Hallo Modellflieger,
ich benötige einen passenden ESC Regler für meinen 12 S Antrieb.
Die Situation ist folgende, ich besitze einen neuen Großsegler 13 kg und der wird mit Hilfe eines Wemotec Midifan EVO 90 Impellers angetrieben.
Eingebaut ist ein HET 700-68-1200 er Motor.( 650-68-1130)
Akkus verwende ich 2 Turnigy 5000mah 40C 6S x 2 = Seriell also 12 S
Hier die Motordaten:
KV Rating: 1200
Rm (Ohm): 16.8
Io (A): 1.3A(10V)
Weight: 330 g
Length: 67.5 mm
Continous Watts: 1400
Max Watts: 3000
Li-Po Packs: 8 to 12S
Diameter: 39 mm
Shaft Dia.: 5 mm
Poles: 4
Der Erstflug wurde bereits getätigt, Bodenstart nach 30 - 40 Meter, fliegt super und Antrieb voll ausreichend, aber es wurde ein Problem erkannt:
Ich hatte erst versucht mit einem Turnigy D-Lux 120A HV Opto Regler den Impeller anzuregeln, der geht auch wunderbar aber halt nur 40 sec-50 sec unter Volllast.
Dann beginnt der Motor zu stottern. ( Akkus hatten noch 80% )
Der Regler war auch relativ heiß, er hat noch nicht abgeschaltet das macht der bei 95 Grad. aber halt zumindest so heiß das er das stottern angefangen hat.
An den Akkus sollte es eigentlich nicht liegen, da ich einen Motortest mit Lipochecker gemacht habe, die Werte der Zellen waren identisch bei ca.3,70 Volt pro Zelle unter Vollast.
Ein Unterspannungsproblem sollte es eigentlich nicht sein.
Auch mit einem anderen frischen Lipopack macht er das selbe nach einigen Sekunden.
Im Video ist das Problem zu sehen.
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=qqQ_DTZjgik
Ich brauche einen Regler bei dem es möglich ist mindestens 1,5 - 2 Minuten unter Volllast dem Motor laufen zu lassen.
Der Regler ist im Rumpf vorne unter der Kabinenhabe verbaut, steht schön frei und Belüftung ist ok.
Mir ist klar das wenn der Regler außen angebracht wäre die Lüftung besser wäre, aber schon getestet..Regler von der Kabinenhaube raushängen lassen, in dem Fall hat er genau 60 Sec
geschafft. Auch mit Kühlgebläse etc. wird’s auch nicht wirklich besser.
Grundsätzlich sollte es sein das der Regler bauartbedingt nicht so heiß werden kann !!?? evtl. mit Kühlgebläse falls verfügbar.
Die Einstellungen am Regler passen, 12S, Timing 8 Grad, 8khz Schaltfrequenz, Aktiv RPM Control off.
Mir geht’s hauptsächlich um die Vollgasfestigkeit für Mindestens 1,5 - 2 Minuten am Stück! Da ich erst mit dem Segler an Höhe gewinnen muß. Es ist ein Blanik L13 4,20 Meter Spannweite von E-flight und wie gesagt mit 13 kg Gewicht.
Falls jemand einen guten Regler der meinen Ansprüchen gerecht werden kann empfehlen kann dann bitte ich um Info.
Vielen Dank
Günther Gerndt
Hopfenweg 14
92637 Weiden / Germany
Mobil: 015787757460 ( Täglich 14 - 23 Uhr )
Home Tel: 09612065425 ( Täglich 11 - 23 Uhr )
joegerndt@yahoo.de
ich benötige einen passenden ESC Regler für meinen 12 S Antrieb.
Die Situation ist folgende, ich besitze einen neuen Großsegler 13 kg und der wird mit Hilfe eines Wemotec Midifan EVO 90 Impellers angetrieben.
Eingebaut ist ein HET 700-68-1200 er Motor.( 650-68-1130)
Akkus verwende ich 2 Turnigy 5000mah 40C 6S x 2 = Seriell also 12 S
Hier die Motordaten:
KV Rating: 1200
Rm (Ohm): 16.8
Io (A): 1.3A(10V)
Weight: 330 g
Length: 67.5 mm
Continous Watts: 1400
Max Watts: 3000
Li-Po Packs: 8 to 12S
Diameter: 39 mm
Shaft Dia.: 5 mm
Poles: 4
Der Erstflug wurde bereits getätigt, Bodenstart nach 30 - 40 Meter, fliegt super und Antrieb voll ausreichend, aber es wurde ein Problem erkannt:
Ich hatte erst versucht mit einem Turnigy D-Lux 120A HV Opto Regler den Impeller anzuregeln, der geht auch wunderbar aber halt nur 40 sec-50 sec unter Volllast.
Dann beginnt der Motor zu stottern. ( Akkus hatten noch 80% )
Der Regler war auch relativ heiß, er hat noch nicht abgeschaltet das macht der bei 95 Grad. aber halt zumindest so heiß das er das stottern angefangen hat.
An den Akkus sollte es eigentlich nicht liegen, da ich einen Motortest mit Lipochecker gemacht habe, die Werte der Zellen waren identisch bei ca.3,70 Volt pro Zelle unter Vollast.
Ein Unterspannungsproblem sollte es eigentlich nicht sein.
Auch mit einem anderen frischen Lipopack macht er das selbe nach einigen Sekunden.
Im Video ist das Problem zu sehen.
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=qqQ_DTZjgik
Ich brauche einen Regler bei dem es möglich ist mindestens 1,5 - 2 Minuten unter Volllast dem Motor laufen zu lassen.
Der Regler ist im Rumpf vorne unter der Kabinenhabe verbaut, steht schön frei und Belüftung ist ok.
Mir ist klar das wenn der Regler außen angebracht wäre die Lüftung besser wäre, aber schon getestet..Regler von der Kabinenhaube raushängen lassen, in dem Fall hat er genau 60 Sec
geschafft. Auch mit Kühlgebläse etc. wird’s auch nicht wirklich besser.
Grundsätzlich sollte es sein das der Regler bauartbedingt nicht so heiß werden kann !!?? evtl. mit Kühlgebläse falls verfügbar.
Die Einstellungen am Regler passen, 12S, Timing 8 Grad, 8khz Schaltfrequenz, Aktiv RPM Control off.
Mir geht’s hauptsächlich um die Vollgasfestigkeit für Mindestens 1,5 - 2 Minuten am Stück! Da ich erst mit dem Segler an Höhe gewinnen muß. Es ist ein Blanik L13 4,20 Meter Spannweite von E-flight und wie gesagt mit 13 kg Gewicht.
Falls jemand einen guten Regler der meinen Ansprüchen gerecht werden kann empfehlen kann dann bitte ich um Info.
Vielen Dank
Günther Gerndt
Hopfenweg 14
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