problem mit pichler p60 ladegerät

Hallo leute,
ich habe ein problem mit meinem ladegerät. Es handelt sich um ein pichler p60. Mit dabei war eine platine mit eh-balancer anschlüssen. Da ich auch akkus mit xh-anschluss habe, hatte ich mir noch eine adapter-platine mit brücke auf den 6s ausgang der eh-platine besorgt. Das hat jetźt bestimmt drei jahre gut funktioniert.
Seit kurzem bekomme ich aber als fehler: battery vol err cell connect
Ich dachte daher an einen kabelbruch oder ähnliches. ich habe jetzt nacheinander beide platinen ersetzt… aber derfehler bleibt. Akkus mit eh lassen sich weiter problemlos laden. Nur xh geht nicht mehr. Die wahrscheinlichkeit dass alle drei platinen ausgefallen sind geht gegen null. Kann das tatsächlich sein, dass der lader ein problem mit xh-anschlüssen hat? Der fehler müsste ja dann im lader sein. Aber der balancer ausgang am lader ist doch immer gleich (balancer kabel hab ich auch getauscht)
Weiss wer rat?
Lg, sven
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ein Problem mit xh kann er nicht haben, wie auch?! Der weiß ja nicht, welcher Stecker dran ist. Der Fehler muss an deinem Akku oder der Platine sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Sven,
dem P60 lag eine Platine für EH und eine für XH dabei - siehe hier, vierte Bild rechts drauf klicken: http://www.elektromodellflug.de/p60-ladekoffer.html
Ich täte vorschlagen, du holst dir beim Pichler fix einen Ersatz und dann funktioniert das auch da dem Lader es "egal"
ist wie der Akku adaptiert wird! ;)
 
hallo und danke für die antworten...
deswegen schreibe ich ja....der lader kann eigentlich nicht wissen, was grade angeschlossen ist.
fakt ist aber: sämtliche xh akkus produzieren den fehler. insgesamt 8 stück in 3 unterschiedlichen bauformen. 2 davon neu. eh werden immer geladen...
mein p60 ist die ältere version ohne lüfter und damals ohne koffer. da war nur die platine für eh dabei. für xh habe ich nachgekauft. und beide platinen habe ich neu besorgt:confused:
 

Crizz

User
wurde denn an dem Port an dem der XH-Adapter aufgesteckt ist auch mal versucht einen EHR-Akku zu laden ? So wie ich das lese geht das nicht zweifelsfrei hervor. Denn wenn i.d.r. Akkus mit weniger Zellen an den anderen Ports der Platine angeschlossen werden (EHR) und die XH ausschließlich am 6s-Port, kann es durch einmaligen Falschanschluß bereits dazu kommen, das an diesem besagten Port der Platine eine Leiterbahn durchgebrannt ist. Der Fehler würde sich dann auch zeigen wenn man dort einen Akku mit EHR direkt anschließt.
 

BNoXTC1

User
Kann ich bestätigen.. ich habe einen Lader, der kann eine gewisse Anzahl von Zellen nicht laden. Also 2S EHR könnte er, aber 3S XH nicht.. so als Beispiel :)
 
hall o,
nein, am lader direkt kann ich nicht anschliessen. leider.

@gerd...deswegen bin ich ja verwirrt....aber alle beiden neu gekauften platinen direkt defekt? möglich aber wenig wahrscheinlich...
ehr habe ich nicht. nur eh und xh. und die kannst eigentlich nicht vertauschen...ist mir auch noch nie passiert. will sagen, ich weiss welche meiner akkus an welchen port gehören...

ich glaube ich werde mal ein ladegerät von einem kollegen leihen müssen.
 
kleiner nachtrag...ich habe jetzt noch eine sache getestet: bei der adapterplatine mit den xh anschlüssen, sind die anschlüsse geteilt. es ist also xh 3s + 3s. ich habe immer den unteren genommen mit dem bekannten fehler. jetzt mal den oberen und da geht es. ist die reihenfolge nicht egal?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... jetzt mal den oberen und da geht es. ist die reihenfolge nicht egal?
Äh nein, der Balanceranschluss muss immer minusbündig eingesteckt werden. D.h., die (meist) schwarze
Balancerleitung muss einen Kontakt mit dem Minus der Zelle 1 haben. ... alle folgenden sind dann offen je
nach Zellenanzahl. Neben den Stiftkontakten sollte doch so was wie "1" bzw. "2" Kennzeichnung stehen, oder ähnlich ... ?
 
ja, das ist klar. deswegen haben wir da ja die führungen an den steckern. die bezeichnung lautet: (-)1s 2s 3s und am nächsten (-) 4s 5s 6s also zwei buchsen mit jeweils vier pins. und da müsste es doch egal sein, welche ich nehme, oder?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wie kommst du darauf. Die haben Führungszapfen und ein 3s gehört in den 3s Stiftleiste!
... dafür sind die ja "so" abgestuft auf der Platine! Würgst du die Stecker in die Striftleisten mit Gewalt?

Nachtrag - hab eine gefunden und da kann man nix falsch machen: http://www.zj-hobbyshop.de/jstxh-adapterplatine-neue-version-p-193.html?cPath=3

Mache mal ein Foto wie du das meist und lade es hier hoch - das möchte ich gerne sehen,
dann wird auf Schlag alles klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Karl, wir reden hier doch von einem 6s und nicht 10s Lader!

Es könnte aber auch Platinen für 6s geben die 3x2s / 2x3s / 1x4s / 1x5s / 1x6s Adapter verschaltet haben - kenne ich nur nicht.

.. eben gefunden: https://www.mttec.de/Chargery-CCB-7N-XH-Adapterplatte-fuer-Align-E-Sky

Bei solchen Adaptern MUSS ein (oder der erste) LIPO IMMER (wie auf dem Bild) in die rechte Stiftleiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, natürlich nicht mit gewalt. meinte ich doch.
ich krieg von meiner cam die bilder nicht hoch, aber es ist dieser von graupner:
IMG_0336.jpg
 

BNoXTC1

User
Schon klar Gerd, sorry, dass ich auf die schnelle nur eines für 10S gefunden habe ;)
Das 6S hat dann halt maximal 2x 3S

U da ist auch schon der Fehler, du musst natürlich immer bei der - Seite anstecken.. am Bild links
 
also immer mit der 1 beginnend... gesehen hab ich die aber auch erst mit lesebrille...
bleibt unterm strich, dass tatsächlich die ursprüngliche xh platine den geist aufgegeben hat.
nur brauch ich jetzt noch eine, mit der ich bis 6s laden kann... mit der geht ja dann nur bis 3s

vielen dank euch allen.

lg, sven
 

Crizz

User
Wenn du dir das zutraust, von Hand verpolungssicher zu arbeiten (eigentlich kein Ding, aber man muß eben seine Sinne dann beisammen halten und darf sich nicht ablenken lassen ) kannst du auch eine Kabelverlängerung vom Lader-Bal.-Ausgang nehmen und einfach mit 2.54 mm Raster Stiftleisten versehen. Die passen in XH wie auch EHR, haben dann aber keinerlei mechanische Kodierung. Ich arbeite überall mit sowas, auch auf meinen Multi-Parallel-Boards, da mich die ganze Adaptiererei stört. Wie gesagt sollte man dann aber die Brille dabei haben und sich nciht ablenken lassen, damit man stets weiß, wo Pin 1 = Gnd. ist. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten