Preissteigerung

BZFrank

User
Wie ihr ja vielleicht selbst gemerkt habt ist aktuell Balsaholz, ja Holz jeder Art entweder nicht lieferbar oder sehr teuer geworden. Kupfer rennt von einem Preisrekord zum nächsten. Elektronische Komponenten nicht lieferbar. Pigmente für Farben gehen aus. Es ist abzusehen, dass dadurch auch der Preis von unseren Hobbymaterial steigt.

Und ich muss zugeben: Ich habe in letzten Tagen gehamstert, Kabel, Stecker, Verbrauchsmaterial, Holz (sofern noch zu bekommen), Motoren, Regler, Servos, Empfänger, etc. auf die Halde für schlechte Zeiten.

Aktuelle Steigerungen betreffen alles, die ganze Vormaterialkette. Auch Baumaterial, z.b. Stahlträger kosten seit Jahresanfang 70 Prozent mehr, der Preis für Dämmstoffe hat mehr als verdoppelt und sogar Regips hat sich um 350 Prozent verteuert. Der Preis für PE Granulat auch, wenn man es noch bekommt. Auch Frachtkosten steigen...

Deckt ihr euch auch vorsorglich ein?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Stahlträger und Rigipsplatten hamstern macht jetzt für mich wenig Sinn. ;)

Alles andere ist Hobby und somit „Just in time“ oder dann halt nicht.
Existenziell ist es nicht. Also nicht wichtig.
 
Unser größter Stahlmöbelhersteller erhöht seine Preise um 18%. Das hat
es in von mir überschaubaren 50 Jahren noch nie gegeben. Sie haben aber
auch gleich dazu vermerkt, dass die Preiserhöhung bei einer Beruhigung
des Marktes wieder zurückgenommen wird.

Zum Hobby: Habe eh zuviele Flieger und grad keine "Projekte". ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Claus, unterschätze das bitte nicht.

Ich selber sitze oft mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse und denke: Mensch, hätte ich doch jetzt bloß einen Stahlträger.

Tja, und dann ist das doof, wenn der nicht kurzfristig zu sinnvollem Preis erhältlich ist.

🤭
 

Huskydoc

User
Claus, unterschätze das bitte nicht.

Ich selber sitze oft mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse und denke: Mensch, hätte ich doch jetzt bloß einen Stahlträger.

Tja, und dann ist das doof, wenn der nicht kurzfristig zu sinnvollem Preis erhältlich ist.

🤭

So erging es mir auch....
Eigentlich wollte ich einen Doppel T-Träger haben, statt dessen musste eine alte Palette als Schleppe herhalten.
20210506_181936.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Claus, unterschätze das bitte nicht.

Mist, jetzt wo Du es sagst.

Vor zwei Wochen habe ich einen „Stahlträger“ in meiner Werkstatt verbaut. Okay der war nur 60 mm x 60 mm und eigentlich ein Rohr mit 3 mm Wandstärke.
Aber geschenkt war dann hoffentlich nicht zu teuer?

Ca. 20qm Holz habe ich auch verbaut. Das war auch geschenkt.
Irgendwie geht die Rohstoffpreiserhöhung an mir vorbei. ;)
 
Zimmereien bekommen kein Bauholz mehr, der Schreibtisch meiner Frau kann nicht geschreinert werden, weil das Rohmaterial fehlt, mein Sohn wollte sich ein neues Radl bauen, bekommt aber weder Rahmen noch Technikteile, Oracover kann keine transparenten Folien mehr herstellen, weil der Kleber fehlt, die Frachtkosten vervielfachen sich, weil die Leer-Container irgendwo am falschen Ende der Welt herumstehen, deshalb kommen auch die neuen Gartenmöbel nicht. Aeronaut hat unseren heiß ersehnten Leistenständer seit einem Jahr im Rückstand und in unserem Lager gehen jetzt die Regler aus.

Horten und Hamstern? Macht die Sache global und gesamtgesellschaftlich gesehen auch nicht besser. Beim Klopapier haben wir das ja schon erlebt.
 

Gast_74695

User gesperrt
Da mit weiter steigenden Preisen zu rechnen ist, habe ich mir viel Gedanken um einen Diebstahlschutz gemacht. Meine Frau hat nämlich einer Lagerung im Wohnzimmer entschieden widersprochen. Nach reiflicher Überlegung habe ich die Rohre so im 50° Winkel verschweißt, dass kein Straßentransport mehr möglich ist (nur Schwerlast, aber das fällt auf). Zusätzlich habe ich an der Verbindungsstelle der Rohre eine geschützte Montagemöglichkeit für GPS-Tracker angebracht - man weiß ja nicht, was noch kommt. Die GPS-Tracker Preise sind aber noch stabil.

V-Rohr.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das ist ja mal wieder typisch: Da hat der Frank so viel Zeugs gehamstert, daß er es im Leben nicht verbrauchen kann, und schürt jetzt Panik, um den Überfluss zu noch höheren Preisen verscherbeln zu können! :D

Die sieben Meter langen Lärchenbohlen für meinen Balkon habe ich glücklicherweise schon letztes Jahr auf Vorrat gekauft.
Bin schon am Überlegen, ob ich die mit 100% Aufschlag weiterverticken könnte. Niedrigere Angebote zwecklos!;)

Im Übrigen halte ich es mit dem Stahlmöbelhersteller vom Christian und warte darauf,
dass die Preiserhöhung bei einer Beruhigung des Marktes wieder zurückgenommen wird.

Servus
Hans
 

x78587

User
aber wie hängt das Ganze mit der Corona Pandemie zusammen?
steigt da momentan der Bedarf an Baumaterialien?
Dachte eher die Leute werden sparsamer, und Investitionen zurückgeschraubt.

Die Lieferketten waren unterbrochen, die Stahl und Walzwerke haben ihre Kapazität herunter gefahren. Seit Jahresende steigt wieder die Nachfrage nach Halbzeugen, sowohl im Automobil, Maschinenbau als auch im Stahlbau. Das ganze "Räderwerk" muss erst wieder "hoch laufen" speziell die Fracht auf den Weltmeeren. Derzeit gibt es keine freie Frachtkapazitäten mehr, Container müssen stehen bleiben, da die Schiffe voll sind. Die Fracht für einen Container hat sich teils verdreifacht. Preise für Strahl-Halbzeuge gehen derzeit täglich nach oben, die Werke nehmen keine neuen Aufträge mehr an, sind auch für das 4. Quartal schon voll. Rahmenverträge aus dem Herbst für die jetzige Belieferung, werden einseitig gekündigt.
Beim Holz sieht es wohl so aus, das die USA sehr viel in Europa einkaufen (brauchen wohl für den nächsten Wirbelsturm Holz für ihre Buden)
Beim Gips tut sich wohl auch ein neues Problem auf, der hochwertige Synthetische Gips, der aus der Rauchgasentschwefelung der Braunkohle-Kraftwerke gewonnen wird, verknappt sich.

.
 
Jetzt mal ganz ohne Ironie:
Ich finde es ziemlich cool, dass einige Sachen mal so ein wenig gerade gerückt werden und wir in einigen Bereichen ausgebremst und damit wieder etwas geerdet werden. Dieses ewige Wachstum um jeden Preis (welcher dann aber am besten immer noch sinken sollte) ist doch völlig irre. Und wenn wir für unser Hobby richtig viel mehr Geld ausgeben müssen, bekommen die Sachen vielleicht auch wieder etwas Wert.
Vielleicht helfen diese Entwicklungen ja, dass wir uns alle wieder auf das Besinnen, was wichtig ist. Ich finde es zumindest ziemlich entspannend, auf den Platz zu gehen und einfach nur zu fliegen und etwas Blödsinn zu quatschen, egal was da aus dem Kofferaum geholt wird.

Ironie wieder an:
Ich hätte noch ein paar OSB-Platten in der Garage. Bringen die auch schon was?

Gruß Mirko
 

Relaxr

User
HiFi- und AV/Surround -Geräte sind tw. auch nicht lieferbar, wegen Chip- und Bauteilemangel.
Wollte mir unlängst einen Yamaha HiFi-Verstärker gönnen, Lieferbar "vermutlich" ab September 2021. Und natürlich auch teurer geworden !
 

Eisvogel

User
Silicon wird rationiert!
Mein Großhändler hat mir die Mitteilung seines Herstellers weitergeleitet. Er bekommt für heuer 50% seiner VorjahresAbnahmemenge "zugeteilt".
Wie sich das auf den Preis auswirkt werden wir n kürze merken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten