Hi nochmal!
@ Chris:
Natürlich hat der Stromverbrauch nicht direkt etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Und das ein Kurzschluss mehr Strom brauch....logo: Fett sachlicher Kommentar, danke dafür.
Ich will damit sagen, das ich mit "wenig Geld" die Konstruktion des FJ bereits an seine grenzen Bringen kann!! Ich muss nicht über 250€ ausgeben, um festzustellen, dass der FJ sich irgendwann zu winden und verformen beginnt und einfach nicht mehr schneller wird. (zusätzliche Kohle und betapen mal aussen vorgelassen.) Wollte mit der Sache zum Ausdruck bringen, das irgendein Deluxe-Antrieb die gleiche Leistung (bei besserem Wirkungsgrad) vielleicht mit 5 oder 10A weniger am Eingang bringt, mir es das (das: drückt sich ja letztendlich in der Flugzeit aus) aber weiss Gott nicht wert ist!!!
Und Sorry: Das die Drehzahl im Stand höher liegt als in der Luft........iss mir in fast 10 Jahren Flugmodellbau noch nicht unter gekommen! Wieso bitte legt ein Flugantrieb, egal ob V oder E, beim anstechen (steigender Geschwindigkeit) drehzahlmäßig zu? Wohl nicht weil er im Stand noch mehr dreht.(oder hab ich was verpasst und die Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl hängt parabelförmig zusammen???) Nimmt nicht mit steigender Geschwindigkeit der Widerstand der Luftschraube ab?!?
Ich Fliege den Antrieb jetzt im Zweiten Jahr (im dritten FJ *hust*), bisher ohne Probleme. Selbst wenn ich mir demnächst einen neuen kaufen müsste, wenn der wieder so lang hält ist mit Sicherheit hinterher die Schaumwaffelära vorbei (zu hoffen ist es jedenfalls, wenn man sich am WE auf den Flugplätzen umguckt....traurig).
Jonas