PowerBox Battery 2800 von Modellbau Deutsch

BeBe

User
Hallo zusammen,

ich will hier das Forum nutzen, um mich etwas näher mit LIPO Technologie als Akku in einem F3A-X Modell vertraut zu machen.
Genauer gesagt gibt es hier bestimmt jemand, der von Deutsch, PowerBox Systems, die 2800er POWER BOX Ionity Battery in seinem F3A-X Modell verwendet.
Dieses Akku-Konzept ist ja bereits mit einem internen Ladegerät versehen, das nur über ein separates Netzteil geladen werden soll. Also quasi so, wie wir es von unseren Handys und ähnlichen Gebrauchsgegenständen her kennen. Der Ladevorgang zeigt über entsprechende Dioden am Akku den Status an.
Was jetzt an Kapazität in den Akku geladen wird, ist mir absolut unbekannt.
Genauso erkenne ich nicht, die im Akku befindliche Restkapazität.
Da ich lediglich einen PowerBox Sensor verwende, habe ich auch keine Dioden, die mir farblich anzeigen, welche Energie mir noch zur Verfügung steht.

Wie geht ihr damit um ?
Wie stellt ihr die Qualität der Akkus fest ?


Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Bernd
 
Powerbox battery 2800

Powerbox battery 2800

Hallo Zusammen

Ich verwende diese Accus in Fast allen Großmodellen und Jets und bin sehr zufrieden!!
Ich selbst mache es so !!:

Du kannst ja auch zum laden den Grünen Hochstromstecker verwenden du stellst dan an deinem Ladegerät 2 Zellen Lio ein mit ca 1,5 Ampere
das mache ich auch so um zu überprüfen ob die zellen in ordnung sind und das Funktioniert super!
Du kannst dann ganz genau sehen was sache ist wenn mann es genau nimmt dann genügt das überprüfen so 2 mal in der saison.

So ich hopffe nun ich konnte dir ein wenig helfen

Grus Fabian
 

Werner

User
Hallo,
ich denke Fabian hat recht. Auch ich benutze diese Akkus schon längere Zeit und lade ca. 1-2 mal im Jahr über die Hochstromstecker - geht auf flugtagen auch oft nicht anders. Soweit mir bekannt ist werden die Akkus beim Laden über das mitgelieferte Ladegerät auch gleichzeitig gebalanced.

Gruß Werner
 
Hi,
Ich fliege nur die akku´s vom deutsch. habe da 2 stück davon und die werden kompatibel durch die echt sehr durchdachte akkuhalterung von der 2,85er ulti zur raven gewechselt oder umgekehrt. ist in 2 min vorbei und man braucht keine 2 paar akkus kaufen.
geladen hab ich sie bisher nur über das ladegerät das dabei ist und ich find das echt praktisch: anstecken und man braucht sich um nichts mehr kümmern.
Ja das stimmt, die akkus werde durch eingebaute balancer durch laden über das beiliegende netzladegerät gleich balanciert.
Gruß
Michael
 

BeBe

User
Hallo,

die Lösung, dass man die Akkus problemlos und schnell in ein anderes Modell wechseln kann, ist wirklich durchdacht. Das habe ich auch so vorgesehen.
Deutsch hat prinzipiell nichts gegen Ladevorgänge über den MPX Hochstromstecker mit anderen Geräten, meint aber,
dass die Ladung mit dem Netzteil vollkommen ausreichend sei.
Mit meinem UI Pegasus Ladegerät wäre das auch möglich. Komischerweise kannte Herr Schneider von UI diese Akkutypen von Deutsch überhaupt nicht. :(

Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, baut Ihr die neuen, geladenen Akkus also ein und legt los, ohne vorher die Kapa zu prüfen ?


Bernd
 

Werner

User
Hallo Bernd,

genau so ist es. Ich habe die Kapazität der Deutsch-Akkus vorher noch nie geprüft.
Beim Laden mit dem Netzteil werden die Akkus auch nicht bis zum Ende vollgeladen, sondern nur zu ca. 95-97% das macht auch Sinn, da bei Lipo´s am Ende des Ladevorgangs sowieso nichts mehr passiert. Durch das etwas frühere Abschalten beim Laden erhöht sich (hofft man jedenfalls) die Lebensdauer.

Gruß Werner
 

KO

User
Lipos Überprüfen

Lipos Überprüfen

Hallo Bernd, hallo Kollegen!

Jetzt bin ich aber überascht, daß euch der Ladezustand, und vorallem der "Gesundheitszustand" eurer LIPOS nicht interessiert!

Sind die Lipos wirklich schon sooooo vertrauenswürdig und sicher, daß sie nur ein oder zweimal im Jahr überprüft werden ?

Grüße Klaus
 

BeBe

User
Hallo Klaus,

genau dieser Zustand interessiert mich sehr wohl.
Deshalb ja auch die zu Beginn gestellten Fragen.
Die Ladevorgänge über das Netzteil sind ja nicht schlecht, verraten mir aber nichts über den Zustand der Zellen. Lediglich wenn der Ladevorgang durch die Sicherheitselektronik abgebrochen wird, erlischt die rote LED. Wenn sich nach mehreren Versuchen die Ladeelektronik nicht zum Laden der Akkus bewegen lässt, empfiehlt Deutsch den Akku und das Netzteil zur Überprüfung einzusenden.
Das alles ist ja nicht der Fall, es sind reine Gedankenspiele, was wäre wenn ...
Ich bin da nur relativ vorsichtig, will mich der neuen Technik gegenüber auch nicht verschließen. Wenn mein Handy nicht geladen wird, ist mir das eigentlich egal, es fliegt ja schließlich nicht und kostet gegenüber meinem Modell nur einen Bruchteil.

Bernd
 

BeBe

User
Hallo zusammen,

jetzt sind doch schon ein paar Infos angekommen,
vielen Dank dafür!

Was gibt es ansonsten noch, das bei diesem System beachtet werden muss,
oder generell bei Lipo's im F3A-X Bereich ?

Bernd
 

Werner

User
Ich habe von Herrn Deutsch erfahren, dass die Lipos von Ihm (2800 und 1500) immer gebalanced werden, egal ob sie über das Netzteil oder einen Lipo-Lader geladen werden.

Bernd,
ich denke, dass nichts weiter beachtet werden muß bis auf die Kleinigkeit die Akkus mit der ntsprechenden Leistung auszuwählen. Bei einem X-Flieger und ca. 6-8 geplanten Flügen sollten es minimum 2x 1500 mAh für den Empfänger und min. 1200 mAH für die Zündung sein. Ich setze auf der Zündung seit einiger Zeit den neuen Digi-Switch von Deutsch (PowerBox) und einen 1200er LiPo ein. Dieser Schalter ist voll elektronisch, hat eine Spannungsreglung und Überwachung auf 5,5V und ist sehr leicht.

Gruß Werner
 

Su-31

User
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Digi Switch auch für einen vormals 5-zelligen NC-Akku zu verwenden?? In der Beschreibung steht, dass die Spannung einem 4zelligen NC Akku entspricht.

Zum Beispiel brauche ich für die 3W Zündung 6V.:confused:
 

KO

User
Werner schrieb:
Ich habe von Herrn Deutsch erfahren, dass die Lipos von Ihm (2800 und 1500) immer gebalanced werden, egal ob sie über das Netzteil oder einen Lipo-Lader geladen werden.

Bernd,
ich denke, dass nichts weiter beachtet werden muß bis auf die Kleinigkeit die Akkus mit der ntsprechenden Leistung auszuwählen.
Gruß Werner



Hallo,

meiner Meinung nach werden die Zellen zwar über Ballancer geladen, aber dabei nur auf Spannung überwacht, was nichts über den Gesundheitszustand des Ackus aussagt. (Auch der Handyacku wird "voll" wenn er bereits am Lebensende ist, ist aber dann auch schnell wieder leer)

Grüße Klaus
 
Hallo Su-31,

die Fa. Deutsch empfielt ihre Schalten nicht für 6 V Zündungen ( 3 W ) . Funktionierten wird es aber. Ich würde es nicht machen...

Grüße

Mike 23
 

Werner

User
Hallo,

ich würde den Schalter auch nicht für eine 6-Volt Zündung verwenden. Es gibt aber bereits Zündungen (glaube auch von 3W) an die man einen 2zelligen LiPo direkt anschließen kann.

Gruß werner
 

BeBe

User
Hallo Werner,

da bin ich mit 2 x 2800 m/aH schon auf der sicheren Seite.
Zur optischen Spannungskontrolle habe ich mir noch eine LED Zeile besorgt.
Danke RL für den Tipp!!

Hallo Klaus,

den Gesundheitszustand checkt man dann wohl am besten mit einem entsprechenden Ladegerät.
Wenn sie dabei ja auch "gebalanced" werden, dürfte das ja kein Problem sein.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten