Manche hier scheinen ja eine echte Glaubensfrage daraus zu machen, dabei sollte das doch jeder selbst entscheiden mit welchen Hilfsmitteln er fliegt.
Da hier einige nicht die unterschiedlichen Kreisel kennen möchte ich hier ein wenig Erhellung in das Thema bringen.
Es gibt zwei Arten von Kreiseln, reine Dämpfungskreisel und Kreisel die auch eine Heading Hold Funktion haben.
Die Graupner Empfänger sind übrigens reine Dämpfungskreisel und haben im Flächenmodus keine HH Funktion. (fliege selbst zwei davon)
Der Unterschied liegt beim Fliegen darin, das ein Dämpfungskreisel auf ein Drehmoment durch einen äußeren Einfluss, mit einem etwa gleich starken in entgegen gesetzter Richtung gesteuerten Drehmoment funktioniert, das bedeutet er dämpft das Flugzeug weitgehend es liegt stabiler, leider funktioniert das nur bedingt da der Kreisel erst mal auf den Flieger eingestellt werden muss. Hierbei werden die Größe der Korrekturausschläge sowie die Geschwindigkeit der Reaktionen eingestellt, sind die Faktoren zu groß entsteht Ruderflatter das Flugzeug schaukelt sich auf, ist zuwenig eingestellt merkt man keine Wirkung beim fliegen. Auf diesen Regelkreis hat natürlich logischerweise die Fluggeschwindigkeit einen großen Einfluss, deswegen bietet PB an, an seine Kreisel optional ein GPS an zu schließen.
Im Flugbetrieb fliegt ein Modell mit Dämpfungskreisel trotz Wind bedeutend ruhiger, ohne störende Einflüsse merkt man vom Kreisel recht wenig.
Nun zum Heading Hold Kreisel, dieser funktioniert zu erst mal genau so wie der Dämpfungskreisel jedoch kommt noch eine Funktion hinzu der Kreisel erfasst die Lage des Flugzeugs und er hält automatisch wenn keine Steuerimpulse kommen das Flugzeug exact in der Lage im Raum die es zuletzt hatte, d.h. mann legt das Flugzeug zum Beispiel in den Messerflug und der Kreisel steuert selbstständig das Seitenruder nach und hält den Flieger in der Lage bis ein neuer Steuerimpuls folgt.
Im 3D funktioniert das natürlich auch, der Pilot könnte das Flugzeug an die Latte hängen und der Kreisel steuert selbstständig den Flieger.
Natürlich muss auch dieser richtig eingestellt werden und wirklich funktionieren tun hier nur einige recht hochpreisige Modelle wie z.B. Power Pox, Cortex oder Gyrobot Fly.
Wie richtig erkennbar, macht der Dämpfungskreisel das Fliegen bei Wind einfacher der HH macht aber auch das Figuren fliegen einfacher.
Deswegen schrieb ich hier, das in Warbirds, Jets und Schleppmaschinen ein Kreisel viel Sinn macht, im Kunstflug wo es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt und auch ankommen soll, finde ich einen Kreiseln nicht wirklich zielführend. Natürlich ist das jedem selbst überlassen aber bei Wettbewerben ist es bis jetzt wohl nicht erlaubt, mit Ausnahmen beim Jet. Ich finde es jedenfalls wenig beeindruckend wenn jemand einen Flieger an die Latte hängt und der Kreisel hält ihn im Gleichgewicht, macht das der Pilot ohne Hilfsmittel finde ich das klasse.
Wenn aber jemnad sich in seine Kunstflugmaschine eine Kreisel, egal welchen, zum besser Landen, sauberen fliegen etc. einbaut und ehe nie damit einen Wettbewerb fliegt ist das natürlich seine private Sache, da muss eben jeder selbst wissen was er will.
Trimmen muss man übrigens auch ein Flugzeug mit Kreisel, bevor man den Kreisel einfliegt.
Ich hoffe das hat auch den Kreiselneulingen erläutert wie die verschiedenen Kreisel funktionieren und was sie können.
Viele Grüße
Alex