Hallo,
bräuchte kurz euren Rat.
Habe seit September 2009 einen Dymond Lipo 3S 2500 mAh, 30C, max. 75A.
Kommt im Mini Excel zum Einsatz - zieht ca. 30 A bei Vollgas.
Der hängt an einem Dymond Plus Regler - mit Balanceranschlüsse. Ungefähr 20 Lade- und Entladezyklen bisher.
Habe im Neuzustand mal einen Vollgasprobelauf gemacht - 4 min (natürlich mit Unterbrechungen, damit er nicht zu warm wird). Bisher habe ich nach 3 min Vollgas immer zur Landung angesetzt.
Habe mich nun beim letzten Flug gewundert, warum er nach 2,5 min schon spürbar nachlässt.
Den Regler habe ich auf maximale Abschaltspannung von 3,1V pro Zelle eingestellt. Gerade noch Testlauf gemacht. Der Regler schaltet ab, sobald die eine Zelle 3,1V hat - die anderen beiden Zellen haben dann 3,5 und 3,55 V.
Wieso driftet das so stark auseinander?
Kriegt man das durch Laden/Entladen/Equalizen wieder in den Griff?
Oder ist der Akku Schrott - evtl. Staufenbiel wegen Umtausch kontaktieren?
Eigentlich nie komplett leer geflogen, nicht fallen gelassen und immer mit Equalizer geladen.
Zum Glück habe ich den Regler mit Einzelspannungsüberwachung - sonst wäre der Akku vermutlich schon komplett hinüber, wenn er nur über die Gesamtspannung abgeschaltet wird.
Wer weiß bitte Rat?
Michael
bräuchte kurz euren Rat.
Habe seit September 2009 einen Dymond Lipo 3S 2500 mAh, 30C, max. 75A.
Kommt im Mini Excel zum Einsatz - zieht ca. 30 A bei Vollgas.
Der hängt an einem Dymond Plus Regler - mit Balanceranschlüsse. Ungefähr 20 Lade- und Entladezyklen bisher.
Habe im Neuzustand mal einen Vollgasprobelauf gemacht - 4 min (natürlich mit Unterbrechungen, damit er nicht zu warm wird). Bisher habe ich nach 3 min Vollgas immer zur Landung angesetzt.
Habe mich nun beim letzten Flug gewundert, warum er nach 2,5 min schon spürbar nachlässt.
Den Regler habe ich auf maximale Abschaltspannung von 3,1V pro Zelle eingestellt. Gerade noch Testlauf gemacht. Der Regler schaltet ab, sobald die eine Zelle 3,1V hat - die anderen beiden Zellen haben dann 3,5 und 3,55 V.
Wieso driftet das so stark auseinander?
Kriegt man das durch Laden/Entladen/Equalizen wieder in den Griff?
Oder ist der Akku Schrott - evtl. Staufenbiel wegen Umtausch kontaktieren?
Eigentlich nie komplett leer geflogen, nicht fallen gelassen und immer mit Equalizer geladen.
Zum Glück habe ich den Regler mit Einzelspannungsüberwachung - sonst wäre der Akku vermutlich schon komplett hinüber, wenn er nur über die Gesamtspannung abgeschaltet wird.
Wer weiß bitte Rat?
Michael