Core - Receiver und iGyro SAT
Core - Receiver und iGyro SAT
Ich habe nun begonnen, den iGyro SAT zu verwenden bzw. ihn zu "programmieren" !
Es sind bei dieser Aufgabe lediglich 2 Punkte zu beachten, dass alles einfach und leicht geht !
* Der Empfänger ist vor der Verwendung mit dem PowerBoxTerminal upzudaten - aktuell auf 2.0 (ich hatte 1.4)
* Ein "Widget" ist am Display zu erstellen (Telemetrie) um auf die Einstellungen zu kommen - man wählt dort den Empfänger !
* Beim Anheben und drehen ist abzuwarten, bis die Ruder sich neutralisiert haben.
Warum gefällt mir diese Sache so gut. Es gibt bis auf den Anschluss des kleinen iGyro SAT am "FastTrack" Anschluss
beim Empfänger keine zusätzlichen Kabel zu einem "Fremdgyro" - wie immer der auch heißen soll. Alles ist im Empfänger
eingebaut und bedarf (wie manche) keine Onlinefreischaltung.
Es wird also der iGyroSAT der nur 7g wiegt und über alle 3 Achsen geht montiert. Zu beachten ist eine klare Einbaulage.
In der Grundeinstellung (die auch eine Framerate einstellen lässt - für eventuell ältere Servos). Wird für Data "FastTrack" gewählt.
Channelstart ist 1 !
Dann ist dem Teil zu sagen, wo welcher Kanal liegt - das "Input Mapping" ! Hier muss unbedingt als Funktion auch ein GAIN Kanal
für die Empfindlichkeit vorhanden sein - der nächste freie - bei mir 9 !
Nun wird die Fluglage eingelernt. Bzw. die "Nulllage". Wichtig hier für die Achsenerkennung, dass beim Anheben des Heck (1. Aufgabe)
wirklich so lange gewartet wird und rasch und hoch genug, bis dies im Display gezeigt wird. Dann nach rechts - bis auch das erkannt und wie bei der
Höhe das Ruder auf die Neutralstellung gegangen ist.
Hier dazu gehören noch das Einlernen der Knüppelausschläge !
Nun kann auch der Airspeedfaktor verändert werden. Dazu braucht man das GPS Modul, das ja auch unter anderem die Geschwindigkeit des Modelles
misst. Je langsamer ein Modell fliegt, desto größer müssen die Ruderausschläge sein bei gleichen gewollten Bewegungen.
Was ganz besonders toll ist, dass man über ein "Widget", das übrigens ganz zu Beginn (oben bemerkt) angelegt worden ist, man
auf die ganzen Einstellungen kommt. Man kann auch die Arbeitsweise ("einrasten" bei z.B. 4 Punkte Rolle, ... ) einstellen. Auch den Faktor,
wie die Korrekturen aussehen und diesen Text erspare ich mir abzutippen - den nehme ich aus dem Manual:
3.7. WEITERE FEATURES
Der iGyro im Empfänger ist standardmäßig für die allermeisten Piloten ideal voreingestellt. Trotzdem haben wir weitere Expertenfunktionen eingebaut, um alle
Anwendungsfälle optimal abzudecken.
- Attitude Assist:
Der Begriff Attitude Assist wurde so gewählt, weil der iGyro „Heading“ sich doch
deutlich von Haltemodes anderer Hersteller unterscheidet. Der Attitude Assist
kann ohne Bedenken auch auf dem Höhenruder verwendet werden ohne einen
Strömungsabriss zu riskieren und ist nur in der Mittenstellung der Knüppel aktiv.
Sobald der Knüppel bewegt wird, deaktiviert sich der Attitude Assist und das Modell hat das gleiche Steuergefühl wie sonst auch. Standardmäßig ist der Attitude
Assist im Querruder im Bereich B aktiviert.
- Gyro Charakteristik:
Mit diesem Wert kann das iGyro Regelverhalten härter oder weicher gestellt werden. Wenn Ihnen das Flugbild bei böigem Wind zu hart aussieht, verändern Sie den
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Wert in Richtung Soft, wenn Sie den Eindruck haben, dass der iGyro bei Windböen
zu langsam reagiert in Richtung Ultra.
- Stickpriority:
Standardmäßig ist hier ein Wert von 100% eingestellt. Das bedeutet, dass die Gyrofunktion vollkommen ausgeblendet ist, wenn der Steuerknüppel am Endpunkt
steht. Stellt man die Stickpriority auf z.B. 200% ist die Gyrofunktion bereits beim
halben Weg voll ausgeblendet.
Das Modell wird agiler, verliert aber mit zunehmender Knüppelauslenkung schneller an Gyrowirkung.
- Lock feel:
Dieses Feature verändert das Einrastverhalten z.B. bei 4-Zeitenrollen. Ist dieser
Wert zu hoch eingestellt, erkennt man das deutlich am „Nachschwingen“ in dem
Moment wo der Knüppel losgelassen wird. Ist der Wert zu niedrig eingestellt kann
das Einrasten zu weich wirken.
- Airspeed Faktor:
Der Wert definiert den Verlauf der Empfindlichkeit über die Geschwindigkeit. Die
Einstellung hat nur eine Funktion, wenn das GPS II am P²BUS eingesteckt ist.
Erhöhen Sie den Airspeedfaktor, wenn das Modell bei niedriger und mittlerer Geschwindigkeit gute Gyro Performance zeigt, bei hohen Geschwindigkeiten aber
zum Aufschwingen neigt.
Für mich eine tolle Sache, einfach, effizient und ohne groß verkabeln zu müssen !
lg.
Bernd