Power Scale Soaring in Deutschland

pss 1:66

pss 1:66

hallo onkel
eure rucksack-pss-flieger haben mich inspiriert.
klein kleiner am kleinsten (in der ch würde man sagen "jö, munzig!").

also hab' ich auch so ein minimodell gebaut. nach der interessanten
diskussion mit jens über re-zahlen bei kleinen flügeltiefen ("re-zahl - was ist das") hab' ich von vorurteilen befreit einfach mal losgebaut.
rausgekommen ist das hier:
geflogen ist es noch nicht, ich warte auf den 50mAh akku.
eckdaten (eigentlich dreieckdaten, ist schliesslich ein delta)
spannweite 500 mm, fläche ca. 8.5 dm2, fluggewicht ca. 170 g > 20g/dm2, massstab 1:66, das original hatte ca. 33.00 m spw.)
melde mich, wenn's (ob's) geflogen ist.
grüsse aus der schweiz

christoph
 

Anhänge

  • P1140425.JPG
    P1140425.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 123
  • P1140426.JPG
    P1140426.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 107
ach ja..

ach ja..

fotografiert habe ich die vulcan auf der mülltonne - ich hoffe, sie nimmts nicht persönlich:-)
 
Hey Chsitoph,

schönes Teil(chen)!

Klar fliegt die Vulcan, was soll sie denn auch anderes machen?! :D
Und mit der Mülltonne nimmt Sie die bestimmt nicht krumm, ein Vereinskollege liefert seine Shockybausätze grundsätzlich in einem Gelben Sack aus (wird bei uns in D für Wertstoffe verwendet), zur späteren Verwendung.:D

Gruß und erfolgreichen Erstflug!

Markus
 
vulcan fliegt

vulcan fliegt

nicht schlecht, hab' sie auf der wiese ein bisschen rumgeworfen.
mal besseren wind abwarten.
christoph
 
Hallo,

mich hat nun auch der PSS Virus am Haken! Nachdem ich vorgestern meine Let L-200 Morava am Hang eingeflogen habe, komme ich um mein seit längerer Zeit geplantes PSS Projekt nicht herum.

Vom Flugbild her ist es einfach nur enorm cool, eigentliche Motormodelle am Hang zu fliegen. Ich habe ja schon viele Bilder vom PSS fliegen gesehen, aber selbst "dabei" zu sein ist schon was anderes.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Georg bedanken, der mir die Morava im Tausch gegen meinen Advance Competition überlassen hat! :-))

Georg hatte das Modell eingentlich ausgemustert, da es für Elektroflug einfach zu schwer ist. An der Kante läuft die Mühle aber wie Sau...

Hier mal noch ein paar Bilder:



Morava_26_07_09-01.JPG



Morava_26_07_09-02.JPG



Morava_26_07_09-03.JPG



Das Modell hat 180cm Spannweite und ist vom Gewicht her für die Motorisierung mit zwei 5ccm Verbrennern geeignet. Zum rumeiern würden vermutlich auch zwei 4ccm Motoren reichen. Am Hang brauche ich mir darüber aber keine Gedanken machen und rumgeeiert wird auch nicht... *g*f


Viele Grüße

Sven
 
Super Modelle

Super Modelle

Hallo Frank,
Super Modelle hast du da. Gratuliere.
Wie ich sehe, habe ich beim Bilder laden noch etwas falsch gemacht. Denn meine Bilder kommen unr klein, und müssen noch angeklickt werden. :(
Muss mal schauen wie ich das machen kann.

Gruss Fritz
 

Gast_34738

User gesperrt
So Jungs! Ich hatte gestern meine PSS-Premiere :)! Mit der Me109 (170cm Spw. bei 3,8Kg) gings bei 4bft an die Kante :D. Das erste Mal seit langem, daß bei nem Erstflug die Finger nass waren und die Knie butterweich :cool:! Mann, das Teil geht wie die gesenkte Sau, voll geil!!! Auf jeden Fall geht da heute noch was neues "in den Warenkorb" :D, das macht richtig Fun mit den Gleitbomben :cool:!!!
 
Dänemark

Dänemark

Hallo Hacki, habe die Bilder von Eurem Dänemarkurlaub im Mai gesehen - klasse Bilder! Kannst Du mir bitte kurz erklären wo diese Location am Limfjord (Bild von TA 152) ist? Ich war bisher nur einmal in DK zum Fliegen, in der Nähe von Hvide Sande (naja), möchte aber nächstes Jahr mit dem Wohnwagen (endlich) hinauf und suche deshalb noch ein bis zwei gute Hänge. Vielen Dank schon mal im voraus! Grüße Frank
 
Bin jetzt auch so ein PSS

Bin jetzt auch so ein PSS

Hallo,
kurz entschlossen habe ich meine P38 Lightning (FMT-Bauplan) heute zum ersten mal über unsere kleine Kante geworfen.
Fazit: Macht echt Laune, Flugbild schön, Flugeigenschaften...naja,wird schon.
Ich war überrascht wie gut der Eimer sich gehalten hat.

Gruß

Jens
 

JK1967

User
Bild von TA 152

Bild von TA 152

Hallo Hacki, habe die Bilder von Eurem Dänemarkurlaub im Mai gesehen - klasse Bilder! Kannst Du mir bitte kurz erklären wo diese Location am Limfjord (Bild von TA 152) ist? Ich war bisher nur einmal in DK zum Fliegen, in der Nähe von Hvide Sande (naja), möchte aber nächstes Jahr mit dem Wohnwagen (endlich) hinauf und suche deshalb noch ein bis zwei gute Hänge. Vielen Dank schon mal im voraus! Grüße Frank

Hallo Frank,
bin zufällig über deine Frage gestolpert: Das ist Toftum Bjerge (bei Humlum). Ich war letzten Sommer da, hab leider an dem Tag kein Modell dabei gehabt. In Google Earth sind auch noch ein paar schöne Fotos von der Kante drin, da sind auch öfter "Sackhüpfer".

Gruß, Jörg
 
pss modell kauf

pss modell kauf

Hi!
Habe im aktuellen Aufwind über pss erfahren und nach langem suchen im Internet keinen Verkäufer solcher Modelle gefunden!
ihr könnt mir sicher weiterhelfen
 

Gast_26270

User gesperrt
Händler für PSS-Modelle

Händler für PSS-Modelle

Hallo Matstar,
ich bezweifle, dass du einen Händler finden wirst, der spezielle PSS-Flugmodelle im Programm hat.
Die Truppe, zu der ich gehöre, setzt unterschiedlichste Motormodelle, vom Motorsegler über Warbirds bis hin zu 4-motorigen Flugzeugen - natürlich ohne Antrieb ein. An der Steilküste bleibt bei passender Windrichtung und -stärke fast alles oben.
Mit einem Warbird der 1 - 1,20 m-Klasse aus EPO kann man nicht viel falsch machen.

@all: Unsere Truppe war in der letzten Maiwoche in Toftum Bjerge. Wetter und Wind waren überwiegend gut. Zurzeit bastle ich an einem Video.
Hier gibt´s einen kurzen Trailer, in dem auch ein paar unserer PSS-Modelle zu sehen sind (Styro-Mustang und -Spitfire von Robbe, P-40 GWS EPO-Edition, Do-Wal Eigenkonstruktion, Heinkel Eigenkonstruktion, Fournier RF-4D Eigenkonstruktion):
http://www.youtube.com/watch?v=J-xlGiP2V6o

Anbei auch noch ein paar Bilder.
Im Hauptfilm werden alle unsere aktuellen PSS-Modelle in Aktion zu sehen sein.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Humlum2011 (1).JPG
    Humlum2011 (1).JPG
    46 KB · Aufrufe: 124
  • Humlum2011 (2).JPG
    Humlum2011 (2).JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 140
  • Humlum2011 (3).JPG
    Humlum2011 (3).JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 150
  • Humlum2011 (4).JPG
    Humlum2011 (4).JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 122
  • Humlum2011 (5).JPG
    Humlum2011 (5).JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 132
  • Humlum2011 (6).JPG
    Humlum2011 (6).JPG
    189 KB · Aufrufe: 121
  • Humlum2011 (7).JPG
    Humlum2011 (7).JPG
    44 KB · Aufrufe: 121
  • Humlum2011 (8).JPG
    Humlum2011 (8).JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 116
  • Humlum2011 (9).JPG
    Humlum2011 (9).JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 135

Hacki

User
Hallo Mat,

kennst du schon unsere Seite www.pss-treff.de ? Bei den links solltest du schon einmal eine kleine Auswahl von Händlern finden, die PSS-Modelle im Programm haben. Wenn du uns etwas über deine Hangflugmöglichkeiten verraten würdest, dann können wir dir sicher auch das eine oder andere Modell verraten, dass sich mit geringen Umbauarbeiten in ein ganz passables PSS-Modell verwandeln lässt. Wenn du aus Österreich kommst, dann würde ich mal vermuten, dass es am Hang bei euch eher thermisch gut geht, oder ? In diesem Fall würde ich dir zum Beispiel zur Super Conny von Airworld, oder der kleinen U2 von Goetz Gfk Modelle oder der großen U 2 von PAF raten. Ein Jet benötigt im Regelfall schon einen gut tragenden Hang. Wenn du den hast, dann gibt es natürlich eine deutlich größere Auswahl.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin Wolfgang,

immer wieder schön, eure tollen PSS-Modelle in Action zu sehen. Geil ist das Sunsetfliegen mit dem Wal, einfach wunderbare Bilder. Ich habe jetzt endlich Urlaub und werde demnächst ebenfalls nachlegen. Wir waren ja Mitte ai dort oben und haben es auch ziemlich krachen lassen !!!

Gruß Frank
 

Gast_26270

User gesperrt
Moin -Frank,

freut mich, dass dir das Video gefällt. Es war ein tolle Woche.

Kurt, von dem du die Hurricane hast, und ich wollten eigentlich auch noch eine Me-163 (140 cm Spannw. von Rippin) mitnehmen, haben die beiden Modelle aber nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen.
Aber auch so waren wir ganz gut ausgestattet.

Für deinen Urlaub wünsche ich dir gutes Wetter und starken Gegenwind.

Gruß
Wolfgang
 
Super Video

Super Video

Das ist ein super Video Wolfgang.

Wenn ich dieses Video anschaue, dann vergeht mir die Lust am arbeiten.
Ich wünsche mir zu Weihnachten auch so eine Steilküste hier in der Schweiz. ;)

Holm und Rippenbruch

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten