Probleme aerofly professional Deluxe / USB Game Commander

Grüezi,
ich habe vor enigen Wochen einen aerofly professional Deluxe für sündhaft teueres Geld erworben, den ich mit meinem vor ca. drei Jahren erworbenen USB Game Commander betreiben will.
Der Game Commander wird aber vom aerofly nicht gefunden (mit dem XP-Betriebssystem kann man ihn dagegen problemlos konfigurieren, d.h. XP findet/kennt ihn).
Das USB Interface-Kabel (Dongel?) war selbstverständlich immer eingesteckt.
Weiß jemand von euch Rat?
Ciao - Reiner
 

dl3fy

User
hola,
hoffentlich hast Du denn auch den Original-dongle mitgeliefert bekommen ... sonst "läuft" nämlich nix ?

cu Jürgen
 
Hi Jürgen,

unter Controls Modell/Kanalzuordnung findet sich:
New USB Interface/GC
Transmitter USB Interface/GC

Bei Calibrate/Kalibrierung/Eingabegeräte kommt:
USB Interface #0
USB Dummy-GC #0

Wie gesagt, der USB Gamecommander wird von XP erkannt, man kann ihn wie üblich unter Systemsteuerung/Gamecontroller kalibrieren.

Mein aerofly professional Deluxe funktioniert hingegen problemlos mit einem Sender Lexors Nova 4+1 (von Ikarus), den ich über die Buchse bzw. Interfacekabel/Dongel an eine USB-Schnittstelle angeschlossen habe.
In Ikarus habe ich im Übrigen gestern mein Problem auch gemailt, leider ist noch keine Antwort da.

Ciao - Reiner
 
... immer noch keine Antwort von IKARUS ... da wird man ziemlich alleine gelassen, obwohl ja 179 Euro bestimmt kein Pappenstiel sind.
Ciao - Reiner
 
Das was als Name im Betriebssystem auftaucht muß mit der Bezeichnung im Simulator nicht übereinstimmen.

Ich benutze auch einen Gamecommander eines Fremdanbieters und der heißt an beiden Stellen verschieden.

Läßt sich keines der beiden erkannten Geräte kalibrieren? Hast du mal die Modellzuweisung unter Controls getauscht?
 
IKARUS hat sich bei mir gemeldet, Problem geklärt:
Ich habe, ohne es zu wissen, einen Mitspieler-Gamecommander. Wenn man diesen nun erstmalig in das System integrieren will, dannn geht das nur, wenn gleichzeitig ein Fernsteuersender (in meinem Fall Lexors Nova 4+1, ebenfalls von Ikarus) über das Dongel-Kabel mit dem Gamebook verbunden UND der Mitspieler-Gamecommander ebenfalls über USB angesteckt ist. Ist dann die Integration (auch Kalibrierung) abgeschlossen, dann kann der Fernsteuersender wieder entfernt werden (der Dongel muss natürlich dran bleiben) und man kann den Aerofly wie gewohnt nur mit dem (Mitspieler-)Gamecommander betreiben.
Das funktioniert dann auch nach einem erneuten Hochfahren.
Ich habe angeregt, diesen Sachverhalt mit der Installation eines Mitspieler-Gamecommander, doch in geeigneter Form in das Handbuch zu übernehmen, o.a. es auf der website bekannt zu machen.
Besten Dank an IKARUS für den Service.
Ciao - Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten