Problem mit Tastplatte an Estlcam

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich benötige etwas Input.
Meine kleine CNC wird mit einem Arduino Uno und Estlcam gesteuert. Der Controller ist ein StepFour-Controller.
Die Tastplatte liegt auf dem Eingang 6 des Arduino. Die zweite Leitung von Ground geht auf die CNC.

Seit gestern funktioniert die Tastplatte nicht mehr. Hatte ich schon mal. Das ziemlich dünne Kabel war an der Lötstelle unterbrochen. Dieses Mal auch wieder. Also wieder angelötet.
Trotzdem funktioniert die Tastplatte seit dem nicht mehr.

Ich habe Durchgang mit jeweils ca. 2 Ohm (Digitales Schätzeisen) zwischen Tastplatte und Eingang 6 am Arduino und zwischen Ground am Arduino und der CNC gemessen. Zwischen den Leitungen habe ich unendlichen Widerstand. Die Verbindungen sind also in Ordnung.

Den Arduino habe ich getauscht. Beide sind originale Arduino Uno, keine Klone.

Estlcam habe ich noch mal neu installiert.

Ich habe von Eingang 6 auf Eingang 7 gewechselt und wieder zurück.
Ground habe ich mit einem Kabel direkt an den Fräser gelegt.

Den Fräser habe ich auch gewechselt.

Die Einstellungen in Estlcam habe ich mehrfach kontrolliert, die Eingänge 6 bzw, 7 invertiert mit und ohne Pullup getestet.
Die CNC fräst natürlich trotzdem. Alle Achsen arbeiten einwandfrei. Die Testfräsung mit manueller Nullung war erfolgreich.

Trotzdem funktioniert diese Tastplatte nicht mehr.
--
So sitze ich ratlos vorm PC und suche nach einer Lösung.
Iregndwie bin ich mir sicher der Fehler ist ganz einfach zu finden. Vielleicht sitzt er auch vor dem PC, also ein F40. Aber momentan habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Ahmd Claus!
Ich habe Durchgang [...] zwischen Tastplatte und Eingang 6 am Arduino und zwischen Ground am Arduino und der CNC gemessen. Zwischen den Leitungen habe ich unendlichen Widerstand. Die Verbindungen sind also in Ordnung.
Und welchen Widerstand (gesamt = zwischen Vin 6 und GND auf Deiner Steuerung) hast Du, wenn /Du/ den Knipser von Hand drückst?

servus,
Patrick
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Servus Patrick

Danke schön für deine Idee.
Ich habe den Tipp bekommen mal direkt am Ardu eine Verbindung von Pin 6 auf Ground zu legen, um dann zu sehen ob der auslöst.
Das mit dem Widerstand messen im niederohmigen Bereich mit den Digital-Schätzeisen ist halt so eine Sache. Aber werde ich trotzdem mal machen. Schadet ja nie.
Geht aber alles erst morgen nach der Arbeit, da meine Werkstatt zwei Kilometer von hier entfernt ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Erfolgsmeldung: Funktioniert.
Ursache: F40 oder Brett vorm Kopf

Es war der Eingang 7 auf dem der Sensor liegt. Aber auf dem Arduino ist das der PIN 6.
Vermutlich hatte ich nach der Inbetriebnahme der Tastplatte die Einstellungen nicht gespeichert.

Mit dem Tipp von Herbert, der mich angerufen hatte, konnte ich die Lösung in wenigen Augenblicken finden.
Ich habe am Pin 6 des Arduinos einen Schluß auf Masse gelegt. Dann hat der Eingang 7 ausgelöst. Im Bild wäre der siebte Punkt v.l. rot.

Screenshot 2021-10-06 152834.png


Dann der Blick in die Einstellungen und schon war klar was mich auf die falsche Fährte geführt hat. Neben Eingang 6 ist ein kleiner Stern. So dachte ich das wäre der Eingang des Arduinos und damit habe ich dort den Sensor eingestellt.

Großer Irrtum. Die blauen Ziffern links bezeichnen den jeweiligen Eingang des Arduinos. Damit ist klar "Schauen Sie eine Zeile tiefer."
Tja, und das war dann in Sekundenschnelle gelöst.

SC_1.JPG



Danke noch mal an alle die mir mit Tipps zur Seite gestanden sind. Jeder Tipp ist wertvoll. Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit dem Brett vorm Kopf und vielleicht hilft meine Erkenntnis in irgendeiner Form auch anderen. ;)


BTW: Was bedeutet denn der kleine Stern neben Eingang 6?
 
Hallo

Erfolgsmeldung: Funktioniert.
Ursache: F40 oder Brett vorm Kopf

Es war der Eingang 7 auf dem der Sensor liegt. Aber auf dem Arduino ist das der PIN 6.
Vermutlich hatte ich nach der Inbetriebnahme der Tastplatte die Einstellungen nicht gespeichert.

Mit dem Tipp von Herbert, der mich angerufen hatte, konnte ich die Lösung in wenigen Augenblicken finden.
Ich habe am Pin 6 des Arduinos einen Schluß auf Masse gelegt. Dann hat der Eingang 7 ausgelöst. Im Bild wäre der siebte Punkt v.l. rot.

Anhang anzeigen 12057764

Dann der Blick in die Einstellungen und schon war klar was mich auf die falsche Fährte geführt hat. Neben Eingang 6 ist ein kleiner Stern. So dachte ich das wäre der Eingang des Arduinos und damit habe ich dort den Sensor eingestellt.

Großer Irrtum. Die blauen Ziffern links bezeichnen den jeweiligen Eingang des Arduinos. Damit ist klar "Schauen Sie eine Zeile tiefer."
Tja, und das war dann in Sekundenschnelle gelöst.

Anhang anzeigen 12057768


Danke noch mal an alle die mir mit Tipps zur Seite gestanden sind. Jeder Tipp ist wertvoll. Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit dem Brett vorm Kopf und vielleicht hilft meine Erkenntnis in irgendeiner Form auch anderen. ;)


BTW: Was bedeutet denn der kleine Stern neben Eingang 6?
Steht doch drunter: Auf Arduino Nano nur nach Entfernen der damit verbundenen LED nutzbar.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
👍 Ja, hatte ich kurz danach auch gesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten