Präzise Modellbau - Silver Bird

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
es ist schon erstaunlich was noch so alles existiert.

Ein unangetasteter Bausatz des Silver Bird von Präzise Modellbau aus dem Jahre 1986. Selbst die 2 Tuben Klebstoff sind noch dabei! :cool:

Aber aller (Bau)Anfang ist schwer:

2A0C6D27-48B6-4BB8-A22C-58FDE0E6B35A.jpeg

je nach Lust und Laune gibt es hier ein paar Bilder vom Baufortschritt…
 

Oxymoron

User
Unbedingt, zum Dritten!

Was willst Du denn mit den 2 Tuben Klebstoff? Du benötigst zum Bau keinen Leim, sondern Hartlot! :p
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Also ein paar weitere Bilder, allerdings ohne Baufortschritt.

Der Klebstoff und deren Hinweise dazu:

A2B1C354-9707-45A9-996E-1C50C2E2B8EC.jpeg

2F76D087-5F79-4856-9FB8-59E24D136898.jpeg


der Kleinteilesatz auch alles schön in Alu gehalten:

2CA8AE28-2D8A-4001-A256-4CEEC1434CCB.jpeg


Sonstige Bilder:

404A30E6-EC36-4E59-9026-EB398A5C07F0.jpeg

0B771674-24ED-46A0-B317-14AC02B751CA.jpeg

08A85783-0C05-49F5-8743-0E7300B9AB57.jpeg
 
Ich hatte den Silverbird auch mal Anfang der 90er. Jedoch nur bis zum Rohbau. Mir war das damals mit dem Ganzmetall dann doch nicht so geheuer (Störungen in der RC- Anlage, Reparaturfreundlichkeit, Gewicht etc.), so fand er einen neuen Besitzer auf einem Modellbau- Flohmarkt und ich habe nichts mehr von diesem Flieger gehört. Hartlöten der Teile würde ich keinesfalls versuchen, wenn man das nicht beherrscht (evtl. kannst Du das ja). Ansonsten ist ziemlich schnell was kaputt bei Alu. Dünne und dickere Teile müssen gleichmäßig erwärmt werden. Und wer weiß, ob der Flächenholm danach noch seine Festigkeit hat. Ich würde wie in der Anleitung beschrieben, alle Teile kleben. Dann kann man evtl. auch mal was austauschen, wenn nötig. Allerdings würde ich den uralten Kleber nicht mehr verwenden, sondern einen anderen geeigneten Klebstoff suchen. Nach ca. 40 Jahren dürfte es schon was geeignetes Neues geben.
Danach hatte ich den Weekend- Flyer und den Bausatz der Heinkel 72 Kadett, welchen ich nicht gebaut habe und später in gute Hände getauscht habe. Einen Weekendflyer Bausatz habe ich noch hier und werde diesen auch mal zusammenbauen, weil das Modell klasse fliegt. Und der Silverbird fliegt bestimmt auch gut. Ich werde Deinen Bericht weiter verfolgen 👍
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
es geht mit kleinen Schritten weiter, da die Bauanleitung Fehler aufweist, manche Dinge nicht erwähnt und die Zeichnung inkonklusiv ist. Das kann noch lustig werden wenn es so weiter geht…

A0444827-BE6C-4047-B5B5-5AC4296A1603.jpeg
 

Dix

User
Allerdings würde ich den uralten Kleber nicht mehr verwenden, sondern einen anderen geeigneten Klebstoff suchen. Nach ca. 40 Jahren dürfte es schon was geeignetes Neues geben.

Moin.
Ja das war damals die Empfehlung von Präzise-Modellbau. Eigentlich ein toller Service, den Erbauer mit diesem Thema nicht im Regen stehen zu lassen.

Man muss sich ein wenig reinfuchsen, was man denn haben will. Aber letztlich sollte Anno 2021 irgendein Industrie-Produkt von Henkel (Loctite ist nicht nur Schraubensicherung!), 3M (vertreibt auch IRSA), Berner, ... geeignet und zu haben sein.

Wird sicher nicht ganz billig. Aber gegenüber dem alten Alu S mindestens ebenbürtig.
Und jede Wette: in vernünftig handhabbaren Gebindegrößen und -Arten erhältlich sein.

So ne 100gr. 2K-Mischkanüle mit Handgriff ist was Feines...
 

Oxymoron

User
Ich habe sehr gute Erfahrungen, auch mit der Verklebung von Leichtmetall, mit Loctite Hysol 9462 von Henkel gemacht. Es ist ein thixotroper 2-Komponenten Epoxidharz-Kleber der in einer praktischen Dosierkartusche geliefert wird. Die zu verklebenden Aluteile vorher gut entfetten bzw. mit einem Scotch-Brite Pad leicht anrauhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hartlöten von Alu ist nicht schwer. Ich habe früher für fast alle F3A Modellhersteller in Deutschland die Krümmer gelötet.
Dafür reicht eine einfach Gaskartusche, Aluhartlot. Mit etwas Übung geht das hervorragend und ist eine dauerhafte Verbindung.
Bei Bedarf habe ich noch etwas Hartlot. Als Klebstoff kann ich JB Weld Steel empfehlen. Damit klebe ich Titangewinde in Kohlefaserrohre.
Das ist ein extrem feste Verbindung , die sogar mechanisch bearbeitet werden kann.
VG
Guido
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Nun endlich geht es hier auch mal weiter. Habe mit verschiedensten Klebstoffen getestet, Weich- und Hartlöten versucht. Geendet bin ich nun bei UHU endfest plus. Aufgrund diverser „Knotenbleche“ an möglichst vielen Stellen hält die Sache recht gut.

Auf den Bauplan lege ich mir eine Glasscheibe (anstatt Folie) und klebe alles liegend. Der 2K-Kleber löst sich gut wieder von der Glasscheibe wenn er weitestgehend ausgehärtet ist. Damit habe ich schön plane Teile.

Seitenleitwerk mit Seitenruder sind erstellt, Höhenruder in Arbeit:

ECACE7AB-18AD-4549-83F0-28D4866AE613.jpeg


710D40F6-72F8-46B9-BCB0-E2DDF53AD704.jpeg


8AF73857-2F72-4CB8-B30F-36D9A8D0EDA4.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Witziges Teil so alles aus Alu. Wird lustig beim Bespannen mit Folie:

BE1F2233-92BE-4FDE-83D0-BCAD7F88A64E.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ja, richtig gesehen, eines der vielen Probleme an dem Modell… 🧐
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten