Problem mit Toyan L200 2-Zyl. 4 T

Mein Problem ist dass die empfohlene Zündung von Rcexl schon versagte bevor der Motor überhaupt laufen wollte. Dafür übersprang der Funke am Hallsensor und das ganze Gehäuse wurde mehr als Handwarm. Die Auswahl an Zündungen ist aber so gross dass ich eure Hilfe brauche. Es handelt sich um den Motor von Toyan L 200 2-Zyl. 4 Takt.
Wie soll ich vorgehen ? Welche Zündung ?

Hans
 
Hans,

du brauchst schlicht eine Boxer-Zündanlage. Die RcExl-Anlagen sind heutzutage eigentlich zuverlässig, die teurere Konkurrenz nicht notwendig. Der Steckertyp an der Anlage muss natürlich zu den Zündkerzen passen. Welche Zündkerzen hattest du besorgt? Ein paar Fotos wären nicht schlecht, um einem Fehler auf die Schliche zu kommen. War die Zündanlage wirklich korrekt verkabelt?
Eine Boxer-Zündanlage zündet bei einem Viertakter natürlich je einmal ins Leere, aber das macht absolut nichts.

Gruß,
Robby
 
Also Reihenmotor und Boxer dieselbe Zündung ? 20230422_094132_resized.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robby
Der Motor wird normalerweise als Glühzünder geliefert.
Kurbelwellenversatz 180°
Zündkerzen bei Govanni vermutlich die 1/4" weil der Motor ansich Glühkerzen mit dem Gewinde hat.
Meine Erfahrung wird der Motor mit Methanol und 18-20% Öl betrieben
verölen die Kerzen meistens sofort ohne das die Kerzen Zünden.
Eine Umrüstung auf Benzin und weniger Öl würde ich nicht machen
da der Motor dafür nicht gebaut ist.
Meine Tip den Motor so lassen und als Glühzünder weiter betreiben.
Ich hatte auch versucht ein FT240 mit Methanol und 18% Öl auf Funkenzündung umzubauen.
Das mit dem verölen habe ich nicht in den Griff bekommen und habe es aufgegeben.

Das ist ein Demonstrationsmotor und kein Antriebsmotor ich denke die Standzeit als Antriebsmotor ist sehr gering
Thema hatte wir auch mit dem Einzylinder
bevor das hier alles erneut durchgeackert wird.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans,
klar, eine Boxer-Zündung funktioniert da. Man müsste lediglich zwei Magnete setzen, um 180 Grad versetzt. Ich würde aber Bernd´s Rat folgen und beim Glühzünderbetrieb bleiben. Es gibt doch so tolle Glühautomaten, die den Betrieb enorm erleichtern.

Bernd,
ich hatte mir den Motor schon im Netz angesehen. Daher meine Frage zu den verbauten Zündkerzen mit Hintergedanken zum Methanolbetrieb.
Demo-Motor versteht sich von selbst.

Gruß,
Robby
 
Hallo Robby und Bernd,
ich verstehe die Ratschläge, aber mein Wunsch ist folg.
Der Motor sieht super aus, ist recht filigran gemacht. Betreffend Standzeiten fehlen mir Erfahrungswerte. Original als Methanoler. Mein Benzin-Einzylinder mit Wasserkühlung läuft absolut top. Ohne Verschmutzung. Der moderne 2-Takt Treibstoff hinterlässt praktisch kein Abgas/Rauch und verdunstet Rückstandlos. Das möchte ich für die Zweizyl. auch. Es gibt den original Umbausatz für Benzin. Aber ich möchte den Hallsensor seitlich und nicht von unten.
Ob es sich um einen Demomotor handelt wird sich zeigen müssen. Der Motor wird sich auch in der Riva (auch hier im Forum) bewähren müssen. Meiner käme dann in einen Crawler.
Die verbauten Zündkerzen haben 8 mm SW und Gewinde werde ich nachschauen. Die Magnete dann +/+ oder +/- ?

Noch etwas: Der Motor ist einfach eine Augenweide. Der angebaute Anlasser mit Freilauf, das Lüfterrad und die Nockenwellen mit Kipphebeln. Antrieb über Zahnriemen. Bearbeitung, einfach super. Leider bei uns in CH und D noch recht unbekannt. Zu Recht oder Unrecht wird sich zeigen.

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Der Motor hat für Benzinbetrieb viel zuwenig Kühlfläche.
Wegen der Gleitlager mußt du 1:15 bis 1:20 Gemisch haben.
Die Vergaser sind für den Betrieb mit Benzin nicht optimal

Aber jedem das seine versuch es einfach ob es klappt.
Kannst ja berichten.
Da ich die Ergebnisse solcher Umbauten kenne werde ich mich
im weiteren etwas zurückhalten. Umbau auf Zündung hat Robby dir ja geschrieben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
ich bin einfach Fan dieser Motoren weil ich beruflich von dieser Seite komme. Es ist doch super verschiedene Meinungen zu lesen. Ich lerne immer noch dazu. Ich hoffe jetzt die richtige Zündung zu finden, dann bin ich offen für weitere Versuche.

Hans
 
Hans,
bei den Magneten immer gleiche Polarität, also üblicherweise "+" nach außen. Nimm eine RcExl, sonst kostet die Zündanlage fast so viel wie der Motor selbst. :D Auch wenn man bei dieser Anlage die 26 Grad Voreilung des/ der Magneten beachten muss.

Gruß,
Robby
 
Manchmal wäre es gut man würde etwas überlegen und nochmals kontrollieren. Die abgeschirmten Kerzenstecker passen nicht in die Oeffnung am Toyan. Deshalb wurden sie entfernt. So fehlt aber die ganze Masseverbindung ! Dadurch sprang der Funke am Hallsensor über.
Die neue Zündung und Hallsensor ist da, es kann weitergehen
 
die Funkenzündung hat sich erledigt. Nach vier Zündungen wird mir das zu teuer. Versuche mit Glühkerzen und Benzin überzeugten mich nicht. Was bleibt ist der reine Methanolbetrieb.
So zwischendurch wurde der L 200 wassergekühlt zusammengebaut. Für die Skeptiker sei gesagt ein toller Motor entspricht so eigentlich dem heutigen Automotor (Verbrenner natürlich) Obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln, nasse Stahlzylinderbüchse mit Alukolben mit Gusskolbenringen daran Pleuel mit Broncelager. Alle Wellen mit Simmeringen und Rillenkugellager. Integrierte Wasserpumpe. Hergestellt in einer fast unglaublichen Präzision die keine Vergleiche scheuen muss.
Vorgesehen ist der Motor für einen Crawler mit Wasserumlaufkühlung und Methanolbetrieb
 

Anhänge

  • 20231021_084754.jpg
    20231021_084754.jpg
    328 KB · Aufrufe: 142
  • 20231021_084814.jpg
    20231021_084814.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20230809_100235.jpg
    20230809_100235.jpg
    439 KB · Aufrufe: 148
Der Motor läuft als Methanoler recht gut. Was ich verbessern möchte ist das Startverhalten und den Verbrauch reduzieren. Der Motor hat 7ccm. Ich überlege mir anderen Treibstoff und event. Wechsel des Vergasers. Hat jemand einen Tipp ?
 
nun beschäftigt mich das Thema Vergaser. Scheinbar gibt es welche die saugen und jene die nicht saugen. Ist im Normalfall möglichst wenig Ansaughöhe anzustreben ? Ich habe fast 10 cm Ansaughöhe und ein eher mühsames Startverhalten
 
Empfehlenswert ist die Glühautomatik von Microsens. Kontrolle der Glühkerzen und praktisches Einschalten der Glühung.
Die Dichtheit und Regelbarkeit des Vergasers lässt noch Wünsche offen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten