PowerBox Battery 2800 +1500 von Modellbau Deutsch überprüfen

Mischa

User
Hallo,
Ich setze in verschiedenen Modellen noch diese Akkus ein und bin bisher sehr zufrieden mit den Akkus und mit dem Handling gewesen. Da die Akkus aber bereits einige Jahre alt sind möchte ich aus Sicherheitsgründen überprüfen, ob die Akkus noch weiterhin guten Gewissens einsetzbar sind. Wie kann ich überprüfen, ob die Akkus noch in einem guten Zustand sind? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Eigentlich kannst du nur prüfen ob sie noch ansatzweise ihre Kapazität haben. Dazu mit normalen Ladegerät auf Ladeschlussspannung entladen und wieder voll laden, dann siehst du wieviel Kapazität sie noch haben. Innenwiederstand wäre schön, ist aber nicht so einfach zu prüfen. Einen Austausch der Zellen bieten sie leider nicht mehr an. PB hat alles LiIo umgestellt. Nicht weil sie Lipos schlecht waren, sondern weil die 18650er größer leicht und immer verfügbar ist.

Torsten
 

Mischa

User
Hallo Torsten,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich würde heuten mit meinem Junsi die Entladung vornehmen, welche Ladeschlusspannung würdest du einstellen?
 

sk54

User
Im PowerBox Forum gab es genau die gleiche Frage und das war die Antwort von Richard Deutsch.
"Hallo,
3,5V - damit sind sie noch halb voll. Bis auf 3V runterladen - dann sollte es passen."

Gruß Stephan
 

Mischa

User
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt…, das heißt ja, da bei Entladung auf 3,5v, nehmen wir mal an 1.400 mah wären dann entladen, dann würde es ja bedeuten, dass tatsächlich 2.800 maH die Kapazität des Akkus wären und damit in Ordnung.
Alternativ kann ich also bis 3V Entladespannung entladen ohne den Akku zu schädigen?
Gruß
Michael
 

sk54

User
Ich denke der Aussage von Richard Deutsch kann man schon vertrauen und sollte sie nicht in Frage stellen.

Falls Zweifel bestehen sollten, direkt beim Hersteller anfragen.

Gruß Stephan
 

Erich S.

User
Bleibt die Frage, ob Herr Deutsch, die LiIon oder LiPo Variante, in seinem Statement gemeint hat. Einen LiPo auf 3.0 Volt pro Zelle zu entladen finde ich riskant.

Gruß Oesti
 

sk54

User
Damals ging es um die "Power Pak 5,0".
Soweit mir bekannt ist, werden in den Power Pak Akkus Lithium Ionen Akkus eingesetzt. Wird so in der Beschreibung angegeben. Einfach mal auf der PowerBox Seite nachlesen.

Gruß Stephan
 
Er meinte bestimmt die LiIo version. 3,0 wäre mir bei Lipo auch zu niedrig. Probiere es einfach mal mit 3,3v und posten das Ergebnis.

Torsten
 

Mischa

User
Danke, werde ich machen, das Power pack ist Lithiumen Ionen Akku, meine Akkus sind noch Lipo Packs, daher ist wahrscheinlich 3,3V das Minimum, welches ich nehmen sollte. Ich melde mich nochmals nach meinen Messungen.
Bisher vielen Dank an alle.
Michael
 

Mischa

User
Hallo,
Folgende Messwerte habe ich beim Entladen mit Aerhalten:
Akku 1: PB 2.800 mah Lipo
1.828mah entladen /Stop bei 7,208V

Akku 2: PB 2.800 mah Lipo
1.864mah entladen /Stop bei 7,145V

Akku 3: PB 1.500 mah Lipo
1.018mah entladen /Stop bei 7,127V

Akku 4: PB 1.500 mah Lipo
1.023mah entladen /Stop bei 7,119V

Könntet Ihr mir bei der Bewertung der Messwerte helfen, ob ich die Akkus noch einsetzen kann? Ich finde die Akkus sehr praktisch und die Halterungen sind alle passend verbaut.
Vielen Dank!
Gruß
Michael
 

GC

User
Welche Ströme möchtest Du denn entnehmen?
Ich würde, wenn ich Zweifel hätte, mit Telemetrie Spannungsüberwachung fliegen/fahren.
Viele Lader messen auch den ungefähren Innenwiderstand. Dieser ist auch ein erster Anhaltswert.
 
Ok. Mehr wäre natürlich schöner. So 1c, also ca 3A. Dann kann man auch ganz gut sehen wie stabil die Spannung dabei bleibt oder ob die Akkus bei Last einbrechen

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten