Probleme mit dem Lackieren in der Form

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:Ich lackiere mit 1K in die Form auf PVA. Nach dem entformen habe ich das Problem, daß der Lack stellenweise "nicht ausgehärtet" ist und bleibt in der Form kleben.

Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt?
Ich tippe auf zu dicke Lackschicht und diese dann nicht richtig ausgehärtet aber trotzdem schon luftdicht drüber laminiert?

Mit dem Wachs und dem PVA verträgt sich der Lack eigentlich ohne Probleme habe aber dieses mal dicker lackiert, da man durch Weiß wenns zu dünn ist durchschauen kann.

Hat jemand ne Idee?Ich hätte jetzt mal versucht in mehreren dünnen Schichten zu lackieren und diese dann ausreichend ablüften lassen?

Gruß Uwe
 

Eisvogel

User
Mit 1K Lack hast du immer ein Problem.

Wenn du zu früh drauflaminierst härtet er nicht mehr aus, er bekommt ja keine Luft mehr.
Wenn du den Lack ganz aushärten läßt und dann erst drauflaminierst, wird die Verbindung Lack-Laminiat nicht mehr so gut.

Mit 2K Lack gibts diese Probleme nicht.
 
Wenn du den Lack ganz aushärten läßt und dann erst drauflaminierst, wird die Verbindung Lack-Laminiat nicht mehr so gut.

Ich hab die ganze Zeit auch 1K aus der Dose genommen, immer erst am nächsten Tag abends angefangen zu laminieren und hatte NIE irgendwelche Probleme dass der Lack nicht hebt.

Was immer wieder mal vorkommt dass die Oberfläche an manchen Stellen matt ist, aber kurz polieren und dann glänzt das wieder.
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

erst mal danke für eure schnellen Antworten! Klar gibt es bei sowas manchmal zwei Meinungen. Ich denke auch perfekt wirds erst mit 2K. Für meine Belange ist allerdings eine schnelle und einfach Lösung wie das 1K spritzen genau das richtige.

@Stefan

wie lang lässt du denn den Lack ablüften?Lackierst du auf PVA oder direkt auf das Wachs?

Gruß Uwe
 
Passt vielleicht auch hier rein....

Hat schon jemand mal den Graupner 2-K Lack aus der Dose für ne negativform verwendet ?
Hier ein Link: http://www.der-schweighofer.at/arti...m_medium=merchantlistings&utm_campaign=gm2010

Bei meinem letzten Projekt hab ich epoxy-gelcoat mit dem Pinsel gestrichen, was in der Sonne mit Sichtcarbon dahinter zu milchigen streifen führte. Daher die Idee das mit 2K aus der Dose farblos zu sprühen. Hab kein Kompressor und lackierzeugs für 2-K Lack aus der Dose, daher die Idee mit der Sprühdose. Was meint ihr ?

Grüße
Robert
 

Gast_20020

User gesperrt
moin Robert

die Idee an sich ist nicht schlecht. Der Preis würde mich allerdings abschrecken. Das machst ein paar mal dann kannst dir eine günstige Lackierausstattung kaufen.Oder gibts das auch in gut und günstig?
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Uwe,
richtig, scheint der Lack nicht ausreichend gehärtet. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit ganz stinknormalen 1-K-Sprühdosen (z.B. Auto-K) und W70 in der Form, auch ohne PVA. Im Zweifel Entformtest: erst mal am Formenrand etwas Lack drauf, dann trocknen lassen nach ca. 3 Stunden müsste das ganz mühelos abblättern. Wenn Entformtest ok, erst alles 1x dünn nebeln, ablüften, dann deckend in dünnen Einzelgängen (keinesfalls "verlaufend") die Deckschicht aufbauen, jeweils auf leicht klebrig zwischenlüften. Am Ende warten bis es nur noch leicht "duftet" aber ansonsten völlig trocken erscheint, also nicht mehr klebt und auch keine Fingerabdrücke mehr hinterlässt. Dann mit Rein-Harz vorrollen und laminieren. Hebt problemlos und müsste auch zuverlässig trennen.
Ach ja, dort wo der Lack in der Form verblieben war aufpassen und lieber nochmal 2-3 x neu mit Trennwachs drauf.
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Achim,

ich habe die Form nochmal komplett gereinigt, komplett neu poliert und bin heute beim 5. Wachsauftrag. Ich denke ich werde insgesammt 8 mal wachsen bevor ich einen neuen Versuch starte.

Gruß Uwe
 

Gast_8039

User gesperrt
Hast Du das Trennmittel umgestellt oder warum Vollreinigung? Was war vorher drin, was kommt jetzt rein? Und um welche Form handelt sich`s grad?
Wenn Du gerne eine blickdichte Oberfläche hast, dann kannst Du auch Folgendes probieren: erst mit gewünschtem Farblack vorlackieren, ablüften, dann mit hellgrauen Haftgrund/ Filler ganz dünn nachspritzen so dass es gerade ergraut und dann erst wenn`s schön matt-trocken ist mit Harz rollen und laminieren.
Oder UP-Vorgelat acetonverdünnt wenn die Oberfläche wirklich gut und nachher lackiert werden soll...
 

Gast_20020

User gesperrt
Ich musste die Form reinigen, da an vielen Stellen der Lack nicht durchgetrocknet war, ich benutze wie immer Larit W70, ich will nur sicher gehen, daß alles wieder sauber gewachst ist. Ich will kein Vorgelat spritzen, ich will die einfachste Lösung haben da wie gesagt die Optik nicht die größte Rolle spielt!

Gruß Uwe
 
Wenn man das Vorgelat mit Aceton verdünnt, krieg ich das auch durch ne Airbrushdüse ? Hab so einen kleinen Kompressor von Revel mit so ner Billigsprühanlage mit Glas unten drann, was drann geschraubt wird. Bring damit immer mein PVA-Trennmittel auf(das spritzfähige von R&G), das klappt super.

Geht das auch mit dem Gelcoat ?

Grüße
Robert
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn die Pistole lösungsmittelbeständig ist, dann ja

UP-Vorgelat kann sehr stark verdünnt (bis zu 50 % Aceton) werden
 
Ui, das klingt ja sehr gut, vielen Dank, dann werd ich das mal ausprobieren. Wenn die Pistole schmilzt sind halt 5€ weg...;)

Tolles Forum, muss ich mal nebenbei sagen, sehr kompetente und nette Leute.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten