Problem mit Regler Turnigy 120 A HV opto

Hallo Modellflieger,

ich benötige einen passenden ESC Regler für meinen 12 S Antrieb.

Die Situation ist folgende, ich besitze einen neuen Großsegler 13 kg und der wird mit Hilfe eines Wemotec Midifan EVO 90 Impellers angetrieben.
Eingebaut ist ein HET 700-68-1200 er Motor.( 650-68-1130)
Akkus verwende ich 2 Turnigy 5000mah 40C 6S x 2 = Seriell also 12 S
Hier die Motordaten:
KV Rating: 1200
Rm (Ohm): 16.8
Io (A): 1.3A(10V)
Weight: 330 g
Length: 67.5 mm
Continous Watts: 1400
Max Watts: 3000
Li-Po Packs: 8 to 12S
Diameter: 39 mm
Shaft Dia.: 5 mm
Poles: 4

Der Erstflug wurde bereits getätigt, Bodenstart nach 30 - 40 Meter, fliegt super und Antrieb voll ausreichend, aber es wurde ein Problem erkannt:

Ich hatte erst versucht mit einem Turnigy D-Lux 120A HV Opto Regler den Impeller anzuregeln, der geht auch wunderbar aber halt nur 40 sec-50 sec unter Volllast.
Dann beginnt der Motor zu stottern. ( Akkus hatten noch 80% )
Der Regler war auch relativ heiß, er hat noch nicht abgeschaltet das macht der bei 95 Grad. aber halt zumindest so heiß das er das stottern angefangen hat.
An den Akkus sollte es eigentlich nicht liegen, da ich einen Motortest mit Lipochecker gemacht habe, die Werte der Zellen waren identisch bei ca.3,70 Volt pro Zelle unter Vollast.
Ein Unterspannungsproblem sollte es eigentlich nicht sein.
Auch mit einem anderen frischen Lipopack macht er das selbe nach einigen Sekunden.

Im Video ist das Problem zu sehen.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=qqQ_DTZjgik


Ich brauche einen Regler bei dem es möglich ist mindestens 1,5 - 2 Minuten unter Volllast dem Motor laufen zu lassen.
Der Regler ist im Rumpf vorne unter der Kabinenhabe verbaut, steht schön frei und Belüftung ist ok.
Mir ist klar das wenn der Regler außen angebracht wäre die Lüftung besser wäre, aber schon getestet..Regler von der Kabinenhaube raushängen lassen, in dem Fall hat er genau 60 Sec
geschafft. Auch mit Kühlgebläse etc. wird’s auch nicht wirklich besser.

Grundsätzlich sollte es sein das der Regler bauartbedingt nicht so heiß werden kann !!??
evtl. mit Kühlgebläse falls verfügbar.

Die Einstellungen am Regler passen, 12S, Timing 8 Grad, 8khz Schaltfrequenz, Aktiv RPM Control off.

Mir geht’s hauptsächlich um die Vollgasfestigkeit für Mindestens 1,5 - 2 Minuten am Stück! Da ich erst mit dem Segler an Höhe gewinnen muß. Es ist ein Blanik L13 4,20 Meter Spannweite von E-flight und wie gesagt mit 13 kg Gewicht.

Falls jemand einen guten Regler der meinen Ansprüchen gerecht werden kann empfehlen kann dann bitte ich um Info.

Vielen Dank






Günther Gerndt
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PowerEDF

User
Hallo Günther,

der Antrieb sollte vermessen werden ( Strom / Drehzahl usw. ) um der Sache sicher auf den Grund zu gehen.

Du fliegst Zellen mit sehr guter Spannungslage und "super Luftführung" , nahezu Prüfstandbedingungen.
Kenne den Regler selber nicht aber es könnte eine Überlast -oder Temperaturabreglung sein?
Läßt sich der Regler nach dem "Abregeln" noch anfassen? Wie heiß ist Er ?

Habe selber den MidiEvo mit Het 700-68-1125 ( etwas weniger KV ) im Carf Spark im Einsatz, Regler ist ein Jive 120+HV.
Da ist alles im Grünen Bereich, etwa 115 A max Peak, ohne externem Lüfter , Kühlkörper im Ansaugluftstrom,
interne Reglertemperatur nach dem Flug ca. 56°C.
http://www.rc-network.de/forum/show...-mm-Wemotec-Midi-Fan-EVO?highlight=CARF+Spark

Ein CPU Lüfter auf dem Regler könnte evtl. etwas bewirken.
Beim Jive sieht das z.b. so aus:
http://www.jcooler.com/de/home/index.html

Da läßt sich sicher auch bei diesem Regler was anbringen.
Würd´s versuchen.;)

..ein toller Flieger !

Grüße
Meinhard
 
Bei mir tut es auf einem Fox ebenfalls ein Wemo-EVO an HET 700-68-1125. Regeln tut das ganze problemlos ein Jeti SPIN 125 mit aufgeschraubten Prozessorkühler.

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
Ich hab ja schon am Telefon den Rat abgegeben auf den Dlux 160 zu wechseln, wenn es keiner der vorgenannten Qualitätsregler sein soll.
Wir reden hier immer hin über 5.000 Watt Dauerbelastung! Wenn der Regler 95% Wirkungsgrad hat, dann reden wir über 250 Watt Verlustleistung. Mit einem 250W Lötkolben kann man schon einiges löten. :D

Der 120er Dlux ist da einfach am Anschlag.

Oliver
 

GePo

User
YEP 120A HV

YEP 120A HV

Hallo Günther,

ich habe mehrere 12s Setups und verwende auch 3 Stk dieses YEP 120A HV esc: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=20696&aff=82822

Funktionieren bei mir problemlos und kann ich deshalb nur empfehlen.
In meiner MiG29/35 mit 2x Jetfan90 + HET 700/68/1125 + 12s 9.000mah.

Auch hilfreich ist gleich die passende Programierkarte (Video Beschreibung beachten!): http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=20698&aff=82822

Und eventuell auch gleich das passende HV BEC (Achtung: nur bis 12s ! ): http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=40274&aff=82822

Gruß,
Georg

PS: vielleicht könnten auch schlechte (zu kleine) Steckverbindungen solche Probleme verursachen? Alle Stecker nachgelötet??
 
Servus Kollegen,

Servus Kollegen,

Ich bedanke mich bei Euch allen für eure Tipps sowie Infos.

So, ab morgen beginnt mein Urlaub und bin dann erst mal verreist, mal was anderes machen nicht nur am Flugplatz rum düsen.

Werde mich dann wieder der Sache annehmen ab 25 th Juni. Ich bin da zuversichtlich, gut Ding braucht halt Weile.

Es eilt ja nicht so, wenn der Segler dann im Juli einsatzbereit ist dann passt das auch.

Dann wünsche ich Euch erst mal viel Erfolg und guten Flug allerseits.

Gruß, Günther:)
 
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