Probleme mit Beuteltank für 2Turbinen

Berndi

User
In meine JMB Rafale habe ich 2Jetcat 130RX eingebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Turbinen und Anschlussfehlern mit den BUS Steckern (ich war einfach zu doof) sollten jetzt beide Turbinen laufen - dachte ich 😡. Als Tank verwende ich einen Beuteltank von Jens Pohle mit 2 Anschlüssen und natürlich 2 Filzpendel. Eine ausführliche Beschreibung des Setups findet sich hier: https://www.rc-network.de/threads/king-tech-rafale-jet.753790/#post-7478232
Beim ersten Start ging alles glatt. Bei. zweiten Versuch zündeten beide Triebwerke, aber nur eine lief hoch - Low EGT. Beim erneuten Start jeder Turbine einzeln mit der ECU liefen beide problemlos hoch. Bei der einen Turbine die nicht hochlief stieg die Pumpenspannung beim Hochlaufen auf 1,5V an, die Andere, die hochlief nur bis 0,7V. Nach x Versuchen trat das Problem immer wieder auf. Mal lief die eine nicht hoch, mal die andere Turbine. Es zündeten aber immer beide Turbinen.
Es konnte entweder die „Luft„ ( nicht getrennter Ansaugtrakt) oder der Sprit sein. Alles andere hat jede Turbine für sich. Wir haben dann nur eine Turbine aus dem Beuteltank und die Andere aus einem extra Tank mit Sprit versorgt. Siehe da, es funktioniert. Auch beim zehnten Start nacheinander.
Es scheint so, dass sich die Filzpendel im Tank gegenseitig den Sprit klauen. Die Turbine, die schneller hochläuft gewinnt😉. Was ich dazu schreiben sollte ist, dass meine Pumpen in der Nase sitzen und die Saugleitung bestimmt 1,3m lang ist. Hatte das Problem schon mal jemand?
 

Heinz234

User
„Die Saugleitung 1,5m lang ist“

Problem identifiziert.

Das sich bei einem Beuteltank mit zwei Pendeln ein Unterdruck ergibt und eine Turbine der anderen Sprit klaut ist physikalisch unmöglich, es sei denn die Pendel liegen direkt aneinander, was aber eine fehlkonstruktion wäre.
 

brosi

User
Ja, die Leitung ist zu lang. Ich habe auch zwei Turbinen aus einem Beutel versorgt, ist gar kein Problem.
gruss
brosi
 

Berndi

User
in der Tat liegen die beiden Pendel ziemlich nahe beieinander. Die Saugleitungen sind beide auch 1,3m lang, wenn ich jede Turbine aus einem extra Tank versorge. Da funktioniert es🤔
 

Klaus1

User
Saugleitung so kurz wie möglich. Die Druckleitung ist da völlig unkompliziert, die darf auch länger sein.
 

PB

User
...ich habe x-zweistrahlige mit den Beuteln von Jens - so wie von Dir beschrieben - gebaut. Null Probleme. D.h. woran es auch immer liegen mag; nicht am Tank.
 

tomtom

User
Salve
Hatte bei meiner A10 auch keine Probleme mit 2 Pendeln nebeneinander in einem Beutel.
Gruß
Thomas
 

fockefan

User
hi, in meiner A 10 funktioniert das auch, der beutel ist von markus, die pumpen liegen gleich vor dem tank. druckleitung dann ca. 100 cm in 4 mm querschnitt, saugleitungen haben 6 mm.
 

Berndi

User
…da es mit dem 2. Tank dann keine Probleme mehr gab haben wir es ohne Deckel (noch) nicht probiert. Werden wir aber noch machen. Danke für den Hinweis. Danke auch für die Hinweise der Anderen, dass es durchaus mit 2 Pendeln in einem Tank funktioniert. Ggf ist es ja eine Kombination aus langer Leitung und Beuteltank. Werde berichten…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten