powercroco bewicklungsrechner script

ronco

User
dake :)

meinst du das 1:1,73 (Y : D) verhältniss?

weis nicht.. bei diesem script wird ja eh nicht mit windungsanzahl und untersätzung gerechnet .. aber ich bekomme wenn ich das richtig verstanden habe bald ne anleitung um ein script zu bauen was genau das macht.. dann aber auch mit YYY DD und so..

gruss felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Fitten

User
Ne, meine eigentlich den Faktor der die Verkettung von Rotorfluss und Statorwicklung beschreibt. Bei einer ABC Wicklungen beträgt der Faktor 0.866, bei einer 12N10P 0.933... dachte nur so. Das Programm ist so schon sehr gut. Wenn jetzt noch die Wicklungsfaktoren ausgespuckt werden würde, wäre es kaum noch auszuhalten :)
Falls Du die Formeln dazu haben möchtest würde ich Dir die per PN gerne zuschicken (gibt aber auch genügend andere Quellen).

Gruss, Friedhelm
 
Hi,

der ist mir bis dato ebenso unbekannt, bzw. bezeichnet er evtl. etwas, was ich schon kenne - aber ich weiß nicht, was :D

Wo findet man denn mehr Informationen drüber?

lG,
Simon.
 

ronco

User
Hi,

habe alle informationen .. also die formeln von Friedhelm... und er sagte noch dazu .. der wicklfaktor sagt aus:

a. wieviel % des magnetischen Flusses bestenfalls die Wicklung wirkungsvoll durchströmem
b. wieviel % des Stromes durch die Wicklung in magnetisch wirksamen Fluss umgesetz wird um Drehmoment zu erzeugen.

... das einzige was mir dazu einfällt ist das Ralph auf seiner seite mal erwähnt hat das die gruppierungen von fasen für gutes drehmoment stehen..

gruss felix
 

ronco

User
so jetzt kann man hier http://i.caendle.de/dev/wicklungsrechner/beta/ wenn man hinter den "Berechnen" auf erwitert klickt auch eigene schemas .. also auch SPS bewicklungen eingeben.

Wie man SPS wicklungen selbst ausrechnet hab ich nochnet ganz raus ... ich konnte anhand des wickelfactors irgent eine mit halbweegs gutem wert generieren aber das würde warscheinlich bei manchen kombinationen sehr lange dauern also von der rechenzeit her...

gruss felix
 
eine klasse arbeit, die der felix hier abliefert.
ich finde, das kann man garnicht genug würdigen!
icon_freund


inzwischen habe ich es mit seiner freundlichen genehmigung auch in die seite eingebunden:
www.powercroco.de/bewicklungsrechner.html

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
irre!

so friedhelm,

jetzt musst DU als derjenige, der den nutungsfaktor unbedingt für nötig hielt, eine (für den normalwickler verständliche) abhandlung zu dessen aussage erstellen.
:)

am besten gleich in deutsch und englisch!
:D

vg
ralph
 

Fitten

User
Hallo,
also nochmal - richtig Klasse was da vom Felix auf die Beine gestellt wurde!! Könnte mir vorstellen, dass auch der eine odere andere "professionelle" Entwickler an diesem Tool seinen Spass haben wird. :)

Hab mal in der Literatur nach einer richtigen Definition für den Wickelfaktor, bzw. den Wicklungsfaktor gesucht: "Der Wickelfaktor legt fest, inwieweit die Drehstromwicklung in Bezug auf die induzierte Strangspannung an eine beliebige Feldwelle angepasst ist". Das heisst der Wickelfaktor beschreibt wieviel magnetischer Fluss einer Feldwelle mit einer beliebigenr Polzahl auch tatsächlich in Spannung umgesetzt wird. Ist der Wickelfaktor hoch, wird das Magnetmaterial gut ausgenutzt und in Spannung (bzw Drehmoment) umgesetzt, bei einem tiefen Wicklungsfaktor funktioniert diese Polzahl eben nur schlecht oder gar nicht.

Andererseits beschreibt der Wicklungsfaktor aber auch, wie gut der Strom, der durch die Wicklung fliesst, bestenfalls in magnetischen Fluss umgesetzt wird. Fliesst ein Strom durch eine Wicklung, so erzeugt die Wicklung nicht nur eine Feldwelle, sondern viele. Deswegen kann man ja auch z.B. eine AabBCcaABbcC Wicklung mit einer 10-poligen Glocke betreiben wie auch mit einer 14-poligen Glocke. Man könnte diese Wicklung auch mit einer 2-poligen Glocke oder 22poligen Glocke betreiben, aber die Umsetzung wäre uneffizient, da die Flussverlettung (also der Wicklungsfaktor) für diese Polzahlen mies ist.

Desweiteren sagt das Spektrum der Wickelfaktoren aus, welche Feldwellen überhaupt von der Wicklung erzeugt werden. Das oben genannte Beispiel erzeugt eine 2polige Feldwelle, eine 10polige, eine 14poilige eine 22polige usw... Diese Feldwellen sind immer da (Sättigung wird nicht berücksichtigt). Wenn ich die Maschine mit einer 10poligen Glocke betreibe, erzeugt der Stator trotzdem ein 2poliges, 10poliges (dann Hauptfeld), 14poliges usw Feld. Diese Felder laufen im Luftspalt umher und können verantwortlich für Erwärmung in der Glocke sein, mechanische Schwingungen oder magnetischen Lärm erzeugen.

Ziel sollte es also immer sein, einen möglichst hohen Hauptwellenfaktor zu haben (also die Polzahl, mit der ich den Motor betreiben möchte) sowie möglichst wenig bzw kleine Ober- sowie Unterwellen zu bekommen!
Manchmal ist es besser, eine Wicklung mit vielen Nebenfeldern zu haben, dafür aber mit kleinem Betrag! Und manchmal ist es vorteilhaft, Nebenfelder mit hohem Wickelfaktor zu akzeptieren, dafür ist aber die Polzahl der Nebenfelder weit von meiner Hauptpolzahl entfernt.
Wie immer: Das Tool sagt nicht schlecht oder gut, es kann nur bei der Entscheidung der Nutzahl bzw Polzahl etwas mehr Input geben - mehr ist nicht drin. Erfahrung ist alles und durch nichts zu ersetzen!

Gruss, Fitten

Wichtig: Wicklungsfaktoren berücksichtigen natürlich keine Sättigung! Die Faktoren berücksichtigen nur ideale Verhältnisse!

PS: Die in diesem Tool berechneten Wicklungsfaktoren zeigen nur die Feldwellen, die von der Wicklung erzeugt werden. Feldwellen, die nur in die Wicklung induzieren aber nicht von ihr selber erzeugt werden werden in diesem Tool nicht angezeigt.
 
Hi schöne Kiste ,
kann man schön mit Spielen.Für SPS habe ich jetzt einfach ein x für den Unbewickelten Zahn eingegeben .Das gibt dann Bewickelte Zwischenzähne die aber nicht verschaltet sind.Gibts da noch ein anderes Leerzeichen um auch einen Zahn ohne Bewicklung zu bekommen.
Das Endergebnis ist dann schon Richtig ,nur die Step by Step geschichte dürfte einige bei SPS Verwirren da auch nebeneinanderliegende Zähne verschaltet werden und beim nächste Step wieder getrennt dastehen.
Wie sagt man dem Programm dass es nur jede zweite Spule verschalten soll um auf doppel SPS zu kommen ?
Ups,habe die - und / gefunden ,bin weiter am spielen.
 

ronco

User
nochmal zum doppelSPS

erstmal ob ich das überhaupt richtig verstanden habe :)
ist doppel SPS z.B. 2 mal A-b-C-a-B-c- ineinander also wenn der 2te motor mit DEF statt ABC angegeben würde AdbECfaEBdcF ?

wenn dem so ist wäre es schwierig da für die verschaltung unter den spulen doppelt soviel platz benötigt wird. und wenn man den wickelfaktor so einer wicklung braucht kann man ja einfach AabBCcaABbcC eingeben .. die sollten doch gleich sein oder?

wenn dem nicht so ist erklärt mir das bitte :)

gruss felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten