Präzise Modellbau - Silver Bird

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Nein, ich möchte mit transparenter Folie bespannen. Die Alu-Konstruktion ist ja durchaus mal was anderes und sollte noch sichtbar bleiben.

Die Kunststoffteile, welche alle weiß sind, möchte ich alufarben lackieren.

So zumindest der Plan, ob es dazu kommen wird (bei all den Problemen) weiß ich noch nicht…
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Schöne Idee, allerdings hat der Bausatz schon reichlich 30 Jahre auf dem Buckel, da sieht das Alu sehr stumpf und grau aus. Durch diverse Schleifarbeiten, welche noch anstehen, wird dies nicht besser werden.

Mal schauen was nach dem konstruktiven Bau noch mit Stahlwolle oder anderen Mitteln optisch rauszuholen ist.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Konstruktion soweit abgeschlossen, nun kommt der Servo-/Motoreinbau.

Zudem habe ich mir ein paar weitere dünne Alubleche und Nieten besorgt um Versteifung ein-/aufzubringen. Nicht laut Bauplan, da sollte aber noch bisschen Stabilität in die Flügel. Aktuell kann man da noch ein Parallelogramm draus machen.

D414915E-98F3-4184-959E-3DFD877C9285.jpeg


2FD018F7-DF9A-4C6D-A3CE-06A1D9AA5B52.jpeg


2F4B244C-9A27-48A8-BF34-ECEA882ED71F.jpeg


94B13548-AB76-4F7C-B943-457BC39BA097.jpeg


59BF29D4-5F86-47C5-B270-3F11DD6078E2.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Alles dabei im Baukasten, sogar der Pilot! Muss man aus zwei nahezu gar nicht passenden Halbkörpern zusammen kleben, Kopf ebenfalls. Nur die Mütze ist aus einem Stück:

66E3CB59-8DBD-4F29-89D0-0BB2FCE04A87.jpeg



5A163D4B-A64A-42D0-AF34-B22C63A03D18.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zugantrieb weit oberhalb der Flügel, dafür aber nahezu im Schwerpunkt. Was stellt man da so an Sturz und Seitenzug ein?

C538482C-51C4-4336-81A4-0604E56C0FC0.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Der Rohbau ist abgeschlossen und nun soll mit Folie bespannt werden. Damit habe ich aber so meine Probleme.

Durch die Metallkonstruktion benötigt man mehr Wärme im Bügeleisen. Damit komme ich aber bereits in den Temperaturbereich wo die Folie spannt.

Habe es dann mit dem Heißlüftgebläse probiert. Besser, aber gleiches Problem.

Idee: alle Stellen wo Kontakt zwischen Folie und Metall besteht mit einem wärmeaktiven Kleber zu streichen und dann erst folieren.

Irgendwelche Ideen welchen Kleber ich nehmen könnte? Weißleim fällt aus, der hält nicht auf Alu. Sprühkleber saut alles ein, geht also auch nicht.

Spannlack vielleicht?
 
Haste mal an Heißsiegelkleber gedacht, beispielsweise von Oracover?
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß hält Heißsiegelkleber nur auf saugenden Untergründen!?!?
 
Hallo Woody, ich hätte die Kiste wie im Original mit Seide ( Futterstoff) bespannt, nun hast du aber wohl schon Folie gekauft?!

Frage mal deinen Schreiner nach Lackleim, damit kann man Kunststoffbeschichtete Platten verkleben, müsste auch auf Alu halten, evtl. Mit 400er Papier leicht abschleifen.
Alternativ Uhu por, oder Pattex verdünnt probieren, oder bei Oracover anrufen, die bespannen auch richtige UL und sollten das Problem kennen.

Gruß hans
 

Oxymoron

User
Du wirst diese Alukiste doch wohl hoffentlich nicht mit diesen Mini-Servos fliegen wollen…? :confused:
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Da die ganze Alu-Konstruktion nicht ganz alltäglich ist will ich diese sichtbar lassen. Daher soll klar transparente Folie drauf. Damit fallen andere Bespannarten/Beplankungen weg.

Damit fallen auch Klebstoffe/Haftvermittler weg, welche gelblich (oder wie auch immer farblich) aushärten. UHU por oder UHE metall sind da leider Kandidaten dafür.

Und ja, die kleinen Servos will ich so nutzen. Der Flieger hat gerade mal 4kg und ein recht dickes Profil. Ich erwarte also einen Cruiser, welcher sicher keinen 3D-Kunstflug hinlegt.

Grüße
Woody
 
Da die ganze Alu-Konstruktion nicht ganz alltäglich ist will ich diese sichtbar lassen. Daher soll klar transparente Folie drauf. Damit fallen andere Bespannarten/Beplankungen weg

Grüße
Woody
Typisch Modellflieger...;) im Original dient das Gerüst zur Stabilisierung und zum fliegen...
Eine Transparente Bespannung wirst du da kaum finden...

Gruß hans
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hans, zu dem Modell gibt es kein Vorbild, also ganz nach eigenem Gusto. Bunte Akzente können immer noch drauf. 😉

mit Vorbehandlung haftet die Folie sehr gut, Höhenruder fertig:

F93F0B0C-F8F4-480B-9AF2-1FD8E716B6A2.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Wurde darauf aufmerksam gemacht, das ich hier nachläs geworden bin. Der Flieger ist fertig gebaut, war bereits mehrfach in der Luft. Durch die transparente Folierung ist die Fluglage echt bescheiden zu erkennen. Daf sieht man aber die extravagante Konstruktion aus Alu perfekt. 😎

kleines Fotoshootin in der Abendsonne:

IMG_4666.jpeg

IMG_4667.jpeg

IMG_4668.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile habe ich den Bauplan digitalisiert und 2mal verschickt. Offenbar scheint das Modell doch einige zu interessieren. Ich habe es nur gebaut weil mich das Material und die Konstruktion interessiert hat. Wenn es jemand fertig gebaut haben möchte bitte Bescheid geben.

Die originalen Verkleidungsteile für den Verbrennungsmotor/Tank gibt es auch noch, originalen Stickerbogen und natürlich Bauplan A0.

Grüße
Woody
 
Thomas,
eine klasse, einzigartige Konstruktion und Umsetzung.
Chapeau!
Wie hast du die Pilotenfigur und den Sitz realisiert?
Grüße,
Daniel
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten