Problem mit meinen Fun Jet Set-up

Flunz

User
Hi zusammen,

brummt´s noch? Wie kann ich denn bitte 290€ für Regler und Motor für sone Schaumk**ke ausgeben!??????!?!?!??
Kann jetzt zwar nicht einschätzen wie das Ding damit vorwärts geht, aber es sei mal folgendes gesagt:

Mein FJ brauch im Stand 56A und noch keine 5sek bis zur Sichtgrenze (und ich seh gut ;) ). Beim Anstechen werden die Ruder weich...also ich kann mit nicht vorstellen, dass man das Teil ohne erheblichen Aufwand und Verstärkungen wesentlich schneller Fliegen kann.

Mein Conrad-Motor kostet 49€, der Passende 60A Regler aus Fern-Ost 29€!
Mit 3Zellen 3200er und 5,2x5,2 komm ich im Stand auf knapp 27000rpm bei, wie erwähnt 56A.
Klar mag das Setup nicht High-End sein, was den Wirkungsgrad angeht - jedoch kann ein Antrieb gar nicht genug Ampere weniger brauchen, das er einen mehrpreis von über 200€ rechtfertigt - ausser ich hab die Kohle zum fressen dick!

der jonas
 

Chris.

User
Flunz schrieb:
Hi zusammen,

Klar mag das Setup nicht High-End sein, was den Wirkungsgrad angeht - jedoch kann ein Antrieb gar nicht genug Ampere weniger brauchen, das er einen mehrpreis von über 200€ rechtfertigt - ausser ich hab die Kohle zum fressen dick!

der jonas


Und was willst du uns damit sagen,etwa dass die Endgeschwindigkeit vom Stromvebrauch (Ah) abhängt ? :rolleyes:
Ich kann mir auch nen Draht biegen und ihn zwischen zwei Polen anbringen,wetten der zieht noch mehr Strom als dein Conradmotor:eek:
Wenn du solche Sachen hier in den Raum wirfst brauch man auch den genauen Wirkungsgrad des Motors.Im Stand ist die Drehzahl immer erheblich höher als im Flug.Senkrecht ging mein Funjet auch schon mit 17 Ah nur das die Geschwindigkeit lange nicht so hoch ist.Dass dein Antrieb lange hält möcht ich ebenfalls mal bezweifeln.Durch die mindere Qualität der Magnete wird bei den hohen Drehzahlen sicher nicht all zu lange Leistung bringen.Tja und dann biste schon bei 140,- statt bei 90,- ;) Vom Regler mal ganz abgesehen...



Grüße Chris
 
Leute noch ne frage !!!

Was bedeutet bei einen Regler die Bremse aktivieren oder umgekehrt (deaktivieren).?

Was is bzw. was bedeutet das bei einen Elektromotor .
 

Flunz

User
Hi nochmal!

@ Chris:
Natürlich hat der Stromverbrauch nicht direkt etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Und das ein Kurzschluss mehr Strom brauch....logo: Fett sachlicher Kommentar, danke dafür.
Ich will damit sagen, das ich mit "wenig Geld" die Konstruktion des FJ bereits an seine grenzen Bringen kann!! Ich muss nicht über 250€ ausgeben, um festzustellen, dass der FJ sich irgendwann zu winden und verformen beginnt und einfach nicht mehr schneller wird. (zusätzliche Kohle und betapen mal aussen vorgelassen.) Wollte mit der Sache zum Ausdruck bringen, das irgendein Deluxe-Antrieb die gleiche Leistung (bei besserem Wirkungsgrad) vielleicht mit 5 oder 10A weniger am Eingang bringt, mir es das (das: drückt sich ja letztendlich in der Flugzeit aus) aber weiss Gott nicht wert ist!!!

Und Sorry: Das die Drehzahl im Stand höher liegt als in der Luft........iss mir in fast 10 Jahren Flugmodellbau noch nicht unter gekommen! Wieso bitte legt ein Flugantrieb, egal ob V oder E, beim anstechen (steigender Geschwindigkeit) drehzahlmäßig zu? Wohl nicht weil er im Stand noch mehr dreht.(oder hab ich was verpasst und die Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl hängt parabelförmig zusammen???) Nimmt nicht mit steigender Geschwindigkeit der Widerstand der Luftschraube ab?!?


Ich Fliege den Antrieb jetzt im Zweiten Jahr (im dritten FJ *hust*), bisher ohne Probleme. Selbst wenn ich mir demnächst einen neuen kaufen müsste, wenn der wieder so lang hält ist mit Sicherheit hinterher die Schaumwaffelära vorbei (zu hoffen ist es jedenfalls, wenn man sich am WE auf den Flugplätzen umguckt....traurig).

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten