Positives aus der 2,4GHz Scene von und durch ACT

Cabona

User
smaug schrieb:
Wiso gehst du davon aus das beide Sendeantennen das gleiche Signal zur gleichen Zeit senden?
Sind es doch zwei komplette Sendeeinheiten, welche unabhängig voneinander senden. Beispielsweise kann TX 1 auf ungeraden Kanälen hoppen und TX2 auf geraden.

Gruss
Smaug

Dann wird dein Antennendiagramm noch schiefer weil die Phasenlage überhaupt nicht hinhaut.;) Will jetzt nicht unbedingt 4nec2 anwerfen und alles genau durchrechnen inklusive des Reflektor (genannt Pilot) der sich hinter dem Sender befindet.
 
Arnout Janssen schrieb:
Klaus Westerteicher ist nich garade begeistert von Patch Antennen (WEA)
Kann jemanden zu dieser Richtantennen mal stellung nehmen?

Da ich da auch lange nachgehackt hatte.

Kurz:
Patches haben Nachteile durch dieRichtwirkung, d.h. weniger Leistung zur Seite, aber gleichviel nach vorne, aus regulativen Gründen.
Patches haben Vorteile durch die zirkulare Polarisation Vorteile, das ein verdrehen der Empfängerantenne nicht mehr so viel Einfluss auf den Empfang hat.
 

KO

User
smaug schrieb:
Wiso gehst du davon aus das beide Sendeantennen das gleiche Signal zur gleichen Zeit senden?
Sind es doch zwei komplette Sendeeinheiten, welche unabhängig voneinander senden. Beispielsweise kann TX 1 auf ungeraden Kanälen hoppen und TX2 auf geraden.

Gruss
Smaug

Hallo Smaug,

jetzt wird es interessant, ist dir bekannt, ob die beiden Sende-Empfangeinheiten auf unterschiedlichen kanälen arbeiten?

Es stellt sich dann die Frage, ob beide Empfänger auf allen Kanälen gleichzeitig beide Sender abhören. Wenn nicht, ist der Sicherheitsgewinn gegen Ausfall eines (Halb-)systems eher gering. Was ist alles doppelt pro Sendemodul und Empfänger, wer wählt den besseren Empfangteil aus, ist dieser Chip auch doppelt, wenn er ausfällt ist es auch finster.....

Fragen über Fragen, die nur von ACT beantwortet werden könnten, was ich allerdings noch niergens gelesen oder gehört habe! Also bleibt es eine "Bauchentscheidung"

Grüße Klaus
 
Aus meiner Sicht ist ACT technischer Overkill.

Richtig implementiert sollte ein Sender mit einer Antenne und ein Empfänger mit Antennendiveristy genug sein.

Da die Hardware aber mehr oder minder nichts kostet, kann man auch Overkill bezahlbar halten.

Wer ein Doppelsystem haben will, kann das auch anders erreichen.

Für den "Normalo" aus meiner Sicht unnötig.

Ist halt auch ne schöne Schwanzverlängerung.
 

smaug

User
Hallo Smaug,
jetzt wird es interessant, ist dir bekannt, ob die beiden Sende-Empfangeinheiten auf unterschiedlichen kanälen arbeiten?

Nein weiss ich natürlich auch nicht. Kann wohl nur ACT schlüssig beantworten. Ich schrieb ja 'Beispielsweise' ;-)

Also bleibt es eine "Bauchentscheidung"
Für mich sind die Vorteile klar, welche ich bei unterschiedlicher Sendeantennenausrichtung bekomme. Keine Bauchentscheidung.

'Bauchredner' gibt es jedoch schon genug, somit werde auch ich keine weiteren Spekulationen zum ACT übertragungsverfahren posten.

Gruss
Smaug
 

Gast_9828

User gesperrt
Zitat:
Ist mir bekannt, dennoch meine ich dass es auch dem Herrn Westerteicher gestattet sein sollte seine Meinung zu ändern.
Dass es unseriös sein soll seine Meinung zu ändern ist mir nie in den Sinn gekommen...
Hat aber auch letztlich keinen Bezug zur Produktqualität!
__________________
Gruss
Martin

Sicherich kann man seine Meinung ändern. Aber geht es hier um Meinung oder um ein zu beurteilendes Übertragungssystem. Dies alleine ist für mich aber auch nicht ausschlaggebend. Ich will aber nicht dauernd über Stielfragen von Herstellern diskutieren, sondern eigendlich nur sagen, das dies auch mißtrauen auslösen kann.
Das hat natürlich nichts mit der Qualität des Produckts zu tun.

An smaug
Wenn man etwas nicht sebst überprüfen kann beibt es immer eine Bauchentscheidung. 2,4 GHz hat deutlich mehr Reichweite als 35 MHz. Wo sind die 2 Antennen bei 35 MHz. Redunanz beim Sender gibt es nur wirklich mit einem kompletten 2. Sender.
 
Holla,
es ist ja wirklich interessant, wie vortrefflich man sich über ACT und andere Systeme streiten kann und was da alles ins Feld geführt wird. Also Hut ab...
Aber mal ganz weg von dem technischen Detailkram, den eh kaum jemand überblicken kann, ist es doch wohl wirklich Bauchsache, welchem System ich vertraue. Oder? Meint wirklich jemand, ein durchschnittliches Flugmodell fliegt mit irgendeinem der Systeme anders, sicherer oder besser? Dass jeder Anbieter besondere Argumente für sein Produkt hat, ist doch wohl klar. Und wer meint, alle Komponenten müssen doppelt vorhanden sein, der kann das doch umsetzen. Warum muss man sich denn darüber streiten?

Gruß Mirko
 

Cabona

User
fliegerassel schrieb:
Holla,
Dass jeder Anbieter besondere Argumente für sein Produkt hat, ist doch wohl klar. Und wer meint, alle Komponenten müssen doppelt vorhanden sein, der kann das doch umsetzen. Warum muss man sich denn darüber streiten?

Gruß Mirko

Merke: An 50 % der Abstürzen ist die Anlage dran Schuld, die restlichen 99,9% sind verknüppelt.
 

Gast_9828

User gesperrt
Genau diese Tabelle zeigt auf was ich meine:
http://www.acteurope.de/html/system-...hstabelle.html
Da werden andere Hersteller anonym in der Tabelle verglichen. Diese Tabelle hat überhauptkeine reale aussagekraft. Außerdem ist sie nicht auf dem aktuellen Stand. Also nur verzerrende Werbemittel. Das einzige was sie hergibt ist aus modellfliegerischer Sicht ACT auf größeren Flugveranstaltungen zu verbieten, da diese unnötig (2x100 mW) das Band zumüllen (Bauchentscheidung).
 
Woher weißt du den Duty Cycle der ACT Anlagen?

Zwei Sender heißt nicht automatisch doppelter Duty Cycle.

Mit deinem Argument müsste man auch alle Anlagen mit Telemetrie verbieten, denn die Daten wollen auch irgendwie durch die Luft und belegen damit Kanalbandbreite.

Also: Wenn man keine Ahnung hat, nicht gleich drauf los ballern.

PS: Die Art und Weise Informationen zu präsentieren und färben wie ACT es macht ist für jemandem mit dem passenden technischen Verständnis einfach lächerlich. => Mein Grund kein ACT zu kaufen.
 
lottisfee schrieb:
Genau diese Tabelle zeigt auf was ich meine:
http://www.acteurope.de/html/system-...hstabelle.html
Da werden andere Hersteller anonym in der Tabelle verglichen. Diese Tabelle hat überhauptkeine reale aussagekraft. Außerdem ist sie nicht auf dem aktuellen Stand. Also nur verzerrende Werbemittel. Das einzige was sie hergibt ist aus modellfliegerischer Sicht ACT auf größeren Flugveranstaltungen zu verbieten, da diese unnötig (2x100 mW) das Band zumüllen (Bauchentscheidung).

Total beklo..... wenn du mal ein Link hergibst versuche wenigstens ob der auch funktioniert.
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Arnout,
ich kanns halt nicht besser. Aber zwei Beitäge vorher ist ernochmal. den habe ich einfach kopiert, weil er dort funktionierte.

Gruß Lothar
 
Genau diese Tabelle zeigt auf was ich meine:
http://www.acteurope.de/html/system-...hstabelle.html
Da werden andere Hersteller anonym in der Tabelle verglichen. Diese Tabelle hat überhauptkeine reale aussagekraft. Außerdem ist sie nicht auf dem aktuellen Stand. Also nur verzerrende Werbemittel. Das einzige was sie hergibt ist aus modellfliegerischer Sicht ACT auf größeren Flugveranstaltungen zu verbieten, da diese unnötig (2x100 mW) das Band zumüllen (Bauchentscheidung).

Was?
Sorry, wenn das jetz ein Argument darstellen sollte, dann verstehe ich das nicht.
Was ich aber sehr wohl verstehe, daß einige hier ein persönliches Problem mit dem einen oder anderen Hersteller zu haben scheinen.

Nur so erklärt sich mir der hier teils abgegebene Dummfug.
Das ist mir zum weiterlesen zu einfach gestrickt hier!
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Martin
Zitat:
Was?
Sorry, wenn das jetz ein Argument darstellen sollte, dann verstehe ich das nicht.

Wenn du was nicht verstehst einfach fragen!

Nochmal für Anfänger: Wenn ein Hersteller sich in seiner Werbung mit anderen vergleicht ist das der falsche Weg. In der Fernsehwerbung ist der direkte Vergleich sogar bei uns verboten.

Gruß der mit dem Dummfug
 
Das einzige was sie hergibt ist aus modellfliegerischer Sicht ACT auf größeren Flugveranstaltungen zu verbieten, da diese unnötig (2x100 mW) das Band zumüllen (Bauchentscheidung).
Danke!
Was aus dem Bauch so alles rauskommt...
Mir reicht's auch.
Gruss Jürgen
 

smaug

User
Zitat Prof. Dr. YoMan PS: Die Art und Weise Informationen zu präsentieren und färben wie ACT es macht ist für jemandem mit dem passenden technischen Verständnis einfach lächerlich. => Mein Grund kein ACT zu kaufen.

Ein Bauchredner welcher aufgrund der Einfärbung einer Website sein System wählt. :rolleyes:
Oder doch nicht? Kannst du uns mit deinem technischen Verständnis aufklären damit auch wir lachen dürfen? :rolleyes:

Ist Marketing einfach was zum draufprügeln? Nützt mir das was? Macht das nur ACT? Was ist mit Custom Chips oder EasyLink? Systeme mit 64 Empfängern?
Wahrscheindlich einfach Futter für Trolle und Bauchredner!

...und weg
Smaug
 
Ich habe keine Lust für alle die Webseite auseinander zu nehmen.

ACTs Marketing zu Zeiten als sie 2G4 verteufelten ist genauso wie jetzt, wo es wohl das Weihwasser ist einfach nur Panne.

Aus technischer Sicht vermischen sie in ihren Auflistungen Dinge, die man nicht vermischen kann und legen sich alles so hin wie sie es brauchen.

Das andere es nicht besser machen ist ne andere Sache, ACT macht es nur mit Abstand am schlimmsten.

PS: Vergleichende Werbung ist in Deutschland schon eine ganze Weile nicht mehr verboten!

PPS: Off topic. Einzige verbleibende Aussage von meiner Seite: Spart euch das Doppelsendermodul, das ist rausgeschmissenes Geld.

EDIT: Die Helden! Ohne Grund geht mein Einzelsendermodul keine Telemetrie. Klasse! LOL!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten