PowerBox Core Erfahrungsberichte

Tk7

User
So sieht es bei mir aus
Stimmt das Datum?
Kannst Du bei den logs sehen
 

Anhänge

  • 16825418147623393587411744894823.jpg
    16825418147623393587411744894823.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 150

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Der Zeitplan
Core ab Anfang 99
USBC ab 12/24 in Smartphones
USBC ab Mitte 26 in laptops

Schaun wir mal wieder in 202x ???

Bo äh,

ein 24 Jahre alte Konstruktion versucht sich nach oben zu arbeiten :D

Ich glaube hier hat sich jemand im Überschwang seiner Verteidigungsgefühle gewaltig im Datum vertan.

VG

Volker
 

Koziol

User
Die Absicht von Powerbox war wohl, die gleichen Stecker zu verwenden, wie für die PB Empfängerakkus. Das hat Vor- und Nachteile. Auf dem Fugplatz habe eher selten USB, dafür kann ich die Ladestecker direkt an die 12 V Steckdose im Auto anschließen, oder mit Bananenstecker (Adapter basteln erforderlich) an den 12 V Buchsen am Modelltisch.
 

k_wimmer

User
Das Laden des Senders über USB würde im Sender dann auch noch eine Step-Up Wandler bedeuten damit man die für den Senderakku erforderlichen 9V zusammen bekommt.
Das ist natürlich aus 12V wesentlich einfacher zu realisieren.
Und wie Koziol schon geschrieben hat:
Am platz hat man meistens auch eher 12V als USB.
Auch die meisten Generatoren haben schon einen geregelten 12V Ausgang.
 

husi

User
So sieht es bei mir aus
Stimmt das Datum?
Ja so sieht es bei mir auch aus (bis auf den Namen 🙂).
Wenn ich dann bei Datum/Zeit auf "Automatisch" drücke, kommen die Zeilen Datum und Zeit hinzu. Hinter der Zeit ist der Umschalter Winter / Sommer. Bei mir steht dann dort Winter. In diesem Fall stimmt die Uhrzeit (bis auf ein paar Minuten). Wenn ich auf Sommer umschalte, dann addiert er eine Stunde dazu und anstatt 08:38 Uhr wird dann 09:38 Uhr angezeigt. Wir haben nun aber einmal 08:41 Uhr.
Die Felder vom Datum und der Uhrzeit sind hellgrau und auch nicht änderbar...

Wenn ich von Automatisch weg zu Manuell umschalte, dann stimmt die Zeit (wie im Wintermodus auch).

Viele Grüße
Mirko
 

DeeSea

User
Es könnte sein das das Betriebssystem für den Abgleich das NTP-Protokoll nutzt. Wie schaut es aus wenn Du das machst während er mit Deinem W-Lan verbunden ist? Vermutlich hat PB das zusammen mit der Updateabfrage gesynct, da der Sender ja nicht kontinuierlich am Netz hängt.
 

husi

User
Hallo David,

ich habe das WLan am Sender eingeschaltet und mich mit meinem Netzwerk verbunden. Updates gab es für den Sender kein, er ist auf dem aktuellen Stand. Wenn ich mit aktivem WLan in die Zeiteinstellung gehe, ändert sich nichts. Siehe Bild:
PANA7293_klein.jpg



Viele Grüße
Mirko
 

DeeSea

User
Komisch, das wäre ein klassischer Fall für das PB-Forum

Edit: Hast Du während der Verbindung mal von manuell auf automatisch wieder umgeschaltet um die Abfrage ggf. zu triggern?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Uhrzeit wird über GPS gestellt. Mit dem Sender nach draußen gehen und einschalten. Dauert einige Zeit, dann ist im Display das GPS-Symbol grün und die Uhr wird gestellt. Dauert etwas.
Im Bild von Mirko sieht man, das das GPS-Symbol gelb ist, also keine Daten vorhanden sind.

VG

Volker
 

DeeSea

User
Der Core liegt nun auf dem Tisch. Ich glaube das sind die teuersten Gummibärchen meines Lebens die ich gerade gefuttert habe 😅 Naturgemäß hat man ja recht hohe Erwartungen an solch ein Produkt und ich muss ehrlich sagen, das diese weit übertroffen wurden. Extrem gute Haptik, überraschend niedriges Gewicht der Pult-Version, Wertigkeit und Qualität aller verarbeiteten Materialien und Komponenten absolut erstklassig. Die Raster und Federstärken sowie Knüppellängen sind genau so eingestellt wie gewünscht, da muss nicht einmal der Sender geöffnet werden. Ich bin wirklich sehr begeistert.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    4,7 MB · Aufrufe: 250

DeeSea

User
So langsam strample ich mich frei und nun ist auch die FS 4000 VXL auf PowerBox umgerüstet. Die Servowerte lassen sich von Jeti 1:1 übertragen. Eine wirklich tolle Anlage
 

Anhänge

  • IMG_1995.jpeg
    IMG_1995.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 224
  • 4600D099-F1AB-4676-99FA-73B53160DD1B.jpeg
    4600D099-F1AB-4676-99FA-73B53160DD1B.jpeg
    446 KB · Aufrufe: 227

husi

User
die Uhrzeit wird über GPS gestellt. Mit dem Sender nach draußen gehen und einschalten. Dauert einige Zeit...
Hallo Volker,

genau so war es. Vermutlich hatte ich an dem 1. Flugtag mit der Core noch den Button Winter aktiv und das lief dann schief.
Nun ist mein Sender im Sommer angekommen die Uhrzeit passt. 🙂

Vielen Dank
Mirko
 
Hallo,
die Prowing Messe bot Gelegenheit, den Sender mal in die Hand zu nehmen, ich fliege Handsender.

Sehr wertig gefertigt, sehr gute Knüppel, liegt angenehm in der Hand. Die Schalter sind teilweise nicht so gut positioniert, etwas weit weg, ich habe Handschuhgröße 10. Das lässt sich über die Zuordnung der Schalter zu den Funktionen regeln.

Die Programmierung finde ich nicht leichter als bei anderen Anbieter. Komplexe Aufgabenstellungen bedingen immer komplexe Programmierungen. Aber das Display ist sehr gut. Trotzdem mag ich persönlich Einstellungen per Drehrad mit Drücker lieber als nur Touch Screen.
Die Auswahl an Empfängern finde ich völlig ausreichend. Besonders gut gefallen hat mir ein Empfänger, der so wohl noch nicht im Katalog ist. Er hat einen fast quadratischen Querschnitt mit jeweils Eingängen an den beiden Stirnseiten. Die Redundanz wird über einen winzige Satelliten hergestellt. Das erleichtert die Antennenverlegung in engen und mit Technik vollgestopften Rümpfen, wie z.B. F5J oder F3xxx .

Trotzdem, der Wechsel fällt schwer. Der Preis des Senders ist angemessen, bedenkt man, welche Flugzeuge und Werte man heutzutage damit steuert.
Aber, ich weiß nicht wie viele Empfänger ich besitze. Es dürften ca. 1 Dutzend sein. Da kommt einiges zusammen.

Vielleicht wäre ein Umsteigerangebot mit 3 Empfängern eine interessante Marketingaktion.
Stefan
 
Hallo zusammen!

Fliegt jemand von euch diesen Sender/Empfänger mit aktuellen F3F Wettkampfmodellen? Wie löst ihr die Empfängersituation?
Danke für Infos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten