Probleme beim Laden eines LiFe mit dem Robbe Power Peak I4

Hallo,
Lipo´s und normale Akkus lade ich problemlos mit meinem Ladegerät Power Peak I4 von Robbe. Jetzt habe ich einen LiFe bekommen (3S 2500mAh), ohne Equalizeranschluß. Wenn ich den Akku an das Ladegerät anschließen will, vorher das entspr. Ladeprogramm eingestellt, verlangt dieses den Equalizeranschluß und läßt sich nicht einschalten. Wie kann ich mit diesem Ladegerät solche Akkus ohne Equalizeranschlußkabel laden?
Gruß Werner
 

milu

User
Hallo Werner,
versuch´s mit programmierten BIDChip (manche robbe Lader kann man überlisten);)

Grüße
Milan
 
Hallo,
Lipo´s und normale Akkus lade ich problemlos mit meinem Ladegerät Power Peak I4 von Robbe. Jetzt habe ich einen LiFe bekommen (3S 2500mAh), ohne Equalizeranschluß. Wenn ich den Akku an das Ladegerät anschließen will, vorher das entspr. Ladeprogramm eingestellt, verlangt dieses den Equalizeranschluß und läßt sich nicht einschalten. Wie kann ich mit diesem Ladegerät solche Akkus ohne Equalizeranschlußkabel laden?
Gruß Werner


Etwas mehr Aufwand wäre, ein vierpoliges Balancerkabel anzulöten. Dann haste Ruhe. Ist sowieso kaum nachvollziehbar, wieso solche Packs ohne Balanceranschluss geliefert werden.
Nachtrag: Sprüche wie Lifepos brauchen nicht balanciert zu werden, sind völlig fehl am Platz!!!!

Peter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten