Problem Motor/Flugphasen bei MC-24 und Offset einstellen

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen 4-Klappensegler mit Motorsteuerung zu programmieren.

Empfängerbelegung:

1-frei
2-Querr links
3.Höhe
4.Seite
5.Querr rechts
6.Wölb links
7.Wölb rechts
8.Regler/Motorsteuerung

Den Motor habe ich mit Code 31 Gebereinstellungen Eingang 8 auf einen Schalter gelegt(mit Zeitverzögerung beim einschalten)und alles läuft so wie gewollt.

Jetzt wollte ich gerne 3 Flugphasen(Normal,Thermik,Speed)auf meinen rechten Knüppelschalter(3 Funktion)legen.Habe dazu Code 49 Phasenschalter gewählt und bin für die erste Flugphase auf Flugphasenschalter 2a gegangen.Beim betätigen meines Knüppelschalters nach oben lief jedoch plötzlich der Motor an was ja eigentlich nicht sein sollte.
Kann mir jemand sagen/erklären warum bei Betätigung meines Knüppelschalters der Motor angelaufen ist?Laut Schaltanzeige hat der Knüppelschalter Position 7(oben)und 8(unten) ,der Motor liegt aber auf Schalter 5(vorne links am Sender).

Achja,wie kann ich den Offsetpunkt für meine Wölbklappen ändern(Code ?)Möchte gerne mehr Ausschlag nach unten als nach oben.
Hoffe Ihr könnt mir helfen:-)
 
Hallo,

Die Gebereinstellungen sind Phasenabhängig. Prüfe bitte, ob Du in allen Flugphasen den gewünschten Schalter (und in der gewünschten Richtung) zugeordnet hast (bei ausgeschaltetem Modell).

MfG
Karsten
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Ludger,

wenn Du damit nicht weiter kommst, kann ich Dir eine fertige Programmierung für e-Segler mit wahlweise Klappen - oder Motorsteuerung auf K1-Knüppel zukommen lassen.
Schnittstellenverteiler und Kabel vorausgesetzt.
 
Hallo,

Die Gebereinstellungen sind Phasenabhängig. Prüfe bitte, ob Du in allen Flugphasen den gewünschten Schalter (und in der gewünschten Richtung) zugeordnet hast (bei ausgeschaltetem Modell).

MfG
Karsten

Ich komme ja gar nicht dazu meinen Knüppelschalter einer Flugphase zuzuweisen,denn sobald ich meinen Schalter anklicke,läuft ja der Motor an.Es ist auch egal ob den Schalter nach oben oder nach unten klicke,der Motor läuft in beiden Schalterstellungen an.
 
Ich komme ja gar nicht dazu meinen Knüppelschalter einer Flugphase zuzuweisen,denn sobald ich meinen Schalter anklicke,läuft ja der Motor an.Es ist auch egal ob den Schalter nach oben oder nach unten klicke,der Motor läuft in beiden Schalterstellungen an.

Hallo,

bitte schalte dein Flugmodell aus (damit der Motor nicht anlaufen kann. Gehe in das Menü Gebereinstellungen und schaue Dir den Geber 8 an. In der normalen Phase erscheint dein zugeordneter Schalter. Schalte jetzt in eine andere Flugphase. Wenn ich das richtig sehe müßte jetzt dort ein anderer Schalter oder Geber stehen. Wenn ja gebe dort den gleichen Schalter wie in der ersten Phase ein - wichtig ist daß der Schalter in beiden Phasen z. B. vorn ein- und hinten ausgeschaltet ist. Das gleiche macht Du mit der dritten Phase.
Dann sollte es gehen. Wenn nicht einfach noch mal melden. Vielleicht sollten wir sonst mal telefonieren - dann ist es einfacher zu erklären. Wenn gewünscht bitte PN schicken.


MfG
Karsten
 
Hallo,

bitte schalte dein Flugmodell aus (damit der Motor nicht anlaufen kann. Gehe in das Menü Gebereinstellungen und schaue Dir den Geber 8 an. In der normalen Phase erscheint dein zugeordneter Schalter. Schalte jetzt in eine andere Flugphase. Wenn ich das richtig sehe müßte jetzt dort ein anderer Schalter oder Geber stehen. Wenn ja gebe dort den gleichen Schalter wie in der ersten Phase ein - wichtig ist daß der Schalter in beiden Phasen z. B. vorn ein- und hinten ausgeschaltet ist. Das gleiche macht Du mit der dritten Phase.
Dann sollte es gehen. Wenn nicht einfach noch mal melden. Vielleicht sollten wir sonst mal telefonieren - dann ist es einfacher zu erklären. Wenn gewünscht bitte PN schicken.


MfG
Karsten

Ich habe verstanden was du meinst,aber ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden.Die Geber 5-8 sind wohl Flugphasenabhängig und ich habe einfach im Code Empfängerausgang die Eingänge 8 und 9 getauscht.Unter Gebereinstellungen habe ich dann anstatt Eingang 8 den Eingang 9/Geber 9 ausgewählt.Jetzt läuft alles so wie gewollt,aber ich denke auch deine Methode müsste funktionieren.Danke für deine Hilfe.

Jetzt bleibt nur das Problem mit den Wölbklappenausschlägen.Man liestt immer was von Offset einstellen,aber nie steht geschrieben mit welchen Code man das macht.Ist damit einfach nur die Servomittelverstellung gemeint(also im Code 23 Servoeinstellungen)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten