Probleme bei Antriebskonfig mit 10S

rh75

User
@harald

@harald

Hi. Welchen Antrieb hast Du den genau drin ?

- Motor
- Regler
- Luftschraube
- Anzahl Lipo

Irgendwo hast Du das bestimmt auch schon mal gepostet, aber macht ja bestimmt auch in dem Thread hier Sinn.
Merci

Gruss
Ralf
 

Gast_32271

User gesperrt
Auslegung der Bo Monsun 2,2 m von Graupner

Auslegung der Bo Monsun 2,2 m von Graupner

vorsicht Ralf, ich baue hier schritt für schritt auf, also vielleicht erst in zwei stunden komplett .....


Vorwort
wie ich an anderer stelle schon schrieb war mein konzept immer "so leicht wie möglich bleiben" - das bedeutet: die leichten Baukastenräder, leichter motor, leichte akkus, nur basisausstattung --> gute elektronik sauber gearbeitet, gute steckverbindungen, silikonkabel keine pvc kabel saubere lötstellen ordentlicher schrumpfschlauch, keine vibrationen --> wozu dann doppelstromversorgung?

auf jeder klappe ein servo in standardgrösse so wie vorgesehen,
Querruder C5077
Landeklappen DS8077 wegen der haltekraft
höhe und Seite C4021
bugrad C509, nur einseitige anlenkung über 2 mm gestänge mit U und kugelkopf
Schleppkupplung C5077 innerstes loch, weg auf +- 150%
ein empfängerakku LiFe 2s 1100 65gramm von HK ohne firlefanz nur über großen Graupner schalter direkt zu empfänger GR-24, ein EAM zum überwachen der akkus und zum überwachen des motor und um auslegungsfragen zu klären / zu optimieren, alle akkus werden überwacht und sind mit warnschwellen programmiert .....
kram so einbauen das schwerpunkt ohne blei passt

ich habe zusätzlich noch kühlluftführung für den motor und kühlluftführung für den regler, statt der alurohre als abstandhalter am motorträger verwende ich buchenholz klötze als abstandshalter, außerdem einen alumotorträger ähnlich dieser
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19009__H60_Standoff_Motor_Mount.html
bauart damit ich unterschiedliche motoren testen kann,
zwischen den alubolzen des motorträgers habe ich mit uhu plus sperrholz geklebt, dies erhöht die torosionsfestigkeit und zwingt von vorne kommende luft nahe am motor vorbei, zusätzlich gibt es ein rohr (40 mm durchmesser) vom einlass vorne in der motorhaube auf eine sperrholzseite (mit loch) des motorträgers, motor bekommt also noch mal zwangsluft von der seite die erst hinten am ende des motorträgers austreten kann, auf der gegenüberliegenden seite / in flugrichtung rechte motorhaubenöffnung geht ein rohr (40mm) direkt auf den Kühlkörper des hochkannt am kopfspant auf distanzhülsen montierten Regler, rohr endet millimeter vor dem kühlkörper

bei mir fliegen alle radverkleidung und sogar die einstiegsleitern mit

also auch nicht ganz so schlimm mit dem gewicht gegeizt ..... ist schon noch was drin im flieger, ist auch stabil gemacht

startklar / abflug- / startgewicht ich meine aus dem kopf 6500gr.

Motor: (anfänglich hatte ich einen anderen aelion 50xx mit 320 oder 340 kv drin - jetzt wie unten beschrieben)
Aelion C 5065-270 kv, der motor ist hier
http://www.ebay.de/itm/New-Aeolian-C5065-KV320-Outrunner-Brushless-Motor-For-RC-Model-plane-8mm-Shaft-/120996995685?pt=RC_Modellbau&hash=item1c2bfba265
für kleines geld erhältlich,
hier
http://www.ebay.de/itm/Aeolianmotor-C5065-KV270-Brushless-Motor-1985-Watt-/220920398289?pt=RC_Modellbau&hash=item336fe1c1d1
vom deutschen händler, am besten bestellt man gleich mehrere unterschiedlicher kv zb 340 oder 380 für 6S kunstflug oder eine 2,5m Piper 6S etc. kostet mit zoll 50 euro pro motor, ich ziehe die glocke ab kontrolliere den motor und lege die wicklung mit uhu plus endfest fest - einschmieren fönen überschüssiges endfest abtrofen lassen abwischen gut ist, nach aushärten zusammensetzen madenschrauben kontrollieren, fettisch
kommt mit zwei verschiedenen mitnehmern, ich verwende den klemmkonusmitnehmer, lediglich die mutter verwende ich nicht weil sie mir zu dünn ist - ich verwende eine längere dickere mutter damit ich über mehr gewindegänge greife und nicht mit einer dünnen mutter das gewinde beschädige, "kraftschluß" mitnehmer zur spinnerplatte über schmirgelleinen, am motor sind die 4mm stecker verlötet, 3 buchsen liegen bei, anschlußkabel sind flexibel und mit unterschiedlen farben isoliert, wird mit den 4mm goldsteckern an regler angesteckt

original weißer plastikspinner
Propeller ist die Graupner Sonic 18x8 gewuchtet

Akku: 2x Turnigy 4s5000 30-40C über ihre normalen anschlußkabel mit 4mm goldsteckern in reihe geschaltet, beide akkus werden mit der gelieferten kabellänge geflogen weil die auch in 4S modellen einzeln eingesetzt werden
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9516


Regler: Turnigy Sentilon 100A HV, der regler wird mit 110A burts angegebe, ist (vermutlich) bauchgleich Derkum ...., ist (vermutlich) baugleich dymond, ist (vermutlich) baugleich hype hobbywing 100A HV - rückseite aktuelle DMFV verbandszeitung
mit zusätzlichem Kondensator
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=4691
timing high, mit bremse, akku abschaltung hoch 3,1V, zellenzahl 8,
regler würde ich nutzen bei acht zellen bis (im ausprobier und testfall eines propellers oder motors sehr kurzzeitig bis 100A) bis 80A, bei zehn zellen bis 70A, 12 zellen würde ich langfristig zum fliegen nicht nehmen, ist preiswert (in HK) hat großen kühlkörper, hat aber keinerlei schutzeinrichtungen
ich denke ich kenne alle negativen geschichten zu dem regler - meine halten - warum auch immer und ich habe auch noch nicht erlebt das diejenigen die ihre geplatzten regler zeigen gleichzeitig zugeben das prop ins gras gebissen hat .......

antiblitz über doofen 10 ohm widerstand des reglers in der plusleitung
zwischen akkus und regler, in der minusleitung sitz das graupner EAM ..........


und

bitte

Ralf hat mich nach meinem Antriebskonzept gefragt - ich stelle das Paket ausdrücklich nicht zur Diskussion, ein jeder möge seine Meinung für sich behalten,
jeder darf nach vorheriger Terminabsprache per PN den Flieger live erleben
ich benötige keine weiter Hilfe zur Auslegung ......
 
Die Regler Programmierung wäre interessant, und auch der Strom bei Vollgas. 8S klingt für mich nach einem guten Komopromiß aus Gewicht und möglicher Leistung.
 

Gast_32271

User gesperrt
Reglereinstellung Sentilon

Reglereinstellung Sentilon

Reglerprogrammierung


Brake: on
Battery type: lipo
Cut off: Soft cut
Start mode: very soft
Timing mode: high ( der Motor hat 14 Magnete ..)
Cells: 8
Governor mode: aus

nicht vergessen die einstellung im regler zu speichern vor abziehen der progkarte


strom bei vollgas etwa 70 A, gemessen im steigflug mit EAM, zum cruisen etwa 20-25 A
 

rh75

User
Reglereinstellung Sentilon

Reglereinstellung Sentilon

Hi. Scheint bei dir ja wunderbar geklappt zu haben ... ;-)
Ich habe den Regler auch daheim in einer anderen Maschine und habe den auch schon etlich Flüge benutzt. (Ich schätze so 20 Flüge mit je ca. 10 Minuten)
Mir hat man damals gesagt, dass der Regler ganz ok ist, solange man absolut nichts daran "rumprogrammiert" ...
Und genau so habe ich es gemacht: Aus der China-Schachtel raus und wie er war eingebaut und genutzt.
Läuft alles wunderbar bislang ... ;-)
In der Konfig die ich habe (2x 5S-Lipo Turnigy / 20x10 Graupner-Kunststoff-LS / Motor-Typ keine Ahnung (habe ich von einem Vereinskameraden bekommen; dürfte aber so ziemlich baugleich zu dem Graupner 740Z sein (Maß und Gewicht absolut identisch und macht auch 200U/V) zieht der Motor bei vollen Lipos 95A am Boden, Modell gehalten... (ach ja ... und es wird auch nichts heiss oder so ..., maximal handwarm)

Gruss
Ralf
 

Gast_32271

User gesperrt
Info für Schorch

Info für Schorch

@schorch

hallo schorch du pappnase ....

guckst du hier

"Der Posteingang von Schorch ist voll. Schorch kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind. "


happ disch trotzdem liep
 
@Harald

ischajut, ick räum ja scho uff :p

Der Sentilon scheint für Flächenmodelle eine echte Alternative zum YEP 120 A HV zu sein, interessant wäre ein direkter Größenvergleich der beiden. Bei mir sind maximal 8S angesagt, damit sollte er genauso problemlos funktionieren wie der YEP. Hoffentlich finden wir diese Regler bald im deutschen Warenhaus.
 

rh75

User
News zur Antriebskonfig

News zur Antriebskonfig

Hallo. Nachdem ich jetzt heute mehrmals mit Graupner telefoniert habe (dort hat man sich jetzt wirklich genau dem Fall angenommen und versucht eine Lösung zu finden) hat sich jetzt auch herausgestellt, dass wie ihr (schorsch und harald) auch schon vermutet habt eine Verzögerung im Sender programmiert sein muss.
Ohne diese Verzögerung kommt es bei dieser Antriebskonfiguration zu dem erwähnten Problem.
Ergo: Ich werde das Modell jetzt dann halt doch jetzt schon auf die MC-20 umrüsten um das Problem endlich in den Griff zu bekommen.

Gruss
Ralf
 
Dazu sage ich nur noch eins und danach nix mehr: viel Spaß beim fast garantierten Reglerbrand.
 
Antiebs-Probleme

Antiebs-Probleme

Hallo

Wenn man in Zukunft E-Antriebe nur mit einer MC-20 und einer programmierten Verzögerung des Gasknüppels bändigen kann,dann gute Nacht Marie.So einen Schwachsinn habe ich,so lange ich E-Modelle fliege, noch nie gehört.Es sei den der Antrieb wurde um die Zeit des Herrn Edyson entwickelt, oder wie hiess der Mann mit der "Birne". Aber wie sagt "Schorch" Nehmt das alles nicht so Ernst, ist ja alles doch nur Spass.

Gruss Rudi
 

rh75

User
Regler

Regler

... hm ... sollte er wirklich in Flammen aufgehen, dann habe ich immerhin 2 Jahre Garantie (in meinem Fall nach den zig Telefonaten mit Graupner auf jeden Fall ;-) und mit der Reklamation kein Problem ... (das ist halt ein Riesenvorteil bei Graupner)
Bei Hobbyking und Co. , sieht das schon anderst aus ... ;-(
Hatte ich auch schon mal gehabt ... (kannst gleich vergessen und in den Müll werfen ...)

Aber wie gesagt ... noch ist sie nicht umgerüstet (muss erst noch auf den neuen GR-24 warten) ... dann kann ich euch schreiben, ob es klappt.

Gruss
Ralf
 

rh75

User
der Vollständigkeit halber ...

der Vollständigkeit halber ...

hatte jetzt über die Feiertage endlich mal Gelegenheit, den Flieger auf die MC-20 umzubauen und den Gasweg somit mit der Verzögerung zu programmieren.
Und siehe da, es funktioniert ... ;-)
Auch beim "schnellen" Gasgeben verläuft die Stromkurve nun sanft nach oben und die bislang beschrieben nicht gewollten Effekte gehören der Vergangenheit an ;-)

Allerdings kann ich noch nichts zur Alltagstauglichkeit sagen ... (jedoch ist diese Konfiguration; inklusive der Programmierung ;-) jetzt exakt dieselbe, wie sie Graupner in der Testmaschine hat ... und diese hat mittlerweile schon ein paar Stunden runter ...)

Gruss
Ralf
 
Probleme bei Antriebskonfig mit 10S

vorsicht Ralf, ich baue hier schritt für schritt auf, also vielleicht erst in zwei stunden komplett .....


Vorwort
wie ich an anderer stelle schon schrieb war mein konzept immer "so leicht wie möglich bleiben" - das bedeutet: die leichten Baukastenräder, leichter motor, leichte akkus, nur basisausstattung --> gute elektronik sauber gearbeitet, gute steckverbindungen, silikonkabel keine pvc kabel saubere lötstellen ordentlicher schrumpfschlauch, keine vibrationen --> wozu dann doppelstromversorgung?

auf jeder klappe ein servo in standardgrösse so wie vorgesehen,
Querruder C5077
Landeklappen DS8077 wegen der haltekraft
höhe und Seite C4021
bugrad C509, nur einseitige anlenkung über 2 mm gestänge mit U und kugelkopf
Schleppkupplung C5077 innerstes loch, weg auf +- 150%
ein empfängerakku LiFe 2s 1100 65gramm von HK ohne firlefanz nur über großen Graupner schalter direkt zu empfänger GR-24, ein EAM zum überwachen der akkus und zum überwachen des motor und um auslegungsfragen zu klären / zu optimieren, alle akkus werden überwacht und sind mit warnschwellen programmiert .....
kram so einbauen das schwerpunkt ohne blei passt

ich habe zusätzlich noch kühlluftführung für den motor und kühlluftführung für den regler, statt der alurohre als abstandhalter am motorträger verwende ich buchenholz klötze als abstandshalter, außerdem einen alumotorträger ähnlich dieser
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19009__H60_Standoff_Motor_Mount.html
bauart damit ich unterschiedliche motoren testen kann,
zwischen den alubolzen des motorträgers habe ich mit uhu plus sperrholz geklebt, dies erhöht die torosionsfestigkeit und zwingt von vorne kommende luft nahe am motor vorbei, zusätzlich gibt es ein rohr (40 mm durchmesser) vom einlass vorne in der motorhaube auf eine sperrholzseite (mit loch) des motorträgers, motor bekommt also noch mal zwangsluft von der seite die erst hinten am ende des motorträgers austreten kann, auf der gegenüberliegenden seite / in flugrichtung rechte motorhaubenöffnung geht ein rohr (40mm) direkt auf den Kühlkörper des hochkannt am kopfspant auf distanzhülsen montierten Regler, rohr endet millimeter vor dem kühlkörper

bei mir fliegen alle radverkleidung und sogar die einstiegsleitern mit

also auch nicht ganz so schlimm mit dem gewicht gegeizt ..... ist schon noch was drin im flieger, ist auch stabil gemacht

startklar / abflug- / startgewicht ich meine aus dem kopf 6500gr.

Motor: (anfänglich hatte ich einen anderen aelion 50xx mit 320 oder 340 kv drin - jetzt wie unten beschrieben)
Aelion C 5065-270 kv, der motor ist hier
http://www.ebay.de/itm/New-Aeolian-C5065-KV320-Outrunner-Brushless-Motor-For-RC-Model-plane-8mm-Shaft-/120996995685?pt=RC_Modellbau&hash=item1c2bfba265
für kleines geld erhältlich,
hier
http://www.ebay.de/itm/Aeolianmotor-C5065-KV270-Brushless-Motor-1985-Watt-/220920398289?pt=RC_Modellbau&hash=item336fe1c1d1
vom deutschen händler, am besten bestellt man gleich mehrere unterschiedlicher kv zb 340 oder 380 für 6S kunstflug oder eine 2,5m Piper 6S etc. kostet mit zoll 50 euro pro motor, ich ziehe die glocke ab kontrolliere den motor und lege die wicklung mit uhu plus endfest fest - einschmieren fönen überschüssiges endfest abtrofen lassen abwischen gut ist, nach aushärten zusammensetzen madenschrauben kontrollieren, fettisch
kommt mit zwei verschiedenen mitnehmern, ich verwende den klemmkonusmitnehmer, lediglich die mutter verwende ich nicht weil sie mir zu dünn ist - ich verwende eine längere dickere mutter damit ich über mehr gewindegänge greife und nicht mit einer dünnen mutter das gewinde beschädige, "kraftschluß" mitnehmer zur spinnerplatte über schmirgelleinen, am motor sind die 4mm stecker verlötet, 3 buchsen liegen bei, anschlußkabel sind flexibel und mit unterschiedlen farben isoliert, wird mit den 4mm goldsteckern an regler angesteckt

original weißer plastikspinner
Propeller ist die Graupner Sonic 18x8 gewuchtet

Akku: 2x Turnigy 4s5000 30-40C über ihre normalen anschlußkabel mit 4mm goldsteckern in reihe geschaltet, beide akkus werden mit der gelieferten kabellänge geflogen weil die auch in 4S modellen einzeln eingesetzt werden
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9516


Regler: Turnigy Sentilon 100A HV, der regler wird mit 110A burts angegebe, ist (vermutlich) bauchgleich Derkum ...., ist (vermutlich) baugleich dymond, ist (vermutlich) baugleich hype hobbywing 100A HV - rückseite aktuelle DMFV verbandszeitung
mit zusätzlichem Kondensator
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=4691
timing high, mit bremse, akku abschaltung hoch 3,1V, zellenzahl 8,
regler würde ich nutzen bei acht zellen bis (im ausprobier und testfall eines propellers oder motors sehr kurzzeitig bis 100A) bis 80A, bei zehn zellen bis 70A, 12 zellen würde ich langfristig zum fliegen nicht nehmen, ist preiswert (in HK) hat großen kühlkörper, hat aber keinerlei schutzeinrichtungen
ich denke ich kenne alle negativen geschichten zu dem regler - meine halten - warum auch immer und ich habe auch noch nicht erlebt das diejenigen die ihre geplatzten regler zeigen gleichzeitig zugeben das prop ins gras gebissen hat .......

antiblitz über doofen 10 ohm widerstand des reglers in der plusleitung
zwischen akkus und regler, in der minusleitung sitz das graupner EAM ..........


und

bitte

Ralf hat mich nach meinem Antriebskonzept gefragt - ich stelle das Paket ausdrücklich nicht zur Diskussion, ein jeder möge seine Meinung für sich behalten,
jeder darf nach vorheriger Terminabsprache per PN den Flieger live erleben
ich benötige keine weiter Hilfe zur Auslegung ......

Danke Controller
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten