PPM Mode???? Bei Mc-12

mc-12

User
So ich bin jetzt schon etwas länger wach und habe mir eine skizze gemacht, wie die einzelnen kabel auf der platine durch verlötungen weiter verlaufen.
Dabei habe ich festgestellt, dass hier nichts mit der Abbildung übereinstimmt.
Anstatt der zwei Kabel habe ich schon einmal drei, was mich doch sehr stutzig macht und das Kabel, welches eigentlich zu GND führen sollte, ist mit der hinteren anstatt mit der vorderen seite verbunden.
Die Vordere Seite mit KEINEM Kabel verbunden, was für mich auch nicht loisch ist, da hier eigentlich ein anderes Kabel zu gehört.

Naja ich habe die buchse nun mal von beiden seiten abfotografiert vielleicht könnt ihr/kannst du da ja etwas erkennen und mir sagen, ob alles richtig ist, oder noch was verändert werden muss.
dscn1744nl6.png


MfG

Mc-12
 

DieterH

User
Lass doch die Lehrer/Schüler-Buchse eingebaut, wie sie ist, vielleicht brauchst Du sie noch.
Du denkst viel zu umständlich.
Kauf Dir in einem Radio-Geschäft eine Klinkenbuchse (kostet so ca. 1 Euro).
Entweder eine Mono- oder Stereo-Buchse, kommt auf Dein USB-Kabel an, nimms am besten ins Geschäft mit.
Die setzt Du dann ins Sendergehäuse ein, wo es Dich beim Steuern nicht stört und verkabelst es wie auf der Skizze.
Nochmal: MOD-Ausgang mit der Spitze des Steckers
GND mit dem vorderen Teil des Steckerschaftes, bei Mono mit dem Schaft.
ZUSÄTZLICH zu Deiner L/S-Buchse, die beiden äußeren Anschluß-Pins auf der Platine sind eh frei !
Ganz einfach !!!!
Gruß
Dieter
 

mc-12

User
Guten Morgen DieterH

Achsoo ...ich soll also einfach eine neue klingenbuchse kaufen und das ganze verkabeln....okay...
Aber eine Frage dazu, wenn ich nur die Klinkenbuchse brauche, warum ham die bei der schüler buchse dann noch so ne platine mit wiederständen und all dem gedöhns drauf?
Als ich rate jetzt einfach mal,dass diese Platine rigendwie gebraucht wird, wenn man eine verbindung zum lehrermodul hat.S
onst würde das für mich nichts sinnvolles ergeben

Nunja ich mache mich dann mal auf die Suche nach so einer Klingenbuchse und werde dann mal Berichten, ob es klappt.

Wenn ich die Buchse dann fertig habe und es immernoch nicht geht, dann liegt als also entweder an der Fernbediehnung oder am Kabel richtig?

Ich habe dem Verkäufer jetzt schon 2 oder 3 mails geschrieben, der reagiert nichtmehr...werde mal sehen, was ich mache, falls das ganze nach der neuen Buchse immernoch nicht funktioniert.


MfG

Mc-12
 

DieterH

User
Aber eine Frage dazu, wenn ich nur die Klinkenbuchse brauche, warum ham die bei der schüler buchse dann noch so ne platine mit wiederständen und all dem gedöhns drauf?
Als ich rate jetzt einfach mal,dass diese Platine rigendwie gebraucht wird, wenn man eine verbindung zum lehrermodul hat.S
onst würde das für mich nichts sinnvolles ergeben
Ja, genau !
Bei einem L/S - System muß ja das ganze umschaltbar sein, was Du aber beim Simulator nicht brauchst. Du brauchst nur das NF-Signal herausfischen und weiterleiten.
Gruß
Dieter
 

mc-12

User
Das "NF Signal rausfischen" geschieht das mit der Verbindung zu MOD und GND? warscheinlich wohl..kenne die fachbegriffe nur nicht^^
aha okay, das ist es^^....gut also einfach eine klinkenbuchse+zwei kleine kabel und dann halt wie in dem von dir angehängten Bild ein kabel mit GND und eins mit MOD verbinden(nutürlich genau so wie in der abbildung ..klar^^)

Okay vielen dank jetzt muss ich hier in unserem Dorf nur noch n Radioladen finden, ich glaub das gibts hier garnicht mehr...nur noch pc Läden, die sollten so n stecker aber auch haben oder?

Sonst guck ich ma bei Marktkauf, die ham sowas bestimmt.

Bin auf dem Gebiet der Elektronik so ziemlich neu was so eine konstruktion angeht neu, ist zwar nicht schwer, aber trotzdem noch eine frage.

Muss ich bestimmte kabel für die verbindung zwischen buchse und Mc-12 nehmen, oder kann ich da irgendeins nehmen, falls ich die kabel selber kaufen muss, damit ich weiß worauf ich achten muss, falls es da was zu beachten gibt.

Vielen Dank nochmal, ohne solche Leute hier, wäre ich echt aufgeschmissen gewesen und hätte das kabel und die damit verbundenen Kosten von 30€ nicht nutzen können und diese 30€ sind als nicht erwerbstätiger(Schüler) schon ein Moantsgehalt :)

MfG

Mc-12
 

DieterH

User
Muss ich bestimmte kabel für die verbindung zwischen buchse und Mc-12 nehmen, oder kann ich da irgendeins nehmen, falls ich die kabel selber kaufen muss, damit ich weiß worauf ich achten muss, falls es da was zu beachten gibt.
Ist doch ganz "wurscht" !
Wenn Du ein altes Servokabel hast, dann ziehst Du die einzelnen Pins aus dem Stecker, zwickst den roten Anschluß weg und dann kannst Du braun an GND und orange an MODaus (die beiden äußersten Pins auf der Platine) einfach draufstecken, ohne hier löten zu müssen.
Das andere Ende des Kabels mußt Du wie beschrieben an der Klinkenbuchse anlöten ( "rot" kannst Du vergessen !).
Das ist alles !!
Gruß
Dieter (Deinen Namen weiß ich immer noch nicht ! :confused: )
 

mc-12

User
Hallo Dieter

Ich heiße übrigens Steffen Eilts^^

Ich war heute in der nahegelegenen Stadt Leer und habe mir bei Telepoint eine "Klinken-Kupplung 3,5-mm stereo" gekauft.

Eine normale Buchse bekommt man hier nicht, was ich wirklich schade finde, naja nun habe ich nur die nackte Buchse, allerdings in steckerform, passt gott sei dank so grade eben noch in meine Mc-12 rein:)

Nun habe ich einen Freund gefragt, der sich eigentlich ganz gut mit solchen steckern auskennt, er meint, weil das ein Stereostecker ist, muss ich die kleinen kontakte da am Ende beide mit einem Kabel verbinden und dann noch das zweite Kabel mit dem längeren Kontaktpunkt.

Hier mal ein Bild zur veranschaulichung
klinkenbuchseef5.png


MfG

Mc-12
 

DieterH

User
Hallo Steffen !
Nun habe ich einen Freund gefragt, der sich eigentlich ganz gut mit solchen steckern auskennt, er meint, weil das ein Stereostecker ist, muss ich die kleinen kontakte da am Ende beide mit einem Kabel verbinden und dann noch das zweite Kabel mit dem längeren Kontaktpunkt.
Nein, ich würde sagen, die beiden kleinen nebeneinander liegenden sinds.
Aber welche zur Spitze des Steckers und welche zum vorderen Teil des Steckerschaftes führt, das musst Du selbst herausfinden.
Gruß
Dieter
 

mc-12

User
ja richtig..ich habe gestern dann mit meinem cousin nachgemessen, sein vater ist leiter einer firma, die sich mit sowas auskennt und dann hatten die alles da was man braucht...
Wir haben dann mal gemessen und genau das rausgefunden, was du auch schon gesagt hast, dass links und rechts normale kontakte sind und der lange ist mit dem ganzen gehäuse verbunden.
Das problem ist nun leider, dass man nicht feststellen kann, welcher kontakt weiter hinten ist, denn das stromtestgerät, zeigte etwas sehr komisches an.

Wenn man den einen (kleien) Kontakt gemessen hat, bekam man an der einen seite in der buchse ein signal, auf der anderen jedoch nicht...

Hat man dann den anderen Kontakt genommen, war es so, dass an der seite, wo vorher kein signal kam nun doch ein signal war, aber an der anderen seite nichtmehr.

Das Ganze wurde uns dann doch zu heikel, da wir beide nicht genug ahnung hatten um zu sagen, ob das richtig ist und vor allem wie es richtig ist...leider war mein onkel gestern nicht zu hause, daher muss ich ihn wohl heute oder nächste woche mal fragen, was cih da genau machen muss, ist so übers internet natürlich wirklich schwer zu sagen, daher werde ich ihn mal fragen, wenn ich ihn wieder sehe.

MfG

Mc-12
 

mc-12

User
Soo..ich habe mit meinem Onkel die Buchse mit zwei Kabeln verlötet.

Jetzt muss ich nur noch die zwei kabel an die richtigen kontakte an der Mc-12 anschließen.

Ich habe an der Buchse, da es eine stereobuchse ist, einen Kontakt und die äußeren Masse mit einem Kabel verbunden und dann den anderen kurzen Kontakt mit einem anderen Kabel verbunden.
Nun habe ich also zwei Kabel.

Die Frage ist jetzt, mit welchem Kabel ich an GND und mit welchem Kabel ich an MOD muss.

Entweder mit den zwei Kontakten an GND oder mit dem einen.

Ich denke, dass ich das eine Kabel mit nur einem Kontakt an Mod anschließen muss und das andere Kabel dann an GND muss.
Ist das richtig?

MfG

Mc-12
 

DieterH

User
Ich denke, dass ich das eine Kabel mit nur einem Kontakt an Mod anschließen muss und das andere Kabel dann an GND muss.
Ist das richtig?
Ja - richtig .
Dann über USB-Kabel mit PC verbinden und Sender einschalten.
Jetzt müßte Dein Sim funktionieren.
Gruß
Dieter
 

mc-12

User
hallo Dieter

Ich habe die Kabel schon einmal zum test angeschlossen.
Das ergebnis war jedoch nicht sehr berauschend....
Beim Kalibrieren bewegte sich zwar etwas, aber die hebel flimmerten regelrecht hin und her, nur wenn ich ganz nach links oder recht gelenkt habe, bewegte sich der joystick am pc in mittenstellung....

Werde mal sehen, ob dass das selbe ist, wenn ich nen vernünftigen stecker dafür habe.

Danke für deine Hilfe

MfG

Mc-12
 

DieterH

User
Hallo Steffen,
laß mal den Stecker so.
Welchen Simulator hast Du denn ? Ist da nicht im Programm enthalten
"Kanalzuordnung" und
"Kalibrierung" ??
Wenn das alles nichts hilft, dann vertausche mal die Anschlüsse GND und MOD auf der Platine.
Wir werden das schon hinbringen.
Gruß
Dieter
 

mc-12

User
also ich benutze den fms...werde mal gucken wie das läuft, wenn ich gnd und mod vertausche...vielen dank

MfG

Mc-12
 

DieterH

User
Moment mal,
ist dein "fms" vielleicht einer Microsoft Flugsimulatoren für Großflugzeuge ?
Dieser wird wahrscheinlich nur mit Joystick funtionieren.
Du brauchst natürlich einen der Sim für Modellflieger.
Beschreib mal genauer !
Dieter
 

mc-12

User
Nein!..natürlich nicht...also unter fms verstehe ich den "Flug-Modell-Simulator"
Der ist doch recht bekannt und eindeutig für modellflug konzipiert

MfG

Mc-12
 

mc-12

User
Hallo Dieter

Als ich heute den vorigen Post geschrieben habe, packte mich wieder der ergeiz das ganze doch noch zum Laufen zu bringen.
Daher probierte ich nocheinmal alles aus.
Mit 1,5cm zurechtgebogenem Draht wurden jeweils ein Steckerkontakt gebastelt und mit dem Kabel der Buchse verbunden.
Alles angeschlossen und wieder nur ein flimmern des Fadenkreuzes beim Kalibrieren.
Doch dann habe ich mich an deinen Tipp erinnert, einfach mal die beiden Kabel zu tauschen.
Das habe ich dann getan und tatsächlich!

Es funktioniert...juhu^^

also schnell kalibrieren und ab in den "fms" ^^...da auch noch einmal alles kalibrieren und ein paar steuerwirkungen umkehren und schon geben die knüppel richtige anweisungen um zu fliegen.

Nun ist also klar, dass meine Schülerbuchse schuld daran ist, dass das ganze nicht funktioniert hat^^

MfG

Mc-12

Ps: Vielen Dank für die problembehebende Hilfe
 

DieterH

User
Na also - geht doch !
Gratuliere !
Wie Du siehst, man darf nie aufgeben.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten