und verkleben des Motorspantes.
Da ich aber zur Verstärkung Fahrwerksaufnahme noch ein paar Kohlerovings und Glasfasermatten einharzen wollte habe ich diesen Schritt vorgezogen.
Dabei habe ich dann auch gleich die Stege an den forderen Seitenfenstern mit einem Roving versehen, da mir diese sehr wabbelig vorkamen und somit quasi Transportschäden vorprogrammiert wären.

IMG_2891.JPG

Nach dem Aushärten hab ich die Wilga zum Kopfstand überredet und den Motorspant mit ordentlich Kleber eingesetzt.
Mit ein paar Gewichtsscheiben hab ich für den nötigen anpressdruck gesorgt.

IMG_2895.JPG
 

shoggun

User gesperrt
Als nächstes hab ich dann die Fahrwerksaufnahme eingeharzt, auch hier wieder mit meinen Gewichtsscheiben: ;)

IMG_2896.JPG

Und nun hab ich schon wieder eine Frage an euch:

Ich hatte für den Motor ein Reso von Bodensee Reso bestellt. Zugegeben, ich hab mir die Masse nicht allzu genau angesehen, und als das Paket eingetroffen ist bin ich doch ein wenig erschrocken.

Probeweise hab ich es mal unter den rumpf gelegt.

IMG_2888.JPG

Das sieht nicht nur sch**sse aus, die Bodenfreiheit wird auch extrem reduziert. Ob da noch was übrigbleibt wenn es mal zu ner härteren Landung kommt?

Dann hab ich das Rohr mal in den Rumpf gelegt. Genug Platz wär ja da - jetzt zumindest noch. Mit der Elektronik müsste ich dann schauen wo ich die unterbringe.

IMG_2890.JPG

Was meint ihr, kann ich das so machen, natürlich würde ich noch einen Reso Tunnel anfertigen. Oder soll ich mich lieber nach nem anderen Reso, oder auch einem einfachen Dämpfer umsehen?

Grüsse Mathias
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Reso im Rumpf

Reso im Rumpf

Hallo Mathias, ist ja Platz genug im Innenbereich.
Bei den Kunstfliegern ist das Standard, Reso im Rumpf. Ich sehe da keine Probleme. Du musst auch nicht unbedingt einen Tunnel bauen, machen viele nicht und es funktioniert. Und eine gescheite Resohalterung solltest du haben, Krumscheid hat z.B. Teile von der Stange (Achtung: Maße vergleichen)
Die Warmluft sollte abgeleitet werden, kann man so machen:

PICT3078 verkleinert.jpg
 

shoggun

User gesperrt
Danke Dieter!

Ich hatte eigentlich gedacht ich bau einen Resotutunnel damit die wärmeentwicklung im Modell nicht so hoch ist. Den Tunnel könnte ich dann auch gleich als Halterung benutzen (mit Spritschlauchstücken und Draht)

Aber die Lösung ohne Tunnel ist sicher leichter und einfacher zu realisieren.
wo befinden sich denn die Lüftungsgitter? einfach entlang des resos verteilt?

Gruss Mathias
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Könntest du, Mathias. Liegt an dir. Ist meiner Meinung nach auswändiger, weil du auch noch eine Luftführung in den Tunnel bauen musst. Das Reso will ja gekühlt werden. Deswegen halte ich eine offenere Bauweise für einfacher.
Nimm´dir mal eine Stunde Zeit und schaue dir nur die Bauthreads bei Kunstflug an. Da nur die Bilder. Du wirst staunen, wie nahe zum Teil die Tankflaschen (PET) an den Resos liegen, kein Problem.
Die meisten machen eine Wärmeableitung, so wie ich das mache. Oder kunstvollere Schlitze (ausgefräst), wie es beliebt. F3A X-Flieger sollen dafür sogar eine Schablone als Datei haben...
Mein Gitter ist aus dem Baumarkt für ein Appel und ein Ei.. Die Menge reicht jetzt noch für mindestens 3 Modelle....

Hier die Seite von Ingo Brauer mit seinen Modellen. Da habe ich auch Öffnungen an seinen Modellen gesehen, blättere mal;)
http://www.power-brauer.de/
Er lässt sie wohl offen, eine Frage der Optik

Wo sind die Öffnungen? Ja, meistens entlang der Dämpfer. Bleibt ja auch ansonsten nicht mehr viel Platz;)
Ausfräsungen in den Rumpf, meistens mehr zum mittleren/hinteren Teil hin. Andere machen sie mehr vorne, so meine Erfahrung aus den Threads. Verfolgt man die Threads, gibt es wohl keine allgemeingültige Lösung. Außer: Die Warmluft sollte raus.....
Den Rumpf mit Kohle verstärkt und das Gitter mit Mumpe eingeklebt.
Viele schreiben, dass das Verhältnis Zuluft1/3-Abluft 2/3 sein soll. Ich halte das Verhältnis nicht so genau ein und komme klar.
Der Rumpf der Wilga ist doch riesig. Ich würde meine Elektronik und meine Servos auf einer Wabenplatte oberhalb des Resos befestigen.

Und noch was: Geh´mal auf die Seite von MTW, Krumscheid, wahrscheinlich auch BMB, Zimmermann - habe ich einen vergessen?:
Die bieten wohl alle Lösungen für die Resobefestigung an - bei BMB weiß ich es nicht so genau - nachschauen.
Aber Maße vergleichen (Durchmesser deines Resos). Krumscheid hat meiner Meinung nach derzeit eine super Lösung. Ob es passt, weiß ich nicht.
 

shoggun

User gesperrt
Vielen Dank nochmals für die wertvollen Tipps!

Ich habe mich heute wieder ein bisschen mit der Wilga beschäftigt - nebenbei hab ich noch ein Badzimmermöbel aufgebaut, wieder zerlegt, die seitenwände zersägt, wieder aufgebaut, nochmals zerlegt, die verstrebung mit neuen dübellöchern versehen, und das ganze dann unter dem waschbecken zusammengemurkst... wieso können so waschbecken nicht genormt sein? ;)

so, genug gemeckert, es geht ja um die wilga...

Da ich ja jetzt das Reso in den Rumpf baue hab ich jetzt mal dessen einbau vorgezogen, damit ich nicht mit anderen teilen den Platz dafür verbaue.
die spanten kann ich anpassen, das reso wohl kaum.

damit aber das reso an der richtigen stelle sitzt muss der Motor eingebaut sein, und damit dieser wiederum an der richtigen stelle sitzt muss die haube drauf sein... ein teufelskreis! :D

viel konnte ich heute nicht machen. ich hab mal die Haube grob zurechtgeschnitten und den Motorspant vermessen. Dank des Modellbautools V1.3.6konnte ich sehr einfach den Versatz der Motorachse für Sturz und Seitenzug bestimmen.
Um die Bohrlöcher für den Motor zu markieren habe ich von M5 Schrauben den Kopf abgesägt, und mit einer Feile spitz zugeschliffen. Diese Gewindestifte hab ich dann in die Motorrückwand gedreht.
Wenn ich an den Stiften Zug und Sturz eingestellt habe kann ich alles zueinander ausrichten und durch andrücken des Motors auf den Motorspant die Positionen der Bohrungen markieren. <- wieder ein super Tipp aus :rcn:

Tja, und so liegt jetzt alles bereit, aber weiter bin ich nicht gekommen.

Fotos habe ich keine gemacht, ein richtiger Fortschritt ist nicht zu erkennen.

Ich hoffe ich kann bald weitermachen... bis dahin...

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten