Präzisions Kunstflug und 3D mit oder ohne Kreisel???

reinika

User
.....und hat rein garnichts mit dem eigentlichen Fliegen/steuern zu tun.

Seltsam, meiner (nur Stabi) hatte sehr viel mit dem fliegen/steuern zu tun: er nahm mir Arbeit ab, die ich nicht mehr zu steuern hatte.

Warum sonst sollte ich den denn einbauen, wenn er das steuern nicht verändert/erleichtert? :eek:
 
ist doch komisch...mein Spaß besteht darin eine Maschine zu kontrollieren...in jeder Situation (mit oder ohne Wind). Ich habe Kreisel schon getestet in der Zeit wo es
noch starke Temperaturdrift in der Elektronik gab. Ja solche Geräte haben Ihre Vorteile..aber nur für die die nie alle Eigenarten Ihrer Maschine kennen wollen..und dann Kommentare
wie gut die Maschine fleigt abgeben....

Aber jeder soll das machen was er möchte und für richtig hält. Es ist wie in der Großfliegerei...alle diese elektronische Hilfsysteme führen dazu, dass die Piloten nicht
mehr mit dem Arsch fliegen können und auf die Schnauze gehen, wenn etwas vorkommt das die Elektronik nicht mehr aussteuern kann.
JP
 
Die Eingangsfrage hatte aber was mit präzisen Kunstflug und Stabi zu tun.

Und da rauf zielten meine Antworten ab.
Wenn man präzises Fliegen lernen will ist ein Kreisel wenig hilfreich weil er halt egal ob HH oder Dämpf. dem Piloten Arbeit abnimmt der eine mehr der andere weniger und je nach Typ auch unterschiedlich in der Wirkweise.
Wenn ein Kreisel keine Wirkung hätte würde auch niemend einen einbauen, er wirkt und das sage ich aus eigener Erfahrung, sehr gut und das auch noch viel schneller und präziser als bei manuellen Steuern und genau deswegen ist er zum lernen von präzisem Kunstflug ungeeignet.

Natürlich ist mit Kreisel das Erfolgserlebnis größer da sich der Erfolg schneller einstellt, nur darum geht es nicht, denn gerade das präzise Steuern ist das was extrem Übung bedeutet und das lernt man halt nur ohne Kreisel.

Ich finde auch den Vergleich mit Mischern mehr als fragwürdig, Mischer werden dort verwendet wo eine weitere Trimmung des Fliegers nicht ohne große Umbauten am Flugzeug möglich sind. Wenn ich also einen Flieger habe der im Messer immer über den Bauch wegdriftet macht es Sinn natürlich etwas Höhe auf Seite zu mischen, da bei einem ARF Modell das ändern der Geometrie nicht wirklich in Frage kommt.
Bei manchen Bausätzen werden diese Mischereinstellungen sogar gleich mitgeliefert in der Anleitung, siehe Sebart Su 50e. Der Mischer bedeutet ja auch nicht das ich gar nicht mehr aussteuern muss, sondern nur das, dass Flugzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit sehr neutral liegt.
Klar wäre das bei einem Kreisel der nur auf diese Achse wirkt auch möglich, jedoch wird wohl im wirklichen Leben ein Kreisel auf allen Achsen eingesetzt, die Anwendung im Jet auf nur das Bugrad lasse ich mal ausser acht.

Deswegen bleibe ich bei meienr Behauptung auf die Frage des Threadstarters:

Beim präzisen Kunstflug kein Kreisel.
 
Nur mal so am Rande: Von einigen hier werden die Fähigkeiten eines Kreisels erheblich überschätzt, von anderen stark unterschätzt...

Grundsätzlich gilt: Alle mir bekannten Kreisel wirken nur auf rotatorische Bewegungen (Rollen, Nicken Gieren) und keinesfalls auf translatorische (vorwärts, rückwärts....). Also muss man im Kunstflug nach wie vor noch einen Looping auch bei starkem Wind so "steuern", dass er schön kreisrund wird.

Noch eine Anmerkung zu HH-Kreiseln:
Bei einer gerissenen Rolle weiß ich jetzt absolut genau, wie viel mein Modell noch nachdreht, wenn ich den Snaprollschalter loslasse: Das ist nämlich genau der Winkel, den der Kreisel das Modell wieder "zurückdreht". Für ernsthaften Kunstflug ein absolutes NoGo. Ich habe mich bisher nur oberflächlich mit den HH-Eigenschaften beschäftigt, habe aber den Eindruck, dass man sich ziemlich viel Zeit für die Feineinstellung nehmen muss. Ich habe den Graupner GR12-3G mit der neuen Firmware im Einsatz.

LG
Hannes
 
Am besten wäre, eine Anlage aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts zu kaufen, damit konnte man auch fliegen!:rolleyes:
 
ist doch komisch...mein Spaß besteht darin eine Maschine zu kontrollieren...in jeder Situation (mit oder ohne Wind). Ich habe Kreisel schon getestet in der Zeit wo es
noch starke Temperaturdrift in der Elektronik gab. Ja solche Geräte haben Ihre Vorteile..aber nur für die die nie alle Eigenarten Ihrer Maschine kennen wollen..und dann Kommentare
wie gut die Maschine fleigt abgeben....

Aber jeder soll das machen was er möchte und für richtig hält. Es ist wie in der Großfliegerei...alle diese elektronische Hilfsysteme führen dazu, dass die Piloten nicht
mehr mit dem Arsch fliegen können und auf die Schnauze gehen, wenn etwas vorkommt das die Elektronik nicht mehr aussteuern kann.
JP

Ok mit Stabi muss ich den Flieger nicht mehr kontrollieren und habe also kein Spaß mehr daran. Sorry das wusste ich nicht :eek: Dann hab ich immer die falschen Stabis gekauft:(

Und ja, auch ich bin Helis gelflogen, sogar ganz ohne Kreisel und ohne Paddel. Immer diese ich bin ja so lange dabei Karte:rolleyes: Egal, Elektronik ist alles doof, braucht Niemand und hilft eh nicht....trotzdem, ich steh auf Elektronik, nutze Sie und hab sowas von Spaß dabei;)

Aber Fox hat schon recht, es driftet etwas ab und daher gern wieder zurück zum Ursprung.

Gruß
 

CaBu

User
Ich denke, man muss beim Thema Kreisel unterscheiden, ob es um freies Fliegen oder um die Wettbewerbsfliegerei geht.

Was der einzelne Pilot am Platz macht und woraus er seinen persönlichen Spass bezieht, ist sicher seine Sache. Da habe ich zwar eine Meinung zu, muss mich da aber auch nicht einmischen.

Bei den Kunstflugwettbewerben ist es gut, das diese Hilfen verboten sind. Warum Kreisel beim DMFV Motorkunstflug erlaubt sind, hat sich mir noch nicht erschlossen. Hat mich dieses Jahr selber gewundert, als ich das erste mal dort mitgemacht habe. Kannte ich bisher aus anderen Wettbewerbsklassen nicht. Momentan steht sicher noch das Können des Piloten im Vordergrund, aber man muss ja auch etwas vorausdenken. Wenn ich sehe wie schnell die Entwicklung bei den Coptern ist, braucht es nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, daß die elektronischen Helferlein den Piloten in ein paar Jahren nahezu überflüssig machen können. Ein Kunstflugprogramm zu programmieren ist sicher keine riesen grosse Herausforderung. Wo wären wir mittlerweile in der Formel 1, wenn das Reglement vollkommen freigegben wäre? Ist so schon fad genug.
Beim Kunstflug geht es in erster Linie um das Können der Piloten. Und das sollte auch im Vordergrund stehen und nicht die Qualität der eingesetzten Helferlein. Man hat über die eingestzte Hardware ( Flieger, Motor, etc. ) eh schon genug Möglichkeiten sich einen Vorsprung zu verschaffen. Das ist ja im gewissen Sinne auch nichts schlechtes. Wir betreiben ja ein technisches Hobby und da ist eine Weiterentwicklung ja durchaus positiv. Aber hierbei darf nicht das Können und die Fähigkeit des Menschen ersetzt werden, sonst ist es kein Hobby mehr.
Es wird selbstfahrende Autos geben, aber macht es Sinn damit Autorennen zu fahren? Hat der Fahrer dann noch Fahrspass?
Macht es Sinn an einem Orientierungslauf mitzumachen, wenn ich statt Karte und Kompass mein super-GPS Navi hernehme?

Viele technische Innovationen machen ja im Alltag durchaus Sinn, aber aus dem Wettkampf sollten sie so weit wie möglich herausgehalten werden. Und wer als Pilot mal vor hat auf Wettbewerbe zu gehen, sollte am besten von vorne herein darauf verzichten. Ist so gut wie überall verboten und wird sicherlich auch verboten bleiben.

grüsse
Carsten
 
...
Beim Kunstflug geht es in erster Linie um das Können der Piloten. Und das sollte auch im Vordergrund stehen und nicht die Qualität der eingesetzten Helferlein.
...

Hallo Carsten,
völlig richtig, und ich glaube dass sich daran auch beim Einsatz aktueller Kreiseltechnik im wesentlichen nix ändert :)

Liebe Grüße
Hannes

PS:
Ein großes Problem sehe ich in der Kontrolle, ob ein Kreisel verbaut ist oder nicht. Bei Graupner z.B. brauchst du nur das Gehäuseetikett zu wechseln, und du kannst äußerlich den Gyro-RX nicht mehr vom Non-Gyro-RX unterscheiden.
 
Hallo ,

kauft der liebe Florian nur noch Altauto aus dem vorigen Jahrhundert

......in der Tat bin ich auf der Suche nach sowas (T4 Topstar als Hobbyauto), bei meinem zweiten Hobby Motorräder sowieso.

Ich sehe die Entwicklung der Automobile ähnlich kritisch, kein Normalmensch braucht diesen ganzen "schnick-schnack" bzw kann ihn wirklich bezahlen. Neuwagenpreise und vor allem der Unterhalt (Reparaturkosten die in keinem Verhältnis zum Einkommen eines durchschnittlichen Verdieners stehen)

Zudem bewusste so konstruiert das der Mist nicht mehr lang hält, Leistung ! wie es Rennwagen aus der vorherigen Jahrhundert hatten aus Hubräumen eines Motorrades. Aber das ist ein anderes Thema, im Ursprung aber gleich (nicht zu wissen ab wann der Fortschritt einem selbst noch was bringt)

Wer am Ende der Gewinner ist ? Bei roten Ampeln und zugestopften Straßen ist die Notwendigkeit geklärt.

Ich habe die ganze Entwicklung der "Flugstabilisierung" in vielen hundert Flügen im Heli mitgemacht, vom Paddelheli über AC-3X und V-Stabi in verschiedensten Helis, und fliege heute wieder bewusst Paddelhelis, da auch dort der Computer und die Rettungsfunktion jeglichen Reiz des eigentlichen Fliegens nimmt.

Alles jedoch meine persönliche Meinung gebildet aus Erfahrungen.


Bin mir sicher das in einigen wenigen Jahren viele zur ähnlichen Erkenntnissen kommen werden, oder eben wieder ein neues Hobby haben, weils doch zu langweilig geworden ist.

Oder bringt der Kauf einer von allein fliegende Flugdrohnenmaschine den ultimativen Kick des Fortschritts im neuen Jahrhundert ?
Welchen Ärger die Dinger gebracht haben, wissen wir alle..........


Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten