Power Jack 6014 Empfänger Adapter im Jet?

Hallo Leute

Wenn ich eine Powerbox verwende benötige ich doch nicht zusätzlich eine Power Jack.
In der Powerbox ist doch schon ein Impulverstärker verbaut.

Das wäre sonst doppelt gemoppelt. Passiert zwar nichts, den Power Jack kann man sich dann aber sparen.

Gruß Joachim
 
Sterbende Akkus

Sterbende Akkus

Hallo Robert,
die Sache ist ganz einfach (wird aber immer wieder gerne wegdiskutiert, so a la ....kann nicht sein, ist noch nie passiert, etc........Wenn der 1. Akku (warum auch immer) zusammenbricht, zieht er den 2. mit runter, da der "sterbende" ja nicht durch ne Diode abgekoppelt ist. Kurz gesagt: Eine Frage der Zeit, bis die Spannung des 2. so weit im Keller ist, dass das Modell unten liegt !
Ich fliege seit Jahren auch den PJ, entkopple aber die beiden Akkus durch Dioden, bzw. verwende einen Powerbox-Sensor-Schalter o.ä.
Um es klar zu sagen: Der PJ ist keine Akkuweiche im üblichen Sinne.
Grüße otto

otto - 'sterbende akkus' ziehen gar nichts, da sie ja durch ihren hohen Innenwiderstand ja auch nichts mehr liefern. Also man kann sagen sie werden 'elektrisch matschig' sonst nüscht :D Die mär von dem 'runtergezogenen' zweiten akku gehört in die 70er jahre mottenkiste.
 
Hallo Leute
In der Powerbox ist doch schon ein Impulverstärker verbaut.
Das wäre sonst doppelt gemoppelt. Passiert zwar nichts, den Power Jack kann man sich dann aber sparen.
Gruß Joachim

Hi Joachim,
soweit ich weis, ist in der PB Sensor (anders wie in den größeren Poweboxen) kein Impulsverstärker vorhanden.
Der PJ wurde seinerzeit von Arno entwickelt, weil die erste Generation der 6014 Empfänger nur 2,7 Volt Impulsspannung hatte...und das war manchem Servo zu wenig, um gescheit zu funktionieren.

@ TOP GUN
Leider habe ich das live schon anderes erlebt.
Wenn der Akku hochohmig wird, hast du Recht......wird er niederohmig (Kurzschluss, etc.) dann trifft das was ich oben geschrieben habe zu 100 % zu. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das (niederohmig) selten vorkommt. O.k., aber warum denn das Risiko eingehen ?

Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten