Problem - Windows 7 stürzt ab seit letzten Updates

Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass sich hier ein paar Windows-Cracks befinden, die mir mit meinem Problem helfen können.
Seit den letzten Windows-7 Updates vom 15.06.2011 habe ich ein dickes Problem mit meinem PC. Nach dem Hochfahren dauert es ca. 5-10 Minuten, dann schaltet sich der PC ab. Und damit meine ich kein Herunterfahren, sondern ein abruptes ausschalten, als wenn jemand den Stecker ziehen würde. Vorher hatte ich (seit fast einem Jahr) keinerlei Probleme.
Dabei ist es unerheblich, ob das Windows im Leerlauf ist oder ob ich irgendwie den Rechner belaste. Zuerst habe ich auf einen Virus oder ähnliches getippt. Aber unter einer Linux-Rescue-Umgebung läuft der PC einwandfrei und es werden auch keine Viren gefunden.
Mein zweiter Versuch bestand darin, ein neues und sauberes Windows aufzusetzen. Am Anfang sah das auch gut aus, aber nachdem ich die Windows Updates installiert hatte, hatte ich wieder das gleiche Problem. Rechner schaltet sich nach ein paar Minuten im Betrieb einfach ab.
Ich habe jetzt einfach testweise mal ein Ubuntu parallel installiert. Damit kann ich jetzt seit einigen Stunden problemlos arbeiten. Dabei habe ich den Rechner durch gründlichen Virensuche, MP3s hören, Software installieren etc. eigentlich schon recht hart belastet.
Deswegen würde ich erstmal auch ein Hardwareproblem ausschließen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Fehler in der Windowsinstallation finden kann? Jemand vielleicht sogar ein ähnliches Problem? Ich bin da für jede Hilfe dankbar.

Ein paar Informationen noch zum System:
Prozessor: AMD Phenon II X2 550 Prozessor
ATI HD 4850 Grafikkarte
Speicher: 4GB
Probleme mit: Windows 7 64-Bit Home
Ohne Probleme unter Ubuntu 11.04 Natty Narwhal 64-Bit

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten