Probleme Jet-Tronics Smoke-Ventil

Isero

User
Hi,
ich bin gerade dabei, ein Druckluft-Smokesystem in meine Pittsi zu installieren. Als Ventil benutze ich das Smokeventil von Jet-Tronics.
Ich besitze eine Futaba T14 und in der Pitts ist ein original Fasst 8Kanäler verbaut.
Zum Einstellen der Schaltpunkte stellt man den Schalter vom Sender auf 'Rauch aus' und drückt einmal den Taster des Ventils. 2 Sekunden warten und es "klickt", schaltet also.
Danach stellt man den Schalter vom Sender auf 'Rauch ein' und drückt denn Taster des Ventils diesmal 2x. Es klickt wieder. Also schaltet es. Damit ist der Einstellungsvorgang (laut Anleitung) abgeschlossen.

Pustekuchen!

Wenn man danach den Schalter für das Ventil betätigt, tut sich gar nix. Kein Zucken, Klicken oder leuchten der LED.

Wir haben 3 versch. Empfänger ausprobiert. 1x Original Futaba 8Kanäler, 1x Original Futaba 4Kanäler und 1 China-Nachbau, den ich ab und zu zum Servo-Testen benutze.
Weiterhin haben wir die ganze Geschichte noch mit einem Futaba T8-Sender versucht. Wir haben die Schalterwege von +140 bis 80 durchprobiert, wir haben die Kanäle gewechselt, wir haben verschiedene Stromquellen benutzt (2s-Lipo, Doppelstromversorgung, 4Zellen Ni). Wir haben die Schalter reversed, wir haben verschiedene Schalter benutzt. Wir haben Druck auf die Leitung gegeben und auch wieder rausgelassen. Und selbst als wir aus Frust 1 Bier getrunken haben, macht dieses kleine dumme Ding keinen Mucks. Es zuckt nicht, es leuchtet nix. Außer bei betätigen des Einstellungstasters am Ventil selbst klickt's nach 2 Sekunden.
Wochenende ruiniert, Nerven liegen blank.
Hat wer von euch einen Tipp?
 
Hallo Isero

jetzt bitte nicht gleich böse sein. Aber habt ihr getestet, ob Euer Schalter wirklich auf den Ausgang des Empfängers wirkt? Mal ein Servo dranhängen und dann testen. Vielleicht ist ja das Routing vom Schalter über den Kanal im Sender und den Ausgang im Empfänger irgendwie nicht richtig.

Ciao Thomas
 

Isero

User
Wie im ersten Posting schon beschrieben, wir haben alle Schalter durchprobiert. Auch eines 2. Senders. Die Schalter funktionieren alle (die Zündung kann ich ja auch ohne Probleme auf allen Kanälen mit einem beliebigem Schalter ein- und ausschalten).
 

Isero

User
Problem gelöst.
Es könnte alles so einfach sein. Nach Rücksprache mit Jet-Tronics solle ich doch einfach mal das Ventil resetten.
Nur dieses "einfach mal" hat sich insofern schwierig gestaltet, dass nirgends aufgeführt ist (auch nicht in der Anleitung) dass man das Teil überhaupt resetten kann, geschweige denn, wie.
Also wer's noch nicht weiß, einfach innerhalb 2 Sekunden 5x den Taster drücken.
Auf jeden Fall qualmt's nun wie Hulle.
Schönen Abend Euch.
Werde jetzt noch etwas meinen Kopf auf die Tischplatte knallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten