headhunter
User
Hallo!
Nach 3 perfekten Flügen heute Nachmittag hat mein DA 120 plötzlich den Dienst quittiert.
Der Motor hat bisher knapp 20 Flüge a 10 Minuten weg, ist also noch ziemlich neu. Gelaufen ist er bisher wie ein Uhrwerk.
Bei den Startversuchen zum 4. Flug heute verhielt er sich dann sehr eigenartig.
Startprozedere wie üblich.... Choke zu, nach ein dem 5. Versuch startet der Motor. Die Chokeklappe war immer noch zu. Mit geschlossener Chokeklappe lief der Motor dann jeweils für etwa 10-15 Sekunden. Normalerweise zündet er kurz und geht dann aus. Mit offener Chokeklappe lief er danach nach 5-6 weiteren Schlägen auch an, lief für etwa 15-20 Sekunden im Leerlauf, nahm aber kaum Gas an und ging dann aus. Startversuche danach erst wieder über geschlossenen Choke möglich, das beschriebene Spielchen ging von vorne los. Zum Durchlaufen war der Motor nicht mehr zu bewegen. Ich bilde mir ein, dass ein Zylinder geringfügig früher wegblieb als der andere. Kanns aber nicht 100% sagen. Die Tatsache, dass er mit geschlossenem Choke relativ lange lief, legt mir die Vermutung "Falschluft" nahe. Schläuche sind alle unauffällig, Vergaser und Zylinderkopfschrauben sitzen fest...
Gasanlenkung ist auch okay. Zündungsakku ist ein 2000er Eneloop, da fehlten gerade mal 700 mAh
Jemand ne Idee?
Gruß
Marko
Nach 3 perfekten Flügen heute Nachmittag hat mein DA 120 plötzlich den Dienst quittiert.
Der Motor hat bisher knapp 20 Flüge a 10 Minuten weg, ist also noch ziemlich neu. Gelaufen ist er bisher wie ein Uhrwerk.
Bei den Startversuchen zum 4. Flug heute verhielt er sich dann sehr eigenartig.
Startprozedere wie üblich.... Choke zu, nach ein dem 5. Versuch startet der Motor. Die Chokeklappe war immer noch zu. Mit geschlossener Chokeklappe lief der Motor dann jeweils für etwa 10-15 Sekunden. Normalerweise zündet er kurz und geht dann aus. Mit offener Chokeklappe lief er danach nach 5-6 weiteren Schlägen auch an, lief für etwa 15-20 Sekunden im Leerlauf, nahm aber kaum Gas an und ging dann aus. Startversuche danach erst wieder über geschlossenen Choke möglich, das beschriebene Spielchen ging von vorne los. Zum Durchlaufen war der Motor nicht mehr zu bewegen. Ich bilde mir ein, dass ein Zylinder geringfügig früher wegblieb als der andere. Kanns aber nicht 100% sagen. Die Tatsache, dass er mit geschlossenem Choke relativ lange lief, legt mir die Vermutung "Falschluft" nahe. Schläuche sind alle unauffällig, Vergaser und Zylinderkopfschrauben sitzen fest...
Gasanlenkung ist auch okay. Zündungsakku ist ein 2000er Eneloop, da fehlten gerade mal 700 mAh
Jemand ne Idee?
Gruß
Marko