PowerBox Battery 2800 +1500 von Modellbau Deutsch überprüfen

hnagl

User
Wenn du einen Lipo Antriebsakku bis auf 1/3 Kapazität entlädst hast du noch 3.8V/Zelle Ruhespannung.
Bei einem Lipo der so minimal entladen wird müsste die Zellenspannung noch viel höher sein.
Du kannst dir jetzt selber einen Reim darauf machen. Bei einem Lipo mit sehr geringer Entnahme hast du bei 15% Restkapazität ca. 3.55V/ Zelle.
Gruß Harald
 

GC

User
Beitrag gelöscht. Offensichtlich handelt es sich nicht um Antriebsakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa

User
Guten Abend,
Ich habe jetzt mal die „großen“ PowerBox Lipo Akkus 2.800mah mit 3A entladen /Schlussspannung wieder bei 3,4v eingestellt. Folgende Werte sind dabei heraus:
Akku 1: PB 2.800 mah Lipo
1.777mah entladen /Stop bei 7,295v

Akku 2: PB 2.800 mah Lipo
1.707 mah entladen /Stop bei 7,31V

Würdet ihr mir bitte nochmals Hilfestellung geben und mit bei der Entscheidung der Weiterbenutzung helfen? Vielen Dank!
Gruß
Michael
 

Mischa

User
Ich habe bei meinem Junsi 308 die „Dchg Volt“ auf 3,4 Volt eingestellt. Der Ladevorgang hat aber bei den o.g. Voltzahlen gestoppt. Ich weiß leider auch nicht warum der Ladevorgang hier gestoppt hat. Ich schnappe mir gleich das Handbuch des Ladegerätes und überprüfe nochmals die Einstellungen.
 

NFLY

User
Das Ladegerät hat bei 6,8V und 3A Entladestrom abgeschaltet.
Danach hat sich die Akkuleerlaufspannung bis auf 7,3V erholt. - Alles ganz normal.
 

Mischa

User
Hallo,
Ja, die Akkuspannung hatte sich nach dem abgeschlossenen Entladevorgang auf 7,2v erholt. Also kann ich die Akkus bedenkenlos weiternutzen? Ich benutze beide Akkus als Doppelstromversorgung mit einem PowerBox Schalter in einem Warbird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten