vorsicht Ralf, ich baue hier schritt für schritt auf, also vielleicht erst in zwei stunden komplett .....
Vorwort
wie ich an anderer stelle schon schrieb war mein konzept immer "so leicht wie möglich bleiben" - das bedeutet: die leichten Baukastenräder, leichter motor, leichte akkus, nur basisausstattung --> gute elektronik sauber gearbeitet, gute steckverbindungen, silikonkabel keine pvc kabel saubere lötstellen ordentlicher schrumpfschlauch, keine vibrationen --> wozu dann doppelstromversorgung?
auf jeder klappe ein servo in standardgrösse so wie vorgesehen,
Querruder C5077
Landeklappen DS8077 wegen der haltekraft
höhe und Seite C4021
bugrad C509, nur einseitige anlenkung über 2 mm gestänge mit U und kugelkopf
Schleppkupplung C5077 innerstes loch, weg auf +- 150%
ein empfängerakku LiFe 2s 1100 65gramm von HK ohne firlefanz nur über großen Graupner schalter direkt zu empfänger GR-24, ein EAM zum überwachen der akkus und zum überwachen des motor und um auslegungsfragen zu klären / zu optimieren, alle akkus werden überwacht und sind mit warnschwellen programmiert .....
kram so einbauen das schwerpunkt ohne blei passt
ich habe zusätzlich noch kühlluftführung für den motor und kühlluftführung für den regler, statt der alurohre als abstandhalter am motorträger verwende ich buchenholz klötze als abstandshalter, außerdem einen alumotorträger ähnlich dieser
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19009__H60_Standoff_Motor_Mount.html
bauart damit ich unterschiedliche motoren testen kann,
zwischen den alubolzen des motorträgers habe ich mit uhu plus sperrholz geklebt, dies erhöht die torosionsfestigkeit und zwingt von vorne kommende luft nahe am motor vorbei, zusätzlich gibt es ein rohr (40 mm durchmesser) vom einlass vorne in der motorhaube auf eine sperrholzseite (mit loch) des motorträgers, motor bekommt also noch mal zwangsluft von der seite die erst hinten am ende des motorträgers austreten kann, auf der gegenüberliegenden seite / in flugrichtung rechte motorhaubenöffnung geht ein rohr (40mm) direkt auf den Kühlkörper des hochkannt am kopfspant auf distanzhülsen montierten Regler, rohr endet millimeter vor dem kühlkörper
bei mir fliegen alle radverkleidung und sogar die einstiegsleitern mit
also auch nicht ganz so schlimm mit dem gewicht gegeizt ..... ist schon noch was drin im flieger, ist auch stabil gemacht
startklar / abflug- / startgewicht ich meine aus dem kopf 6500gr.
Motor: (anfänglich hatte ich einen anderen aelion 50xx mit 320 oder 340 kv drin - jetzt wie unten beschrieben)
Aelion C 5065-270 kv, der motor ist hier
http://www.ebay.de/itm/New-Aeolian-C5065-KV320-Outrunner-Brushless-Motor-For-RC-Model-plane-8mm-Shaft-/120996995685?pt=RC_Modellbau&hash=item1c2bfba265
für kleines geld erhältlich,
hier
http://www.ebay.de/itm/Aeolianmotor-C5065-KV270-Brushless-Motor-1985-Watt-/220920398289?pt=RC_Modellbau&hash=item336fe1c1d1
vom deutschen händler, am besten bestellt man gleich mehrere unterschiedlicher kv zb 340 oder 380 für 6S kunstflug oder eine 2,5m Piper 6S etc. kostet mit zoll 50 euro pro motor, ich ziehe die glocke ab kontrolliere den motor und lege die wicklung mit uhu plus endfest fest - einschmieren fönen überschüssiges endfest abtrofen lassen abwischen gut ist, nach aushärten zusammensetzen madenschrauben kontrollieren, fettisch
kommt mit zwei verschiedenen mitnehmern, ich verwende den klemmkonusmitnehmer, lediglich die mutter verwende ich nicht weil sie mir zu dünn ist - ich verwende eine längere dickere mutter damit ich über mehr gewindegänge greife und nicht mit einer dünnen mutter das gewinde beschädige, "kraftschluß" mitnehmer zur spinnerplatte über schmirgelleinen, am motor sind die 4mm stecker verlötet, 3 buchsen liegen bei, anschlußkabel sind flexibel und mit unterschiedlen farben isoliert, wird mit den 4mm goldsteckern an regler angesteckt
original weißer plastikspinner
Propeller ist die Graupner Sonic 18x8 gewuchtet
Akku: 2x Turnigy 4s5000 30-40C über ihre normalen anschlußkabel mit 4mm goldsteckern in reihe geschaltet, beide akkus werden mit der gelieferten kabellänge geflogen weil die auch in 4S modellen einzeln eingesetzt werden
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9516
Regler: Turnigy Sentilon 100A HV, der regler wird mit 110A burts angegebe, ist (vermutlich) bauchgleich Derkum ...., ist (vermutlich) baugleich dymond, ist (vermutlich) baugleich hype hobbywing 100A HV - rückseite aktuelle DMFV verbandszeitung
mit zusätzlichem Kondensator
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=4691
timing high, mit bremse, akku abschaltung hoch 3,1V, zellenzahl 8,
regler würde ich nutzen bei acht zellen bis (im ausprobier und testfall eines propellers oder motors sehr kurzzeitig bis 100A) bis 80A, bei zehn zellen bis 70A, 12 zellen würde ich langfristig zum fliegen nicht nehmen, ist preiswert (in HK) hat großen kühlkörper, hat aber keinerlei schutzeinrichtungen
ich denke ich kenne alle negativen geschichten zu dem regler - meine halten - warum auch immer und ich habe auch noch nicht erlebt das diejenigen die ihre geplatzten regler zeigen gleichzeitig zugeben das prop ins gras gebissen hat .......
antiblitz über doofen 10 ohm widerstand des reglers in der plusleitung
zwischen akkus und regler, in der minusleitung sitz das graupner EAM ..........
und
bitte
Ralf hat mich nach meinem Antriebskonzept gefragt - ich stelle das Paket ausdrücklich nicht zur Diskussion, ein jeder möge seine Meinung für sich behalten,
jeder darf nach vorheriger Terminabsprache per PN den Flieger live erleben
ich benötige keine weiter Hilfe zur Auslegung ......