Probleme mit Graupner Ultramat 14 plus

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ultramat 14 plus? Habe folgendes Problem: Ich habe eine neues ZIPPS 5 5000S 25C laden wollen. Zweimal hat es geklappt, diesmal nicht (Ladestrom bis 2,5 AH, also 0,5C). Das Ladegerät bricht den Ladevorgang nach einer gewissen Zeit ab (Fehlermeldung: Ladestromunterbrechnung, oder so ähnlich) und bleibt dann auf der Anmeldemaske ("Ultramat 14 plus") stehen. Nach Stecker rein und raus passiert nichts. Einmal hat das Drücken der "Enter Taste" beim Reinstecken des Steckers funktioniert und der Lader war weider funktionstüchtig. Habe das Akku wieder angeklemmt und nach kurzer Zeit das gleiche Spiel. Diesmal läßt sich das Ladegerät aber nicht "resetten".

Den Akku habe ich kontrolliert, Kabel durchgemessen, scheint alles OK zu sein. Auch müßte bei fehlerhaftem Akku das Ladegerät zumindest nach "Neustart" wieder da sein. Mein Händler meint, er will es einschicken. Mist, das bedeutet wieder zwei bis drei Wochen Flugpause. (Mein Mulitlader 1 von 1978 funktioniert zwar noch, abe mit LIPOs laden ist nicht!)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Giibt es irgendwo einen anderer "Reset-Knopf", oder könnte es irgendwie mit dem Akku zusammen hängen (obwohl das Ladegerät dann nach Stecekr raus und rein wieder gehen müßte)?

Danke und Grüße schubiduas.
 
Guten Morgen!
Ich habe das Ladegeraet 2mal getauscht!Denn es war jedesmal ein
anderer Fehler dran und ich war dann dementsprechend sauer.
Habe jetzt einen neuen Robbelader,der tadellos geht.Power Peak 14
Graupner hat zur Zeit echt ein Problem.
Irgendwie klappt ja wohl garnichts,was sie anfassen.
Andere Ladegeraete von Graupner haben auch einen Haufen Probleme!
Ein Kollege hat sein 50er 2mal eingeschickt!Sehr nervig!
Gruß Lutz:cool:
PS.Die Reihenfolge des Ansteckens von Balancerstecker und der normalen
Stecker sollte eingehalten werden.Da ist das Teil sehr sensibel!:D
 
Morgen Lutz,

danke für die - na ja nicht so erbauliche - Info. Aber: Welche Reihenfolge muss man denn beim Anstecken einhalten? Und wie lange hat die Reklamationsbearbeitung bei Dir gedauert?

Schönen Tag und Grüße
schubiduas

P.S. Ist egal mit dem Ladegerät, es regnet sowieso.......:mad:
 

Jantar

User
Hilfe!

Hilfe!

Hallo,

Ich habe auch eib Graupner Ultramat 14 Plus in Gebrauch und war eigentlich sonst immer sehr zufrieden damit. Hatte aber gestern 2 nagelneue Dymond Lipos drangehängt, nacheinander, versteht sich, und das Ladegerät zeigte bereits nach ca. drei Sekunden "ENDE" an. Klar, hab mich natürlich gefreut und gedacht sie seien ab Werk vollgeladen, zwar schon ein bischen komisch, doch voll ist voll. Die Flüge verliefen normal mit narmaler Leistung, ich sah also kein Problem. Doch als ich heute Morgen nachladen wollte, Waren die Akkus schon wieder nach 3 sek. "voll", trotz der Flüge mit jeweils 4 Minuten Vollgas. Das ladekabel ist in Ordnung, ich habe es bereits überprüft, das Problem wird daher wohl am Lader liegen. Oder etwa nicht? Hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, ob tatsächlich ein defekt vorliegt? Das Ladegerär wurde vor 8 Monaten gekauft, ist also zum Glück wenn dann noch ein Garantiefall :rolleyes:.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, gerade momentan ist das Ladegerät wegen schulischer Sommerferien unnerlässlich ;)

Viele Grüße,
 
Hallo,

hört sich komisch an. Hast Du die Lipos mal nachgemessen, also wieviel reingeladen wurde? Vielleicht hast Du oder irgendein Kumpel einen Lipo-Checker, dann kannst Du sehen, wie voll der Akku in % geladen ist. Das würde ich erstmal prüfen.

