Precedent (Engel) Aeronca Champion 1/4

Hallo zusammen,
durch puren Zufall fiel mir ein unangetasteter Baukasten der Engel Aeronca Champion in die Hände.
Die Aeronca wird später mal eine Spannweite von 2,66 Metern haben, der Baukasten ist aus den 80er Jahren.
Besteht Interesse an einem Baubericht?
 
hi Matthias, lange nichts gehört...

Der Bausatz stammt aber wohl eher aus den 70er, wenn nicht sogar späten 60er Jahren. Viel Spass beim Bauen, lass mal schaun, wie es wächst.
 
Hallo Matthias
Engel Aeronca Champion in die Hände.
Ein Baukasten (Citabria) von Bud Nosen?
So einer ist mir mal in die Hände gefallen.

Daraus habe ich dann eine Champion Tri-Traveler (Champion 7FC, Bj. 1957) gebaut.
Der Grund war: Ich wollte nicht schooon wieder einen Taildragger bauen. :(

Soweit ich weiß die einzige 7FC (als Modell) auf „der Welt“. ;):D

TriTreveler.jpg

Besteht Interesse an einem Baubericht?
Immer. :)
 
Hallo zusammen,
sorry daß ich so lange nicht hier war, manchmal ist das Leben echt turbulent.
Aber alte Liebe rostet bekanntlich nicht, und ich fange gerade wieder damit an meinen Hangar wieder in Flugbereitschaft zu versetzen.
Auch die Aeronca wird nun endlich gebaut.
Liebe Grüße
Hias
 
Hallo zusammen, inzwischen habe ich endlich mit dem Bau begonnen....
Und es sofort bereuht. Die Qualität des Baukastens ist aus heutiger Sicht eine Katastrophe, schlecht gestanzte Teile sind immer ein Ärgernis.
Begonnen wird mit dem Rumpf.
Im Bereich des Motorspants werde ich improvisieren, der Baukasten war damals für kleine Glühzünder vorgesehen, das kommt aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr in Frage.
 
Wieso?????

Gruß, Peter
Weil heute ein Modell mit 2,66 Metern Spannweite mit einem 10 oder 15ccm Glühzünder einfach keinen Sinn mehr macht.
Heute stehen einfach bessere Antriebe zur Verfügung.
Mit einem kleinem Methanoler kommst kaum von der Piste, und das Modell hält sich gerade eben so in der Luft...
Ich denke, da sollten mindestens 30ccm rein, eher sogar 60.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten