Präsentation: ASW-22 (6,60 m Spannweite, Fliegerland)

Servokabel mit eingezogenen Kabeln verlötet und fertig eingeschrumpft.

Über das ganze noch einen Schrumpfschlauch ziehen und in den Ausschnitten verstecken. :D
 

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Gestern morgen auf unserem Platz die ASW-22 seinem neuen Besitzer übergeben und gleich einige
Testflüge absolviert.
Mit noch 20 gr. Blei am Heck montiert, ist der Abfangbogen sehr flach, Rückenflug nur wenig zu
drücken und die Gleitleistung einfach " NUR GUT " ;):D
Bilder von Graben-Neudorf, dort noch nicht Optimal eingestellt, hat aber seine Leistung schon gegenüber
vergleichbare Modelle unter Beweis stellen können.:D;)

P.S. Video folgt später !
 

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Weiter ging es mit den Ruderanlenkungen in der Fläche:

Das erste Foto zeigt das letzte Querruder, da gehen keine 2 Gabelköpfe mehr, deshalb 1 Gabelkopf und ein 90° Grad Winkel,
gegen herausrutschen gesichert, funktioniert Sicher und Spielfrei !

Die Wölbklappen und Querruder innen können wie auf den beiden oberen Fotos mit M 2,5 Gabelköpfe sehr einfach angelenkt
werden. ;)
 

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Die als Zubehör angebotenen Anlenkungshebel werden mit Langzeitharz + Mumpe in die Ruder eingesetzt,
vorher etwas Platz mit einem kleinen 2mm Fräser dafür machen.;)
 

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Das behandeln und schleifen der 4-teilgen Fläche und anschließende bespannen beenden
die Arbeit die an den Flächenteilen angefallen waren.

Wir haben unten 60cm weiß/blau im Wechsel bespannt ! :D;);)
 

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Als nächstes wurde das Gewicht von ca. 700 gr. in die Rumpfspitze mit Harz geklebt, an die Schraube kann das lose Gewicht mit
einfachsten Mitteln geändert werden um den genauen Schwerpunkt besser einstellen zu können. ;):D

Als nächstes kann das Holzbrett ( Akkuhalter ) in den Rumpf eingeklebt werden. Die Empfängerakkus werden dann später auf
einem 2mm GFK-Material sitzend vorne unter die Schraube geschoben und hinten mit einer M4er Flügelmutter gehalten.:D

Alle Kabel verlaufen unter den 3 Holzteilen, dieser Bereich wurde noch mit 5mm Moosgummi belegt !
 

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Weiter geht es mit der Kabinenhaube und deren Halterung ;)

Kabinenrahmen vorne mit einem 3mm Stahlstück in einem 4x3mm Messingröhrchen führen,
hinten mit einem einfachen Riegel oder unsichtbar unter der Fläche geführt, so wie jeder mag.

Die hintere Halterung mit Knet abgedrückt so kann ich das eingedickte Harz optimal auffüllen
ohne später wieder viel wegschleifen zu müssen.;):D
 

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Nachdem die Haube passt, sauber abgeklebt wurde, der Rumpf mit PVA behandelt ist kann die Haube mit Langzeitharz und Tixo
auf den Rahmen aufgeklebt werden, geht einfach und schnell !:D:D
Abkleben vom Rumpf und anschleifen der Klebestellen beidseitig nicht vergessen ! ;);)
 

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Gast_8039

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Hallo Reiner,
um den unschönen Riegel an Rumpfrücken oder Flächenhinterkante zu vermeiden, kann man dort hinten die festen Stifte ansetzen und den bewegten Riegel von vorne durch die Rumpfspitze führen, da dort (vernünftigerweise ;)) die Schleppkupplung ja auch nicht sitzt.
 
Hallo Achim,
wenn ich dich richtig verstehe, dann führst du durch die Schleppkupplung die Verrieglung der Haube durch. Stört die zusätzliche Litze nicht beim Schleppen?
Ansonsten gute Idee.
 

Gast_8039

User gesperrt
Nönö. Ich baue die Kupplung -so wie Reiner hier beschrieben hatte - an der Rumpfunterseite ein. So steigt der Segler schön über die Schleppe und folgt brav, ohne Überholtendenzen und anderen Unfug. Also keine Kupplung in`s Näschen, dafür eben die Haubenverriegelung.
 
Hallo Jochen,
ja, die Schleppkupplung sitz in keinem meiner Segler genau in der Spitze, immer weiter hinten,
so können die Hände in die Taschen gesteckt werden und der Seglerschlepp ist für Schlepper und
Segler sehr einfach, mal testen ! ;):D

Hallo Achim,
ich habe ja geschrieben, jeder wie er mag, ich kenne alle Versionen und habe mich für die schnellste
entschieden, der Segler ist in 6 Wochen fertig gebaut worden, davon sind aber 3 Wochen für Schablonen,
Programme schreiben....usw. verwendet worden. ;):D

Als nächstes wurde der Rand abgeklebt und angeschliffen, Lack drauf und Klebebänder wieder vorsichtig
entfernt. ;):D
 

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Gast_67508

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Haubenverklebung

Haubenverklebung

Hallo Reiner,

an der Stelle wäre es auch mal interessant, das Thema Haubenverklebung anzusprechen.

Hier wurde schon viel mit Klebstoffen experimentiert. Deine Methode mit Langzeitharz und Thixo war bei mir meist nicht erfolgversprechend, da die Haube (vermutlich durch UV Einstrahlung) von dem Harzgemisch wieder abging bzw brüchig wurde.

Bin daher eher experimentel in Richtung dauerelastische Montagekleber unterwegs ...

Gruß - Christian
 

Gast_8039

User gesperrt
Hoi Christian, hüstel...
Nachdem die Haube passt, sauber abgeklebt wurde, der Rumpf mit PVA behandelt ist kann die Haube mit Langzeitharz und Tixo auf den Rahmen aufgeklebt werden, geht einfach und schnell !:D:D
Abkleben vom Rumpf und anschleifen der Klebestellen beidseitig nicht vergessen ! ;);)

Ich mach`s übrigens genauso. Die Haube hält mit Harz ausreichend, aber nicht endlos fest. Also bekommt man sie bei fälligem Austausch wieder sauber vom Rahmen runter - einfach mit einer Cutterklinge rundherum. Und da dann der Rahmen exakt passt, kann man eine neue Haube mit einer dünnen Kleberschicht (z.B. Ruderer Kunstststoffkleber, PU, Epoxy o.ä.) aufziehen.
 
Hallo Christian,

ich habe beide Teile vor mir FETTFREI liegen, arbeite ab dann mit Handschuhen, schleife Rahmen und Haubenmaterial
mit 80-100er Schleifpapier an, mache L-285er Harzgemisch und Tixo zu einer - BREIARTIGEN MASSE -- an und trage eine Wurst
davon mit einer Spritztüte auf den Rahmen.
Dann vorsichtig die Haube aufschieben und nur soweit an den Rumpf drücken bis dieser Übergang bündig ist, das ganze
mit Tesa-Krepp fixieren, geht echt zu 100% sehr gut.
Bei meiner Bella mit 160ccm ZDZ hällt das ganze schon 10 Jahre ! ;);):D:D


Als letzte Arbeit an der Haube ist ein Schutz zu machen, in unserem Fall aus einem alten, nicht mehr verwendeten Kopfkissenbezug ,
das Knopfloch passt sogar zufällig zum Kabinenriegel !:D:D
 

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