Powerbox Evolution

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage zu der Powerbox.

Verunsichert über die Stromversorgungsthematik bei Hott, möchte ich mir diese Stromversorgung für meine Lindinger FW 190 (SP 1,80 M.- ca. 6KG) zulegen. Die FW 190 hat 8 Servos (Hs 645 MG) und ein Jettronics Fahrwerksventil. Zusätzlich ist noch ein Fahrtregler für den E-Starter vorgesehen.

Laut Beschreibung kann man bis zu 16 Servos an die Weiche anschließen, aber es gibt laut Anleitung nur 6 Eingänge, sowie nur 6 Patchkabel dabei. WIe wird das jetzt verkabelt? Sollen etwa nur die wichtigsten Funktionen wie die Ruder an die Weiche angeschlossen werden und die Anderen direkt über den Empfänger?

Leider gibt die Anleitung keinen richtigen Aufschluß darüber, daher wäre es nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Ichmöchte aber auch nicht unbedingt eine Weiche kaufen, die den Wert des Fliegers um mehr als das Doppelte übersteigt.
 

Qaoo

User
powerbox_evolution_detail_01_en.jpg

so sieht sie aus.´

Unten kommen die 6 Kanäle vom Empfänger drauf, dafür sind die 6 Patchkabel
Oben sind die Ausgänge für die Servo´s für Kanal 1 sind es 3 Ausgänge (wie ein Y - Kabel) und dann so weiter bis Kanal 6 der hat nur ein Anschluss.

Meine Sbach hat 7 Servo´s mit Chok. Ich habe es so gemacht alle wichtigen Servo´s laufen über die Power-box der Chok Servo direkt über den Empfänger, wenn du mehr einzelne Ausgänge brauchst, brauchst du ne größer Box.
 
Hallo,

ich benutze auch diese Powerbox. Wie schon geschrieben kannst Du die "Nebenfunktionen" (Ventile, Choke) direkt in den Empfänger stecken. Die Powerbox liefert auch auf der Empfängerseite genug Ampére.

Meistens hat man aber auf der Servoseite noch genug Steckplätze frei. Um weitere Haupfunktionen über die Box laufen zu lassen habe ich V-Kabel angefertigt, welche die Plus-/Minus-Leitung und die Impulsleitung trennen. Das heißt den Stecker mit Plus/Minus habe ich in die Powerbox gesteckt und den Stecker mit dem Impulskabel in den Empfänger.
So läuft der Strom über die Box und der Impuls wird direkt vom Empänger genommen.


MfG
Karsten
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

habe auch eine Evolution und eben festgestellt das ich sie nicht auf 7,4V laufen lassen kann. Kann ich die selbst updaten ?? Ist schon das neue Modell,...aber anscheinend noch die alte Software,...
 

Flugass

User gesperrt
Zum einen brauchst das: http://www.powerbox-systems.com/de/downloads/powerbox-terminal.html
Zum zweiten das: http://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/stromversorgung/usb-interface-adapter.html
Zum dritten das: http://forum.powerbox-systems.com/viewforum.php?f=9&sid=bbe0ccc13743a916ed374fd372a40dae
Und wie du erkennst kannst du keine Updates für die Evolution finden. ;-) Also Frage beantwortet? :-)


Die Ausgangsspannung kannst du klar ändern. Nämlich so hier:
http://www.powerbox-systems.com/upl...-evolution-umstellung-ausgangsspannung-de.pdf
 

Dan 57

User
Um weitere Haupfunktionen über die Box laufen zu lassen habe ich V-Kabel angefertigt, welche die Plus-/Minus-Leitung und die Impulsleitung trennen. Das heißt den Stecker mit Plus/Minus habe ich in die Powerbox gesteckt und den Stecker mit dem Impulskabel in den Empfänger.

Mehr als 10 Jahre später, und ich entdecke dieser super Tipp! Sehr hilfreich beim Einstellen meinem 3.2m EDF Segler, danke Karsten 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten