Präzisions Kunstflug und 3D mit oder ohne Kreisel???

Erdie

User
Wenn Kreisel verboten werden, hat man es als Graupner Pilot schon schwer und muß extra ältere Empfängermodelle einbauen. Möchte man eine Variometer verwenden, kommt nur ein Empfänger mit integriertem Kreisel in Frage. Böhenstabilisator - Kreisel werden gnadenlos überschätzt. Bei schwachem Wind merkt man manchmal noch nicht einmal, dass man sie eingeschaltet hat.
Am meisten merkt man sie an den Reaktionen der Vereinskollegen, die dann jeden gelungende Flugfigur mit: "ja, der hat ja auch einen Kreisel drin" kommentieren, obwohl der Kreisel ausgeschaltet war. Mein Tipp an Kreiselanfänger: Niemanden etwas davon erzählen, sonst kommt jeder vorbei und behaupten, nicht DU, sondern der Kreisel wäre so toll geflogen ..:rolleyes:
 
Alles klar, danke Männer!! :)
Ich habe bis jetzt kein Kreisel geflogen ( außer in der UMX Pitts ).
Aber durch die hier genannten Pros und Kontras werde ich mir vermutlich einen Empfänger mit 3 Achs-Kreiselfunktion zulegen, den man komplett abschalten kann.
Dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen und vl auch bald meine Erfahrungen teilen ;)


viele Grüße

Jo
 
Kreisel

Kreisel

wenn es ein Powerbox iGyro 3e wird kann ich Dir nur nachfolgend Einstellung empfehlen.
Nimm den Regelkanal (Empfindlichkeit) zum einfliegen auf einen Schieber oder Drehregler. Reduziere den Weg des Schieber/ Drehregler auf max. 50% (somit hast Du eine deutlich höhere Auflösung auf dem Schieber / Drehregler).

Wenn Du nun fliegst (mach den Regler nach dem Start auf 2/3 auf) kannst Du extrem einfach und sehr schnell das System über den Schieber / Drehregler auf die max. Empfindlichkeit einstellen.
Dadurch das Du den Regelwert (Empfindlichkeit) auf 50% begrenzt hast wird das Modell es Dir ganz sicher max. mit einem Zittern deutlich anzeigt wenn das Kreiselsystem anfängt zu übersteuern. Der Vorteil von dieser Einstellung Senderseitig ist, das Du so überhaupt nicht in die Verlegenheit kommst das sich das System im Flug so aufschwingt das Du ernsthafte Schwierigkeiten beim Einstellungsfug bekommst.
Diese Einstellung kannst Du für den Heading als auch für den Normalmodus Bereich machen. Seit wir das so einstellen brauchen wir zum einstellen max. 2 - 3 Überflüge bei unterschiedlichen Windstärken und fertig.

Wenn Du Dir nun die Werte (vermutlich zwischen 40 und 45%) aus der Servoanzeige für den Empfindlichkeitskanal anschaust, kannst Du den Werte recht einfach auf einen Schalter legen. Somit ist der Schieber / Drehregler wieder frei und Du fliegst durch den Festwert am Schalter in Zukunft immer mit der Gleichen Einstellung. Wenn Du mehrere Flugphasen hast kannst Du natürlich so unterschiedliche Empfindlichkeiten pro Phase einstellen.
Ich hoffe nur das war so verständlich.

Gruß
Reiner
 
Gedanken

Gedanken

Viele sprechen sich gegen Kreisel aus .
Die Industrie entwickelt aber trotzdem viele Kreiselsysteme.
Ob die Industrie von >nicht verkaufen< lebt ?
Viele haben eine Meinung über ETWAS was sie aber noch nicht ausprobiert haben.
Es gibt sicher einige Modellfliegerkollegen die ihre >Kreiselverwendung< abstreiten, denn nur so kann ich mir erklären, das diese Dinger auch verkauft werden.
Auch ich verwende in einigen Modellen Empfänger mit eingebauten Kreisel , ohne Probleme und ohne das ich deswegen von Kollegen nicht als vollwertiger Modellpilot angesehen werde !
Gruß
Werner
 
Hallo,

wo bleibt der Ehrgeiz selbst zu trainieren ?

Ein perfektes Modell incl. perfektem RC und Antrieb kommt doch heut schon fertig für jedermann käuflich zu erwerben aus dem Karton
(von der Ausbeutung der Chinesen Kinder mal abgesehen)

Jetzt soll auch noch ein Computer das Fliegen übernehmen ?

Wo seht ihr euch in 5 Jahren ?

Mann drückt man nur noch auf nen goldenen Knopf, und das Ding fliegt von allein, beobachtet es per Webcam von zu Hause aus ?

Der zweite golde Knopf ist die "Rettungsfunktion" falls die eigene unfähigkeit jeden Kreisel übersteuert und der Elektronik-Klupen gefährlich abdriftet..........


Also bitte, langsam wird es echt albern !

Man braucht nicht jeden technisch möglichen "schnick-schnack"

Macht doch bitte ein eigenes Forum für autonomes Fliegen. Die Programmierer die derartige Systeme entwickeln und Figuren auf den Microcontroller schreiben verdienen ihren Respekt.



Gruß Florian
 
Was ich vergessen habe lieber Florian:

Was ich vergessen habe lieber Florian:

in jedem Auto der letzten Baujahre befinden sich mehrere >Computer< , kauft der liebe Florian nur noch Altauto aus dem vorigen Jahrhundert ?
Richtige Männer fahren Auto ohne Servobremsen und anderen technischen Errungenschaften der >Neuzeit< !!!!!!!!!
Die Computerneuzeit ist auch von den Modellfliegern nicht mehr zu ignorieren ,auch wenn es manchen schwerfällt.
mfg
Werner
 
Hallo, ich habe seit ein paar Monaten auch erstmals einen Kreiselempfänger in Betrieb. Der macht auch ganz gut das, wofür ich ihn gedacht habe; nämlich Einflüsse durch böigen Seiten- bzw Scherwind zu dämpfen. Besonders im Landeanflug ist das sehr angenehm, wenn man unter die Baumwipfelhöhe der angrenzenden Wäldchen gelangt.
Aber steuern muß ich immer noch selbst, weder macht der Kreisel Loopings runder noch Rollen geschmeidiger. Autonom tut sich da schon rein garnix.

Gruß, klaus
 

urs k.

User
soweit ich das verstehe hilft ein kreisel bei kunstflug, bei 3d aber schadet das teil.
habs selber nie ausprobiert, bin aber der grundsätzlichen meinung, dass es cool ist sachen auszuprobieren und ein flugzeug mit kreisel zu fliegen ist mindestens genau so viel hobby wie eines ohne (da man den kreisel ja auch beherrschen muss).
die pilotenleistung hat dann allerdings andere voraussetzungen, das muss man bei einem wettbewerb schon berücksichtigen
 

heizer

User
Hallo zusammen.
Meiner Meinung nach ist doch im Kunstflug, können gefragt, was hat ein Kreisel mit können zu tun?
Ein Kreisel in einem Kunstflugmodell ist für mich ein absolutes No go, und wäre nur ein vortäuschen falscher Tatsachen.:eek:
In einem Schlepper, oder Jet, lass ich sowas noch gelten, was auch sinn macht, aber in einem Kustfugmodell?

Gruß
Georg
 

savage28

User
Na dann gehöre ich auch noch zur Steinzeit,fahre einen alten jeep V8,macht aber mehr Laune als die neueren Fahrzeuge die mit Computern vollgestopft sind.Und fliege fast nur Warbirds,und da kommt kein Kreisel rein,wozu auch,Wind kann ich auch mit meinen Sender aussteueren,dafür hängt der mir um den Hals.
 

Flyrian

User
Besonders stark sind die Kommentare von Usern, welche noch nie ein Kunstflugmodell mit einem Kreisel geflogen sind und hier nur theoretische Abhandlungen von sich geben.

Ein guter Kreisel verbessert das Flugverhalten des Modells ohne dabei ein Autopilot zu sein.

Ich war am Anfang auch skeptisch, bin inzwischen allerdings ein überzeugter Gyrofan.
 
Manche hier scheinen ja eine echte Glaubensfrage daraus zu machen, dabei sollte das doch jeder selbst entscheiden mit welchen Hilfsmitteln er fliegt.
Da hier einige nicht die unterschiedlichen Kreisel kennen möchte ich hier ein wenig Erhellung in das Thema bringen.

Es gibt zwei Arten von Kreiseln, reine Dämpfungskreisel und Kreisel die auch eine Heading Hold Funktion haben.
Die Graupner Empfänger sind übrigens reine Dämpfungskreisel und haben im Flächenmodus keine HH Funktion. (fliege selbst zwei davon)

Der Unterschied liegt beim Fliegen darin, das ein Dämpfungskreisel auf ein Drehmoment durch einen äußeren Einfluss, mit einem etwa gleich starken in entgegen gesetzter Richtung gesteuerten Drehmoment funktioniert, das bedeutet er dämpft das Flugzeug weitgehend es liegt stabiler, leider funktioniert das nur bedingt da der Kreisel erst mal auf den Flieger eingestellt werden muss. Hierbei werden die Größe der Korrekturausschläge sowie die Geschwindigkeit der Reaktionen eingestellt, sind die Faktoren zu groß entsteht Ruderflatter das Flugzeug schaukelt sich auf, ist zuwenig eingestellt merkt man keine Wirkung beim fliegen. Auf diesen Regelkreis hat natürlich logischerweise die Fluggeschwindigkeit einen großen Einfluss, deswegen bietet PB an, an seine Kreisel optional ein GPS an zu schließen.

Im Flugbetrieb fliegt ein Modell mit Dämpfungskreisel trotz Wind bedeutend ruhiger, ohne störende Einflüsse merkt man vom Kreisel recht wenig.

Nun zum Heading Hold Kreisel, dieser funktioniert zu erst mal genau so wie der Dämpfungskreisel jedoch kommt noch eine Funktion hinzu der Kreisel erfasst die Lage des Flugzeugs und er hält automatisch wenn keine Steuerimpulse kommen das Flugzeug exact in der Lage im Raum die es zuletzt hatte, d.h. mann legt das Flugzeug zum Beispiel in den Messerflug und der Kreisel steuert selbstständig das Seitenruder nach und hält den Flieger in der Lage bis ein neuer Steuerimpuls folgt.
Im 3D funktioniert das natürlich auch, der Pilot könnte das Flugzeug an die Latte hängen und der Kreisel steuert selbstständig den Flieger.
Natürlich muss auch dieser richtig eingestellt werden und wirklich funktionieren tun hier nur einige recht hochpreisige Modelle wie z.B. Power Pox, Cortex oder Gyrobot Fly.

Wie richtig erkennbar, macht der Dämpfungskreisel das Fliegen bei Wind einfacher der HH macht aber auch das Figuren fliegen einfacher.

Deswegen schrieb ich hier, das in Warbirds, Jets und Schleppmaschinen ein Kreisel viel Sinn macht, im Kunstflug wo es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt und auch ankommen soll, finde ich einen Kreiseln nicht wirklich zielführend. Natürlich ist das jedem selbst überlassen aber bei Wettbewerben ist es bis jetzt wohl nicht erlaubt, mit Ausnahmen beim Jet. Ich finde es jedenfalls wenig beeindruckend wenn jemand einen Flieger an die Latte hängt und der Kreisel hält ihn im Gleichgewicht, macht das der Pilot ohne Hilfsmittel finde ich das klasse.

Wenn aber jemnad sich in seine Kunstflugmaschine eine Kreisel, egal welchen, zum besser Landen, sauberen fliegen etc. einbaut und ehe nie damit einen Wettbewerb fliegt ist das natürlich seine private Sache, da muss eben jeder selbst wissen was er will.

Trimmen muss man übrigens auch ein Flugzeug mit Kreisel, bevor man den Kreisel einfliegt.

Ich hoffe das hat auch den Kreiselneulingen erläutert wie die verschiedenen Kreisel funktionieren und was sie können.

Viele Grüße

Alex
 

Dragel

User
Nun ja da hat wohl jeder so seine Meinung und ich eine gespaltene.
Ich habe vor vielen Monden mich immer gegen ein Kreisel verweigert.


Ich finde jeder wie er es brauch und gut.
Wenn es extrem Windig ist schalte ich ab und an mal beim Landen den Gr12 dazu.Ein Kreisel ist schneller wie der Pilot am Knüppel.
In Form einer geringen Bewegung reagiert er schon da haben wir es mit dem Auge gerade mal war genommen.
Und die meisten von euch kennen das wenn man mal RICHTIG ein unter der Fläche bekommt war es das.
Im 3D und Kunstflug verweigere ich mich noch immer weil der Charakter der Maschine verloren geht.

Hier wird über Kreisel diskutiert aber mal Ehrlich eine frage zum Thema Mischer ....
Wie viele Piloten schimpfen auf Kreisel aber Mischen dann für den perfekten Messerflug. haha
Schon Witzig das ganze.
 
Da bist du nicht mehr am neuesten Stand!

Für die GR12 3gx gibt es neue Updates mit genau diesen Features!

Ich habe zwei GR 24Pro und die bieten leider hierfür noch kein Update, danke für den Hinweis den GR12 hatte ich nicht auf dem Schirm.

Funktioniert denn der HH Modus gut bei dem, würde mich interessiern welche Erfahrung du damit gemacht hast ?
 
Ich habe zwei GR 24Pro und die bieten leider hierfür noch kein Update, danke für den Hinweis den GR12 hatte ich nicht auf dem Schirm.

Funktioniert denn der HH Modus gut bei dem, würde mich interessiern welche Erfahrung du damit gemacht hast ?

Das ich weiss, das es ein Update gibt, heisst ja nicht, das ich einen habe!;)

Laut den Usern in der Lounge funktioniert das sehr gut!
 
Schade das du den nicht hast und deshalb nichts dazu sagen kannst, mich hätte einfach mal interessiert wie er im Vergleich zu I Gyro und Cotex funzt.
Die Dämpfungskreisel sind damit leider nicht zu vergleichen, reichen aber natürlich trotzdem als Stabilisator bei Wind.
Nur Kreiselunterstützter angesstellter Landeanflug ist damit nicht machbar beim I Gyro geht das, ein Vereinskollege von mir hat den und das ist schon beachtlich was das Teil kann. Und das liegt wohl hauptsächlich an HH auf dem Höhenruder.
 
Hi Leute, also im Grunde sollte doch Jeder selbst entscheiden wie und womit man fliegt. Wie man auch hier wieder zu oft lesen muss, sind doch noch viele Piloten unterwegs die noch nie ein 3 Achst Stabi eingestellt oder gar geflogen sind. Schade das sich scheinbar doch noch viele Modellbauer nicht mit der Materie befassen wollen, aber trotzdem fehlerhafte Aussagen verbreiten.

Ich kann Jedem empfehlen sich mal mit der funktionsweise eines Dämpfungskreisel zu beschäftigen und zumindest einmal so ein Teil zu benutzen. Und sei es nur um selbst einmal zu erfahren was der Unterschied zwischen mit und ohne ist.
Ein Dämpfungskreisel (Stabi) hat überall da was zu suchen, wo der Pilot mehr fliegen und weniger aussteuern möchte bei Wind. Grundlegende Aussagen das ein Stabi im 3D oder wo auch immer nichts zu suchen haben, ist nur schlicht und ergreifend eine fehlerhafte Aussage mangels eigener Erfahrung.

Warum macht Ihr es Euch unnötig schwer, wenn es doch viel entspannter sein kann beim fliegen ? Wer meint das ein Stabi Teufelswerk ist, der soll doch einfach ohne fliegen, aber bitte nicht unnötig falsche Eindrücke verbreiten.

Es gibt so viele Anwendungsbereiche im Modellbau, wo man ohne Stabi kaum Spaß am Gerät hätte. Und was soll unser Hobby in erster Linie machen ? ....Spaß ;) Wer mit Stabi fliegt ist scheinbar in manchen Augen ein schlechter Modellpilot..tztzz

Zudem kann man jedes Stabi deaktivieren oder halt prozentual beimischen, so das wirklich ohne Ausnahme, Jeder Pilot was damit anfangen kann. Wie bei allen Dungen muss nur alles richtig eingestellt werden.

Ein Stabi ist kein Muss, aber kann unheimlich Vorteilhaft sein (auch bei Profis) und hat rein garnichts mit dem eigentlichen Fliegen/steuern zu tun.

Das wollte ich mal loswerden.

Gruß

PS: ich kenne nicht einen einzigen Piloten (egal ob Anfänger oder Profi) der es bereut hat ein Stabi einzubauen b.z.w. unzufrieden war .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten