powerscorpion 42XX

Na ich mein doch über den Außenring. ;)
Passt aber soweit.

Habe höchsten Respekt vor Deiner Arbeit. Allein so Kleinkram-Arbeit sollte man schon nicht unterschätzen. Aber vielleicht bin ich einfach nur ungeübt.

LG
 
Hi Matthias,

zum Ausrichten ist es sehr hilfreich, z.B. eine Ersatzwelle oder eine andere passenden Durchmessers durch die Lager zu stecken - dann verkantet auch nix ;) Dann wie gehabt über den Außenring einpressen und gut.

Ist auch zum Lagerböcke ausrichten um Verspannungen zu vermeiden an der HRW eines RC-Helis ein sehr probates Mittel, ebenso Motorgegenlager für Pyros, ...

lG,
Simon.
 
Hallo Simon,

danke für den Tipp. Habe leider gerade keine Ersatzwelle zur Hand. Werde ich aber beim nächsten mal berücksichtigen.

LG,
Matthias
 
Hallo Ralph oder Simon oder..... ,

hoffentlich oute ich mich gerade nicht als Doofer. :rolleyes:

Wie kann ich denn die Welle mit dem Innenring des Lagers geschickt verkleben, ohne das mir die Sauce in das Lager läuft? Reicht da eine Spitze mit der Nadel Sekundenkleber?

Danke und Grüße,
Matthias
 
Hi Matthias,

ist keine doofe Frage :) Das ist ein wenig lästig zu machen, finde ich auch.

Ja, ich verwende dazu eine Nadel oder einen Zahnstocher, auf dessen Spitze ich etwas Loctite oder Seku anbringe, nicht tropfenförmig sondern "flach", dann auf der Welle wo das Lager sitzen soll etwas verstreiche, ganz dünn. Dann zusammenschieben. Weniger ist mehr!

lG,
Simon.
 
Doofe Frage 2.0:

Wenn ich den Stator mit der Glocke schon zusammengeschoben habe, kann ich den Motor noch ca. 1mm weiter reinschieben und die magnetische Kraft schiebt die Geschiche wieder diesen besagten 1mm auseinander. Ist das normal?
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen: Ich drücke die "Geschichte" jetzt wieder zusammen, verschiebe die Welle soweit, bis die Nut in der Welle gerade mit dem Lager abschießt und ich den Sprengring einsetzen kann. Hat jemand was dagegen, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen..... ;)

Danke schon mal und Grüße,
Matthias
 
...eine Distanzscheibe evtl? ;)

Sowas gibt's z.B. von Vario als Paßscheiben - 0,5mm dick, 1mm breit oder sowas. Idealerweise läuft die Glocke genau da, wo sie von den Magneten positioniert wird, und Du legst was unter - aber klar kannst Du's auch so machen wie Du geschrieben hast.

<edit>ich meine die natürlich innen zwischen Glocke und innerem Lager, wenn die Laufhöhe nicht paßt!</edit>

lG,
Simon.
 
Und was is mit dem einen mm bei dem die Mags den Stator wieder etwas herausdrücken?
Hatte ich nämlich auch bei meinem und es erstmal ignoriert.
 
Ich dachte Simon hat das doch perfekt beschrieben !!
Einfach eine 1mm Passscheiben zwischen oberen Statorlager und Glockenboden.. ganz einfach !! :D

Olli

...eine Distanzscheibe evtl? ;)

Sowas gibt's z.B. von Vario als Paßscheiben - 0,5mm dick, 1mm breit oder sowas. Idealerweise läuft die Glocke genau da, wo sie von den Magneten positioniert wird, und Du legst was unter - aber klar kannst Du's auch so machen wie Du geschrieben hast.

lG,
Simon.
 
Laut http://www.powercroco.de/12N10P4225Kit.html Nr. 65 soll man ja sowieo sinnvoller Weise eine Passscheibe mit einlegen. Aber auf die Variante Nr.-dicker bin ich auch nicht gekommen. Habe jetzt einfach 3x 0,2mm Passscheiben eingesetzt, damit es passt.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Welle weiter einschieben/einschlagen lösen. Gewalt ist auch eine Lösung? :D

Viele Grüße,
Matthias
 
Okay gut.
Und woran liegt das, dass bei manchen Motoren diese Maßnahme durchgeführt werden muss? Ist das normal oder vielleicht ein Fehler bei der Montage?
 
Ich würde das als "Fertigungsschwankung" bezeichnen - allerdings nicht auf Seiten Scorpions, sondern des Zusammenbauers :)

So z.B. mache ich das bei allen Motoren individuell - mal ist ein Stator vielleicht einen halben Millimeter weiter oben oder unten am Träger verklebt, je nachdem. Einfach schauen, wo die Glocke laufen will (merkt man ja) und diese Position mechanisch durch Paßscheiben einstellen.

Die Welle preßt man idealerweise weiter in die Glocke ein, aber auch sanfter Umgang mit einem Gummihammer oder einem rückschlagsfreien Plastikhammer soll schon zum Erfolg geführt haben :cool: (klarerweise ohne dabei auf die Lager zu hämmern, also Glocke ausgebaut bitte...).

lG,
Simon.
 
Glocke ausbauen?
Also ich möchte doch den Sprengring genau auf das Lager bringen. So soll das ja beim TDR dann genau hinhauen mit der Ritzelposition. Gummihammer habe ich nicht, lege aber was aus Holz zwischen Welle und Hammer. Bis jetzt hat leider mittlere safte Gewalt nicht zum gewünschten Erfolg geführt. :(

Grüße, Matthias
 
...die Madenschrauben hast aber geöffnet? Es braucht durchaus ein wenig Überredungskraft, bis die Welle sich bewegen will. Das mit dem Abstand kannst ja relativ einfach machen - zusammenstecken, messen, wieviel Dir fehlt zur Nut für den Sprengring, und diese Distanz dann die Welle reinpressen/schlagen (unten messen, wie weit sie heraußen ist).

Mit dem Holz dazwischen wird wohl nicht so gut gehen, weil Du dabei nicht genug Impulskraft überträgst, das dämpft das weg. Lieber Holz weg nehmen und dafür mit Gefühl mit dem Hammer.

Warum man das so nicht machen soll - soweit ich gelesen habe: weil durch die dabei entstehende Schockbelastung die Mags aus der Glocke springen können. Denke aber, dazu müßte man schon recht fest zuhauen. Da Du die Welle sowieso kürzen wirst müssen zum Einbau in den TDR, ist es auch nicht so schlimm, wenn Du die Kante der Welle etwas zerdepperst.

lG,
Simon.
 
Hallo Simon,

OK, ich werde morgen mal nach einem Gummihammer Ausschau halten. Klar, Madenschrauben sind wech.

Das mit der Welle Kürzen für den TDR ist mir jetzt aber neu. Da bin ich jetzt etwas überrascht.

LG,
Matthias
 
Hi,

außer Du hast schon eine gekürzte - ja, dann ist die zu lang, die würde an der Reglerplatte anstoßen. Wirst gleich sehen, wenn Du den Heli hast bzw. den Motor mal auf der Grundplatte in's Chassis hältst. Kürzen natürlich auf der Seite wo das Ritzel sitzt, ned der anderen :)

lG,
Simon.
 
...und das reicht um 2-3mm nicht ;)

Probiert's aus!

Einfach mal montieren, Gegenlager aufstecken - alles, was deutlich länger ist als das, hat keinen Platz mehr...

lG,
Simon.
 
Hallo Simon,
ich mußte bis jetzt keine Welle kürzen.:)
habe auch keinen Sicherungsring verbaut.
Ritzel angesenkt und eine Unterlagscheibe zur Positionierung zum HZR.
Welle nach hinten verschoben bis es passt.
Reglerplatte unterm Motor unter dem Bolzen angebracht:D

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten