Preise Schaumwaffeln - spinnen jetzt alle?

Hallo RCN,

ich kuck gerad so die Börse durch, und sehe einen Multiplex Lentus der gebraucht 500,- Euro kosten soll.
Ich kuck mal (ohne Kaufabsicht nur aus Neugierde) was das genau ist, und stelle fest es ist eine schnöde Schaumwaffel.
Jetzt mal ehrlich FÜNFHUNDERT EURO FÜR NE SCHAUMWAFFEL?

Ich wüßte gerne mal mit was dieser für mich aberwitzig hohe Preis gerechtfertigt ist.
Neu soll der Kasten in RR Version unfaßbare 570,- Euro kosten.
Man bekommt ihn auch neu für 530,- Euro bei irgendwelchen Händlern, auch klar.

Aber was ist denn bitte los mit den Herstellern?
Ich mach Modellbau seit 30 Jahren, bin absolut kein Fan von dem Schaumzeug, weil das den ModellBAU kaputt macht.
Und für mich gehört das Bauen genauso zum Hobby wie das Fliegen. Und natürlich die Ahnung wie und warum so ein Ding überhaupt fliegt. Wie es gut und wie es schlecht fliegt (Einstellungen).

Wir wissen wohl alle, dass für Kids ein Schaummodell mehr ein Spielzeug aus der Schachtel ist, und ziemlich wenig Wertgefühl so einem Ding gegenüber mitgebracht wird.
Wenn die alten Modellbauer jetzt an ihre ersten Modelle denken, die in vielen Stunden selbst gebaut wurden, da wurde gaaaaanz anders mit umgegangen als mit den Dingern aus der Schachtel...

Zuerst hab ich solche Beklopptenpreise beim Horizon Draco mitbekommen, kostet fast den gleichen Betrag.

Wer kauft denn bitte Modelle aus so minderwertigem Material für so dermaßen viel Geld?
Für 500-600 Euro bekomme ich nen alten gebrauchten Voll-GfK Segler mit dem man auch noch ne gaaaanz andere Leistungsklasse und Festigkeitsklasse hat. Das Einsatzspektrum is auch viel breiter...

Also dat geht mir echt nich in den Kopp.

Und nein, mir ist nicht entgangen, dass da Servos und Antrieb drin ist.
Ich würde in eine Schaumwaffel never ever einen 45 Euro Motor und einen 50 Euro Regler einbauen.
Geschweige denn sechs Servos á 26,- Euro. Den Job machen die blauen für 4 Euro vermutlich genauso....
Da brauchts doch weder Kraft noch Präzision bei Schaumwaffeln.

Ich hab nen F5J 3m Modell aus Holz, da drin werkeln ein Motor für 27, Regler für 17, und sechs Servos á 11,- Euro.
Und alles macht einen echt klasse Job, ein genialer Feierabend Flieger.
Der ganze Flieger hat an Material alles zusammen vielleicht 300,- Euro gekostet, und steckt jede Schaumwaffel in die Tasche.

Um ins Hobby rein zu schnuppern ob man es mag lass ich mir ne Schaumwaffel eingehen.
Aber dann bitte einen Phoenix 2400 mit RC und Motor+Regler für keine 140,- Euro.
Damit kann man es lernen und wie gesagt ins Hobby schnuppern ob es einem Spaß macht.
Danach sollte man zu richtigen Modellflugzeugen wechseln.

Also WAS an der Lentus Schaumwaffel ist denn jetzt bitte DIESEN Preis wert?
 

Paratwa

User
Naja, die Nachfrage macht den Preis. Ich kenne genug Modellflieger die sich als Modellbauer bezeichnen, weil sie es schaffen eine Schaumwaffel zusammen zu stecken. Das gilt auch für ARF Modelle aus Holz, die nur noch komplettiert werden müssen.

Spreißelkästen wie in den 70er und 80 Jahren aus meiner Jugend gibt es ja nur noch in Ausnahmen....

Aber jedem das seine. Ich bezeichne mich als Modellbauer und konstruiere auch meine Modelle selber. In meinem Fundus finden sich nur drei ARF Modelle, zwei Segler und ein Doppeldecker (eine Super Stearman vom bösen Chinesen, ECHT schick....). Die machen auch Spaß. Bei den Diskussionen um Schaum, GfK, Großmodell etc. habe ich eine einfache Meinung. Jeder so wie er es will. Und wenn das knappe 600€ für eine Schaummodell sind, dann muss das halt jeder selbst wissen. Wir alle sind Modellflieger und der Weg ist das Ziel. Hauptsache Spaß an dem Hobby in seinen vielfältigen Nuancen.

Warum der Lentus diesen Preis wert ist? Weil es garantier jemanden gibt, der ihn unbedingt haben will und diesen Preis bezahlt. Ist halt Geschmackssache. Und die Flugleistungen dieser Schaumwaffel stellen bei minimalen Aufwand vieles in den Schatten, dass ich meinen Jugendjahren mühsam zusammengebaut habe. Die Dinger sind leider gut.

Gruß
Thomas
 

hholgi

User
Nee .. so ist das und der freien Marktwirtschaft.

Schau mal auf den Fahrradmarkt ...da ist das hier Kleinkram
 

Eisvogel

User
Die Dinger sind aus Dämmstoff hergestellt, schau dir mal die Preisentwicklung von z.B. Styrodur an. Dann muß man noch froh sein, wenn man übrhaupt was bekommt.

Balsa ist auch knapp, wart mal ab was da noch kommt........über die Preisentwicklung von Oracover wurde ja bereits geschrieben.

Wird ein teurer Winter, so oder so....
 
Die Dinger sind aus Dämmstoff hergestellt, schau dir mal die Preisentwicklung von z.B. Styrodur an. Dann muß man noch froh sein, wenn man übrhaupt was bekommt.

Balsa ist auch knapp, wart mal ab was da noch kommt........über die Preisentwicklung von Oracover wurde ja bereits geschrieben.

Wird ein teurer Winter, so oder so....

Hallo Eisvogel,

ja hab ich schon mitbekommen. Ne Dachlatte kostet aktuell anstatt 0,33 Euro/m 0,95 Euro/m.
Dann wird halt nichts gekauft, bis sich der Preisirrsinn wieder einigermaßen normalisiert hat.
Wer setzt denn sein Bauvorhaben jetzt mit dreifachen Preisen in Gang? Kein Mensch...
Zum Glück hab ich noch Balsa und Folie auf Lager...
 
Man sollte auch nicht außer Acht lassen dass jeder Hersteller die Formen für seine Flieger entwickeln und fertigen (lassen) muss… ganz nebenbei wollen die Menschen die dies tun auch ihren Lebensunterhalt damit bestreiten.

Die Materialkosten, beispielsweise für einen Mittelklassewagen, stehen auch in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis - aber zumeist kann das Auto ja nicht dick genug sein; nur dass da der Preis den das Produkt in seiner Gesamtheit fordert anscheinend keinen stört.

Ist denn allein der Preis für die Kohlefaser für ein 2,5m Voll CfK Modell der Preis den es am Schluss kostet?

Und ja… das ist meine Meinung und ich weiß in etwa wovon ich spreche.
 
@thomas
naja sie fliegen, ob das gut ist...da kann man auch wieder drum streiten.
Die meisten Schaumwaffel Piloten schreiben das ja nur so lange, bis sie mal ein gutes Modell aus Holz oder besserem geflogen haben.
Ich finde das Zeug zum Einsteigen für Neulinge o.k.
Aber wie gesagt, dann tuts auch der Konkurrent für knapp 140,- Euro.
 
@MC-19Freak

- Phoenix 2400 (2,4m) fertig bis auf Empfänger und Akku für keine 140,- Euro inkl. Versand.
- Lentus RR (3m) fertig bis auf Empfänger und Akku 530,- Euro.

Beide Anbieter verdienen Geld damit, sonst gäbe es die Dinger nicht.
Der eine Preis ist für mich in Ordnung, der andere Preis ist der blanke Wahnsinn/Irrsinn.
Mehr sag ich dazu nicht.
 

Marcus M

User
Keiner zwingt "uns" zum Kauf... Es gibt halt genug (nicht)Modellbauer die gerne viel Geld ausgeben für Schaumwaffeln...
Denke langfristig(oder eher schon in Kürze???) wird der 3D Druck das Schaumwaffelgedöhns ablösen
 
Hier mal ein Eindruck von einem "Neueinsteiger",

Mir persönlich ist der Lentuns auch zu teuer ich finde aber dennoch das die Modelle von Multiplex alle ihrem Preis wert sind.

Bis jetzt konnte ich Easystar, EasyGlider, Funray und Solius ansehen und alle Fliegen aus der Schachtel heraus wirklich Klasse. Ich denke man kann auch nicht so genau sagen was "Besser" sein soll.

Ist ein Sharon besser wie ein NAN Explorer oder ein Vampire besser wie ein Backfire?

Jedes Modell hat seinen Einsatzbereich in dem es gut funktioniert und Spaß macht und ob es jetzt aus Verpackungsmaterial, Bodenbelag oder Kohle ist relativ egal.

Viele Grüße Thomas
 
Ich habe aauch ein paar Schaumwaffeln, die fliegen auch richtig gut - so ein Freewing Avanti oder HK EfExtra werden immer gern geflogen. Aber als Klassiker taugen die alle nicht, die sehen nach ein paar Jahren schon recht mitgenommen aus. Sind Wegwerfmodelle, die nach einiger Zeit verbraucht sind.
 
Achso muss man jetzt seine Modelle selber bauen um dazu zu gehören oder wie? So eine Einstellung kotzt mich dermaßen an - soll doch jeder fliegen was er mag. Ich rate jetzt mal ganz wild, dass der Themenstarter über 65 ist. Weil früher haben wir noch alles gscheid gemacht usw. Gottseidank sind diese Miesmacher bei uns im Verein gegangen worden
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Ganze ist doch relativ simpel.
Wer bereit ist den jeweils aufgerufenen Preis zu zahlen, der kann den Flugspaß erleben.
Wer den Preis, warum auch immer, nicht bezahlt, der sieht sich nach anderen Angeboten um.
Man muss nicht alles mitmachen, man kann es aber wenn man es sich leisten will.

Ob es sich um eine Schaumwaffel für etwas über einen halben Tausender handelt oder irgendein anderes Modell, auch da muss jeder entscheiden was er investieren will.

Ist nicht alles andere eher gefährlich nahe an einer Neiddebatte?

Eisvogel hat die Situation gut beschrieben. Vieles wird in nächster Zeit teurer werden.

Kleines Beispiel. Von Sonntag bis gestern habe ich Nachmittags und Nachts einen Prototypen gebaut. Wofür ist mal egal. War ein Freundschaftsdienst.
Meine kleine CNC-Fräse und die CNC-Hotwire waren stundenlang in Betrieb. Die Stunden in Fusion und anderen Programmen, die Stunden an den Änderungen der verschiedenen Mockup-Modelle etc. waren nicht unerheblich.
Am Ende haben wir ein perfektes produktionsreifes Ergebnis in Rekordzeit geschafft. Während der Entwicklung haben wir sehr viele Euro an Material verarbeitet.

Gleichzeitig haben wir den Material- und Arbeitseinsatz für das fertige Produkt ermittelt, überall wo möglich gespart und dann den erzielbaren VK errechnet.
Tatsächlich steht bei solchen Berechnungen auch dahinter, wie gut sich das Produkt von anderem auf dem Markt befindlichen unterscheidet, also der Innovationsfaktor und was der Markt bereit ist dafür zu bezahlen. Innovation muss sich auch auszahlen.

Zurück zum Lentus. Wer ihn fliegt, der weiß was er ihm wert war und welche Innovationen in ihm stecken. Das ist doch entscheidend.
Wer ihn nicht hat, weil ihm der Lentus das Geld nicht wert ist, der findet bei anderen Modellen sein Glück.

Ist doch in Ordnung, oder?
 
In der Überschrift steht es ja sinngemäß drin :

"spinnen jetzt alle?"

die Antwort kann eigentlich nur lauten " JA" , höchstwahrscheinlich, zumindest Einige die ich kenne , mich selbst eingeschlossen 😉 . Wenn man die Werte sieht, die da so in der Luft jongliert werden, kann man nur staunen, und dann fallen beim Erstflug , oder später, mal so einfach ein paar Tsd Euro neben einem runter und passen nur noch in die Tonne ( gerade vor kurzem einem Nebenmann passiert) .
Ich habe in meinem Leben schon einige Hobbys betrieben und ich darf sagen, Modellflug war für mich mit Abstand mein teuerstes Hobby 🙄 . Jede Bestellung haut eine Schneise ins Konto: Sender, Servos, Modelle, Motor, Regler, Lipos, Kleinteile und und und...immer wieder noch "bessere" Modelle.

Vieles ist relativ, der eine kann / will selbst bauen, der andere nicht, für den einen ist der Lentus teuer , für andere ein günstiges "Kofferraum immer dabei" Modell.
Fakt ist, für die welche nicht selbst bauen, ist es die ideale Einstiegsdroge, dann ist man angefixt ..... eigentlich müssten die Dinger von anderen Herstellern subventioniert werden 🤣
 
Naja, OliverUS hat ja einen der dicken Nachteile genannt. Die Haltbarkeit. Ich hab 2009 einen gebrauchten Stork II Pro Segler plus Elektrorumpf mit Kontronik Fun 500-27 Getriebe, Regler und Servos für 600,- Euro gekauft (alter F3/5J). Den flieg ich heute noch sehr gern, der ist aus 1999 glaube ich.
Also grob 22 Jahre alt.
Sowas ist mit Schaumwaffel nich drin.
Auch die Flugleistungen sind nicht vergleichbar, das ist ne andere Liga.
Deswegen finde ich es falsch solche irrwitzigen Preise zu akzeptieren und zu zahlen. Dadurch ziehen alle Hersteller nach, und alles wird noch überzogen teurer und teurer und teurer.
 

BulDo

User
Hi,
ja, jeder so wie er meint.
Mir erschließt sich auch nicht immer der Preis bei Modellbauartikeln. Da es aber meistens Alternativen gibt, kann jeder das raussuchen was er lieber mag. Ich persönlich stehe auch nicht so auf die Schaummodelle. Habe für meinen Junior einen Bixxler geholt, der hat RTN keine 80€ gekostet, da lohnt sich ein Holzbausatz mal garnicht.
Leider entwickelt sich der ganze Markt für mich in eine nicht nachzuvollziehende Richtung.
Preise bei Verbrennern, wo man teilweise schon einen PKW Motor für bekommt. Oder der Preise von Einziehfahrwerken erschließen sich mir nicht. Zwei bis drei kleine Motoren, etwas Elektronik und etwas Metall, schon hat sich ein Modell in den Kosten fast verdoppelt.
Habe mir letztens die Bausätze bei einem der zwei großen Händler aus unserem südlichen Nachbarland angeschaut , da war nicht viel dabei, wo ich sagen konnte, ja dass wäre es mir Wert.
Aber die Entwicklung ist nun einmal so und der Markt scheint es herzugeben.

Grüße
Thomas
 
@Claus Eckert

Keine Ahnung was ihr da gebaut habt grins.
Ihr habt investiert in etwas Reproduzierbares, ggf. zum Reparieren, zum noch mal bauen, mit ganz anderen Flugleistungen (falls es ein Flugzeug ist) nehme ich an. Das ist doch alles nich vergleichbar mit so nem Einwegteil.
Stumpfe Flieger ohne Dynamik sind doch stink langweilig nach ner Weile...

Der Junge hier aus der Nachbarschaft hatte Geburtstag, hat ne kleine Schaumwaffel bekommen. Nach sage und schreibe einer Woche kam er an und wollte mir zukucken weil ihm sein Ranger schon langweilig war.
Ich flog, er kuckte zu, sein Flieger lag im Gras. Finde den Fehler.

War hier irgend einem ModellBAUER der sein Modell damals aus Holz selbst gebaut hat das Ding nach einer Woche schon langweilig?
Shurely not!
 

Heinz234

User
Die Flugleistungen die Flugleistungen… hast Du mal einen Lentus geflogen? Mach mal und staune.
Ich halte von dem Schaum Zeugs auch nicht viel, aber die Dinger können viel mehr als man denkt.

Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht. Ein Produkt ist das wert was die Leute bereit sind zu zahlen 🤷🏻‍♂️

Manch einer hat Jet Modelle für 100k im Keller, andere sind mit dem selbstgebauten Segler für 100€ total zufrieden.
Dieses „mimimi, teuer, …“ ist unglaublich deutsch. Gönnt es den Leuten die es sich leisten können und fertig. Schlimm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten