Jeti DC16: Risiko bei Umschalten von Flugphasen während Butterfly aktiv

Hallo Zusammen,
in Vorbereitung auf die Wiedereröffnung der Flugsaison hab ich meinen 7m 6-Klappensegler mit Störklappen zusammengesteckt und etwas "rumgespielt".

Ausgangssituation:

- Flugphase Thermik ein, also leichtes Verwölben aller 6 Klappen
- Dann Butterfly ausgefahren, also WKs voll nach unten, Störklappen voll ausgefahren

Butterfly liegt auf dem Gasknüppel, Flugphasen liegen auf eine 3 Wege Schalter.
Jetzt wechsle ich während Butterfly voll ausgefahren ist von der Flugphase Thermik in die Phase Normal und dann passiert das:

- WK links bleibt voll ausgeschlagen nach unten (So wie es in Butterfly sein soll)
- WK rechts fährt auf einmal auf Neutralstellung zurück :eek:
- Alle anderen Querruder fahren auf Neutral zurück (wie es in der Flugphase Normal ja sein soll)

Zugegeben, wer ändert schon im Endanflug die Flugphase, aber gelöst hätte ich das Problem schon gern, da nur eine voll ausgefahrene WK 10-20m über dem Boden sehr sicher zum Absturz führt.

Wer hatte das schon mal bzw. wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

Grüße,
Alex
 

onki

User
Hallo Alex,

ich nutze in etwa die gleiche Konfiguration (Butterfly auf dem Gasknüppel und Flugphasen auf 3-Wegeschalter).
das Verhalten konnte ich aber noch nicht beobachten.

Hast du die aktuelle Senderfirmware installiert?
Nutzt du eine Übergangszeit bei den Phasen oder schaltest du "hart" um?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
der Sender hat die SW 4.00.
Umschalten der Flugphasen erfolgt ohne Verzögerung, also "hart".

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo alex

Das Update wird das Verhalten nicht ändern, da es in der alten SW angelegt war. Trotzdem ist es sehr seltsam.

Ich würde empfehlen das Modell jetzt neu anzulegen. Dazu wären diese Tipps vielleicht hilfreich:

wichtig und erste Voraussetzung >>> die richtige Servozuordnung im Flügel:
https://youtu.be/62sOU6RZV54

Unterschiede „Landeklappenansteuerung Motormodell“ – „Wölbklappenansteuerung Segelflugmodell“:
https://youtu.be/NGzfXEiTa98
 
Hallo,

Butterfly hat bei meinen Modellen eine höhere Prio als die anderen Flugphasen.
Sobald Butterfly aktiv ist kann ich die anderen Flugphasen nicht mehr aktivieren.
Das wird über die Position/Reihenfolge der Flugphasen im Sender eingestellt.

MfG

Frank
 
Sind die Mischanteile der einzelnen Servos des Butterflymischers in der Flugphase Neutral denn richtig eingestellt? Deine Schilderungen klingen so, als wäre der Mischanteil für die rechte WK auf 0% gestellt.
Ansonsten könnte da noch ein anderer Mischer reinfummeln, also check nochmals alle freien Mischer durch. Am besten deaktivierst du diese einen nach dem anderen und prüfst ob das komische Butterflyverhalten weiterhin auftritt.
Evtl. wird das Servo auch mit einer zu kurzen oder zu langen Pulsweite angesteuert. Was sagt denn der Servomonitor wenn du ihn auf Pulsweitenansicht umschaltest?

Gruss Lukas
 
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Hab echt wieder eine Menge dazugelernt.
@Frank: die Prio Vergabe hat schon mal funktioniert, danke. So konnte ich beruhigt bei schönstem Wetter am Wochenende fliegen.

Jetzt will ich aber auch den Grund wissen.

@Uwe: danke für die Videos. Mir war echt neu, dass die Jeti Servobelegung tatsächlich so viel ausmacht. Hab bisher die Servoplätze nach optimaler Kabelverlegung gemacht 😁.
Lukas: die Mischeranteile werde ich auch checken, danke für den Tipp.
Diese Woche wird ja eh schlechtes Wetter, dann werde ich das mal alles in Ruhe ausprobieren.

Viele Grüße
Alex
 

onki

User
Hallo Alex,

die Belegung am Empfänger war und ist beliebig und kann problemlos nach den baulichen Gegenebheiten erfolgen.
Das Problem ist nur, dass die Funktion dem Servoausgang entsprechend zugeordnet werden muss.
Ob das linke (äußere) Querruder (in Jeti Spreche Querruder 1) nun an Steckplatz 3 oder 15 steckt ist völlig wurscht. Wichtig ist nur, dass der entsprechende Steckplatz die Servofunktion "Querruder 1" zugeordnet bekommt.
Die Benamsung ist halt gewöhnungsbedürftig und kann leider nicht geändert werden. Die Zählweise ist immer Funktionsweise von links nach rechts in Flugrichtung (QR1, QR2...; WK1, WK2...).

Wie verhält sich das Butterfly denn, wenn du es normal betätigst und vorher in die entsprechende Flugphase schaltest?
Wenn was an den Mischern falsch wäre, müsste das dort dann auch auftauchen. In dem Fall tippe ich auch auf falsch eingestellte Mischanteile in den Mischern in den einzelnen Phasen (sofern der Mischer nicht auf global sondern phasenspezifisch steht).

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Onki
 

hshb

User
Hallo Alex,
passiert so ähnlich auch hin und wieder bei uns... hatten einmal die Situation dass die Trimmung verkehrt war:confused::confused:

Ursache ist aber nicht die Platine der 16er sondern die Störung hinter den Augen :D

Mein Tipp:

einfach das Modell neu anlegen und programmieren ist meist schneller als die Fehlersuche
 

moze

User
klingt für mich wieder nach so einer Sache mit S und G......

Kleiner Tipp: für Butterfly eine eigene Flugphase anlegen mit der höchsten Priorität. Dann als Schalter den passenden Geber (Gasknüppel) auswählen und hier die Schaltstellung z.B. bei 90% festlegen. Geht glaub ich bei Sticks/Schalter Setup.

So kann man durch das verändern der Butterflystellung von G auf S zum beispiel auch in der Thermikstellung das Butterflymenü nutzen um die Klappen über einen Schieberegler fein zu justieren..... aber das nur so am Rande...

Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

dein Vorschlag klingt gut, von der Theorie her klar. Bis zu:

Kleiner Tipp: für Butterfly eine eigene Flugphase anlegen mit der höchsten Priorität. Dann als Schalter den passenden Geber (Gasknüppel) auswählen

habe ich das auch hinbekommen. Ab Schaltstellung bei 90% usw. bin ich nicht weiter gekommen. Auch in welchem Untermenü von G auf S geschaltet wird und die Feinjustierung ist mir in der Ausführung noch nicht so ganz klar.

Könntest du das bitte noch einmal präzisieren? Danke vorab.

Gruß

Manuel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kleine kurze Anleitung zu Flugphasen und deren Feintrimmung z.B. hier:

https://www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/4-klappen

Bitte auch den folgenden Hinweis beim Anlegen des Modells beachten:
Bei der Funktions+Geberzuordnung „Klappen“ wird der vorgeschlagene Geber gelöscht da wir die Klappen später nicht separat sondern über den Mischer Butterfly ansteuern wollen

Diese und andere Seiten mit Tipps sind natürlich hier im :rcn:-Wiki unten auf der Jeti-Übersichtsseite verlinkt. ;)


Ich verwende ja bei Flugphasen, die nicht einfach über den 3-Positions-Schalter umgeschaltet werden, gerne einen Logischen Schalter als Trigger:

In dem Logischen Schalter kann in diesem Fall den Gasknüppel / Butterflyknüppel als Geber auswählen, Proportional wählen und dann die Schalterbedingung im selben Menü auf x>5..10% oder x<95...90% einstellen, je nach dem, welche Richtung bei Reverse gewählt ist.

In der Flugphase wird jetzt nicht der Geber direkt angegeben, sondern dieser erstellte Logische Schalter ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
so geht's natürlich acuh, hier der einfachste weg:


1:Butterfly normal programmieren mit dem Gasstick als Geber
2: neue Flugphase anlegen "Landung"
3: Sticks/Schalter Setup -> Schalter auf Butterfly Stick bei 95%
4: Schalter Flugphase Landung zuweisen.
5: Landung priorisieren (ganz noch oben schieben)
6: neue Flugphase Thermik anlegen, Knüppelschalter zuweisen
7: Klappensetup für Thermik normal einstellen (halt im Klappenbereich und nicht im Butterfly!)
8: Butterfly Menü von G auf S stellen (im Butterfly)
9: Geber für Butterfly auf Schieberegler rechts
10: Klappensetup im Butterfly vornehmen, so das man von der Grundstellung noch eine mm dazu mittels Geber rechts herunter fahren kann
11: HR Kurve neu anpassen

6-11 für Speed wiederholen

voilà!

Grüße

Tim
 

WalterH

Fördermitglied
...
9: Geber für Butterfly auf Schieberegler rechts
10: Klappensetup im Butterfly vornehmen, so das man von der Grundstellung noch eine mm dazu mittels Geber rechts herunter fahren kann
..
Tim das ging mir jetzt zu schnell. :confused:

Verstehe ich das richtig, dass dann Butterfly mit dem Prop-Geber 5 rechte Seite gesteuert werden soll und nicht mit dem Gas-Knüppel?

Oder geht da noch etwas anderes um drei Ecken was ich verpasst habe?

Cheers
Walter
 

moze

User
Flugphasenabhängig, richtig. Durch runter ziehen des Gasknüppels aktivierst du ja Flugphasen Landung und in der ist dann der Gaskanal hinterlegt (steht ja alles auf S).

Einfach mal stumpf nach der Anleitung for fun programmieren und Zack Gastes ;)
 

WalterH

Fördermitglied
Ah OK.
Mir war momentan nicht klar , dass man den Geber flugphasenabhängig wechseln kann.
OK ein zusätzlicher Weg. Einer von vielen die nach Rom führen.

Zeigt mal wieder wie schön eine gut leserliche umfangreiche Dokumentation wäre.
(Obwohl das Handbuch meiner neuen DC16 II ein lobenswerter Fortschritt ist.)
Und wie schön es wäre wenn "Butterfly" nicht Butterfly sondern irgendwie wie die "Mutter aller Flächenmischer" oder ähnlich hieße. ;)

Wegen dem Namen hab ich mich anfangs weit davon entfernt gehalten und mehr zu Fuß programmiert. Geht auch.

Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten