Gaggi
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Hallo Interessierte der kniffligen Schaltungen,
benötige mal eure Hilfe bei meinem Max BEC http://www.der-schweighofer.at/artikel/70497/max_bec_linear_regulator_jeti
in Verbindung mit der PB Sensor http://www.powerbox-systems.com/d/powerbox_systeme/powerbox_sensor/start.php
, über die ich die kompl. RC-Versorgung- also beide ACT Empfänger+Servos-
und über das MAX BEC am ersten Ausgang die Lichtanlage mit besagtem EIN/AUS Schalter incl. 2xLandescheinwerfer über Jeti-SP06 geschaltet *RC Ansteuerung*) und am zweiten Ausgang die Glühung des Motors verschaltet habe.
Als Akkupacks möchte ich 2 Stück 4100 2S LiFePo(OrionAvionicsRX)Packs verbauen. Die haben unter anderem den Vorteil, dass es Zwei Ausgänge je Pack gibt: 1x RC Versorgung (Haupanschlusskabel) + 1x Grp Steckerabgang z.B. für das Max Bec oder weitere für externe Verwirklichungen. So habe ich jedenfalls den externen Strombedarf nicht auch noch über einen der Empfänger geschleift.
http://www.kyosho.de/?page=shop/fly...ession=k6t6vfk9q6i8htth5oj4hq4556&setlang=deu
Nun zum Test, bzw. Problem: Max BEC direkt über einen der Akkus angeschlossen funktioniert der Schalter des Max BEC einwandfrei,
doch sobald ich einen der beiden Spannungsversorgungskabel an die PB Sensor anschnalle schaltet sich automatisch des MaxBEC ein und der Schalter dessen ist ohne Funktion. Auch wenn die PBSensor ausgeschaltet wird bleibt das BEC an und der Schalter ist weiterhin ohne Funktion. Der Schalter ist aber auch auf der Ausgangseite- hat das etwa Auswirkungen auf das Problem welches ich nicht Einschätzen kann?
Was hier noch zu beobachten ist, dass nach doch sehr rascher Zeit das BEC in Richtung rot geht- dass also die Spannung des LiFePo sehr stark,sehr schnell sinkt! Einstellung Ausgangsseitig auf 6V eingestellt bei ca. max. 1,5Amp Strombedarf bei Lichtanlage(incl. Blink) + 2x Landeschw an. Die Glühung soll ca. 1-2Amp ziehen je nach Kerze. Also alles im Grünen.
Sollte ich doch besser über Lipos als Versorgung nachdenken? Diese sind wohl Spannungsstabiler, aber Mangels Masse konnte ich nicht Testen. Wollte ja eigentlich weg von den Tüten, daher bin ich auf LiFePo gegangen.
Habe bereits mit vollen und leeren Akkus getestet weil ich dachte es wäre eine ‚’intelligente Elektronik’ im BEC verbaut die einen Sicherheitsablauf anlaufen lässt, …. war aber wohl ned’ so … (?)! (Spannungsabfall beim Anstecken- Unterspannung)
Sitzt das Zünglein etwa in der Schaltung des SP06 für die beiden Landescheinwerfer der das Signal über den Empfänger bekommt, aber die Spannungsversorgung der Schweinwerfer über das BEC bekommt? Sollte hier evtl. die Plusleitung gekappt werden? Aber funzt dann die Signalübergabe zum Schalter noch?
Die letzte Option, einen dritten Akkupack für die Licht/Glühanlage, wollte ich nur als Ausweichmöglichkeit bis zum Schluss- wenn nix anderes geht – hinten anstellen.
Was habe ich bei meiner Auswahl der Komponenten übersehen bzw. wer kann helfen oder sagen was ich noch als Zusatzbauteil (Diode, welche , Platzierung, …) verbauen muss um das Problem lösen zu können? Bin leider kein Elektronik-Spezi und somit auf eure Ideen oder techn. Unterstützung dankbar.
Verzweifelnde Grüße
Uwe
…hoffe, dass ich die Verschaltungen kompliziert genug erklärt habe ….;-)
benötige mal eure Hilfe bei meinem Max BEC http://www.der-schweighofer.at/artikel/70497/max_bec_linear_regulator_jeti
in Verbindung mit der PB Sensor http://www.powerbox-systems.com/d/powerbox_systeme/powerbox_sensor/start.php
, über die ich die kompl. RC-Versorgung- also beide ACT Empfänger+Servos-
und über das MAX BEC am ersten Ausgang die Lichtanlage mit besagtem EIN/AUS Schalter incl. 2xLandescheinwerfer über Jeti-SP06 geschaltet *RC Ansteuerung*) und am zweiten Ausgang die Glühung des Motors verschaltet habe.
Als Akkupacks möchte ich 2 Stück 4100 2S LiFePo(OrionAvionicsRX)Packs verbauen. Die haben unter anderem den Vorteil, dass es Zwei Ausgänge je Pack gibt: 1x RC Versorgung (Haupanschlusskabel) + 1x Grp Steckerabgang z.B. für das Max Bec oder weitere für externe Verwirklichungen. So habe ich jedenfalls den externen Strombedarf nicht auch noch über einen der Empfänger geschleift.
http://www.kyosho.de/?page=shop/fly...ession=k6t6vfk9q6i8htth5oj4hq4556&setlang=deu
Nun zum Test, bzw. Problem: Max BEC direkt über einen der Akkus angeschlossen funktioniert der Schalter des Max BEC einwandfrei,
doch sobald ich einen der beiden Spannungsversorgungskabel an die PB Sensor anschnalle schaltet sich automatisch des MaxBEC ein und der Schalter dessen ist ohne Funktion. Auch wenn die PBSensor ausgeschaltet wird bleibt das BEC an und der Schalter ist weiterhin ohne Funktion. Der Schalter ist aber auch auf der Ausgangseite- hat das etwa Auswirkungen auf das Problem welches ich nicht Einschätzen kann?
Was hier noch zu beobachten ist, dass nach doch sehr rascher Zeit das BEC in Richtung rot geht- dass also die Spannung des LiFePo sehr stark,sehr schnell sinkt! Einstellung Ausgangsseitig auf 6V eingestellt bei ca. max. 1,5Amp Strombedarf bei Lichtanlage(incl. Blink) + 2x Landeschw an. Die Glühung soll ca. 1-2Amp ziehen je nach Kerze. Also alles im Grünen.
Sollte ich doch besser über Lipos als Versorgung nachdenken? Diese sind wohl Spannungsstabiler, aber Mangels Masse konnte ich nicht Testen. Wollte ja eigentlich weg von den Tüten, daher bin ich auf LiFePo gegangen.
Habe bereits mit vollen und leeren Akkus getestet weil ich dachte es wäre eine ‚’intelligente Elektronik’ im BEC verbaut die einen Sicherheitsablauf anlaufen lässt, …. war aber wohl ned’ so … (?)! (Spannungsabfall beim Anstecken- Unterspannung)
Sitzt das Zünglein etwa in der Schaltung des SP06 für die beiden Landescheinwerfer der das Signal über den Empfänger bekommt, aber die Spannungsversorgung der Schweinwerfer über das BEC bekommt? Sollte hier evtl. die Plusleitung gekappt werden? Aber funzt dann die Signalübergabe zum Schalter noch?
Die letzte Option, einen dritten Akkupack für die Licht/Glühanlage, wollte ich nur als Ausweichmöglichkeit bis zum Schluss- wenn nix anderes geht – hinten anstellen.
Was habe ich bei meiner Auswahl der Komponenten übersehen bzw. wer kann helfen oder sagen was ich noch als Zusatzbauteil (Diode, welche , Platzierung, …) verbauen muss um das Problem lösen zu können? Bin leider kein Elektronik-Spezi und somit auf eure Ideen oder techn. Unterstützung dankbar.
Verzweifelnde Grüße
Uwe
…hoffe, dass ich die Verschaltungen kompliziert genug erklärt habe ….;-)