Du kannst auch die Ladezeit begrenzen, hast Du die Einstellung überprüft (auch richtiger Akkutyp, Kapazität und Ladestrom an die neuen Akkus angepasst)? Geh alles noch einmal in Ruhe durch. Ich hoffe, es liegt an den Einstellungen!

Ist der Akku nicht richtig geladen und stimmen die Einstellungen, bleibt Dir wohl nur der Weg zum Fachhändler......Meiner Ultramat ist jetzt schon 14 Tage weg.

Good Luck! Grüße schubiduas
 
Frustbewältigung, Graupner Kundendienst

Frustbewältigung, Graupner Kundendienst

Hier meine Erfahrungen mit dem Graupner Kundendienst: Mein Händler hatte den Ultramaten am 22.07 oder 23.07 weggeschickt. Wie er mir mitteilte, rechnete er mit einer Reparaturdauer von bis zu 14 Tage, genaueres konnte er natürlich nicht sagen.

Heute habe ich direkt bei Graupner angerufen: Der Reparaturauftrag war heute erst als Eingang registriert (2,5 Wochen später). Auf meine Nachfrage, wie das denn sein könne, gab die Dame zu, dass ja seit 2 Wochen Sommerferien seien und die Belegschaft entsprechend ausgedünnt sei. Ich müsse daher noch mit einer Bearbeitungsdauer (es sind ja Ferien!) von 10 bis 15 Arbeitstagen rechnen, super!!!

Habe dann heute bei meinem Händler für einen Supersonderpreis eine Hype X-treme charger X7 (unter 60 EURO!) erstanden. Das Gerät kann mehr als der Ultramat und macht einen viel viel besseren Eindruck. Preis Leistung ist nicht zu vergleichen, kann den Hype nur empfehlen. (Schaut ruhig mal im Internet bei einem Händler in Bad Nenndorf).

Da ich morgen eine Tag frei habe, sind jetzt alle Akkus voll....und demnächst gibt es einen neuen / general überholten Ultramat hier an der Börse.:p

Grüße schubiduas.
 

Jantar

User
Hallo,
Moechte mich noch kurz zu meinen Ploblemen aeussern. Wir haben das Geraet ueber den himmlischen hoellein beim Graupnerservice eingeschickt, nach vier Wochen dann zurueckbekommen. Doch kein Fehler am Geraet! Ich hatte doch tatsaechlich die Abschaltspannung auf 3,7 V eingestellt, richtig waere 4,2 V gewesen. Die Anleitung hatte ich zwar gelesen gehabt, doch just den Parameter vergessen nach einer Umprogrammierung auf einen anderen Acku. Ich weis, echt peinlich, doch das schaerfste ist, dass die Untersuchung nichts ausser des Portos gekostet hat! Das finde ich echt kullant, da ja der Fehler ganz klar auf unserer Seite lag...
Also wieder voll zufrieden mit den Ultramat.
Den von Schubiduas aufgefuehrten Lader haben wir fuer die wartezeit auch gekauft, allerdings die baugleiche Variante von Voltkraft bzw. Conrad, kann das gleiche, kostet aber fast das doppelte, war aber wegen einer Rhoenfahrt eilig. Im nachhinein wuerde ich das Geraet von hype auch dem Graupner vorziehen, vor allem der Modellspeicher wegen.

MfG,


MfG
 
Display defekt?!

Display defekt?!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Ultramat. Bei mir leuchtete die Displayanzeige nur mit einem blauen Hintergrund ohne jedoch irgendwelche Werte anzuzeigen. Ich habe den Lader an den Händler zurückgeschickt und mir wurde ein neues Gerät geliefert. Jetzt funktionierte der Lader wie es sein sollte. Habe ihn ein paar mal benutzt, ohne Probleme.
Jetzt wollte ich den Lader wieder verwenden und er zeigt schon wieder das selbe Problem mit dem Display an. Nur einen blauen Hintergrund!!! :-( Wenn man auf die Tasten drückt ertönt der normale Tastenton.
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?! Kann ja das Gerät ja nicht schon wieder einschicken!

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten