Probleme mit Mach3

EuriX

User
Hallo,
ich habe heute ein Probleme mit meiner Fräse gehabt.
Die Fräse fräset eine Kontur, fährt auf sicheres Z 3mm , soll dann eine neue Position anfahren, und taucht wieder ein. Soweit nichts ungewöhnliches nur, dass Plötzlich der Offset meiner X Achse nicht mehr stimmt! Es sieht aus, als wäre die Maschine einfach den X-Befehl nicht gefahren... Maschinenproblem kann ich aber eigentlich ausschliesen, da die Maschine vorher eine halbe stunde problemlos gefräst hat. Nach dem Fehler habe ich neu Referenz gefahren und meine "Offsets" neu gesetzt, und wieder weiter gefräst. Zehn Minuten später passierte genau das gleiche an einer anderen Programmstelle wieder. !??!

Hier ein Ausschnitt aus meinem G-Code:
Anfang:
"
G17 g54
G0Z3.000
G0X0.000Y0.000
G0X121.325Y46.089Z3.000
G1Z-3.000F20.0
G1Y53.223F200.0
X121.170Y53.517
....
..."

Die Befehle wie Spindeldrezahl (S) Drehrichtung (M) und Tool(T) sind beabsichtigt aus meinem G-Code erausgenommen.

Der Abschnitt in dem der Fehler passiert:
"....
X84.021Y26.347
X85.341Y26.449
G0Z3.000
G0X121.325Y46.089Z3.000
G1Z-6.000F20.0
G1Y53.223F200.0
X121.170Y53.517
....
..."
Dieser X-Wert wurde einfach nicht gefahren. Die Maschine denkt sie steht auf dem Wert, steht aber tatsächlich auf dem X-Wert der letzten Programmzeile "X85.341"...

Schrittverluste kann ich ausschließen, da wirklich der Offset plötzlich falsch ist.

Vorhanden ist ein Rechner mit WinXp (1,5Ghz??) und der aktuellen SW von Mach3 R2.63 mit deutscher Oberfläche von Herrn Seelig. Steuerung ist die 3DStep von nc-step.de (Herr Ostermann)

##Edit:##
Was mir noch eingefallen ist: Manchmal in einem Programm wenn ich mit 200mm/min Fräse fährt die Maschine urplötlich ohne "F" Kommande einen gefühlten 100er Vorschub. Da kann ich dann an der Vorschubskala rauf und runter stellen wie ich will, es verändert nichts, nach 10-20 sek, fährt die Maschine urplötzlich wieder ganz normal... !??!
###
Jemand irgendeine Idee???

Danke! Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
In der 2.63 waren etliche Bugs. Unter anderem auch Vorschuboveride.Lad dir mal die 3.041 da sind die ganzen Sachen behoben. Steht zwar unter Develop funkt aber einwandfrei. In der 2.63 konnte passieren, das wenn du die Fräsgeschwindigkeit raufgesetzt hast, der G00 Eintrag im Motortuning überschrieben wurde. Dadurch traten dann Schrittverluste auf.
mfg Hermann
 

EuriX

User
Aber für die Benutzerdefinierten Oberflächen z.B. vom Seelig brauche ich doch zwingend diese
Lockdown Verison (momentan nur in V2.63 verfügrbar)oder???

Danke!
 
Hi
Soweit ich weiss läuft die selig Oberfläche mit jeder Version. Kann ich aber nicht behaupten. Ich hab die Version von Winckler
mfg Hermann
 

EuriX

User
Wie ist es bei der Winckler Version? Läuft die auch mit der 3.XXX?

Wo ist der Utnerschied zwischen dem normalen 3er Release und der Development-Version?

Danke! Tobias
 
Hi
Die Winkler Oberfläche läuft nur mit der Wickler Version.Da gibts aber auch die 3.041 allerdings dann auf 500Zeilen begrenzt

mfg Hermann
 

EuriX

User
Bringt mir bei der Winckler Oberfläche dann dir Mach1lic.dat was? Weil ich habe die originale Lizenz Datei.

Ich werde die Woche mal die 3.xx Version mit der Selig Oberfläche testen.
 

EuriX

User
Also,
Ich habe den aktuellen Mach3 Release getestet 3.041? mit der Selig Oberfläche und habe gleichzeitig mein erstes 2.5D Objetzt gefräst 16000 Zeilen Programmcode, und siehe da im 3.041er Release läuft Mach3 einfach GEIL! Ohne Fehler!!
 
Hallo Fabrice
Ich verwende die 3.041 von Winckler. Die Version die du meinst, ist die 3.042.16. Mit meiner lizenz kann ich zwar die Englische Version bedienen, aber ich kann die Oberfläche von Winckler nicht verwenden.Da ich zuwenig Englisch kann,bleib ich bei der deutschen Version.
mfg Hermann
 

EuriX

User
Also ich hab auch nur die .041 die aktuellste ist aus meiner sicht noch im absoluten Betastatus, und solange die 041er Läuft würde ich gerade bei so einer Software kein Update machen! Du kannst ja mal in den Changelog schauen, was für Fehler behoben wurden zwischen der 041 und der 042.

Nach dem Motto: Don't touch a running System
 

Steffen

User
Jimmyboote schrieb:
Mit meiner lizenz kann ich zwar die Englische Version bedienen, aber ich kann die Oberfläche von Winckler nicht verwenden.
Was man übrigens mit einer kleinen Korrektur beheben kann. Wenn man die Lizenz von Winckler hat, spricht da ja auch rein rechtlich nichts gegen.
(Auch wenn Immo das gerne hätte)

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten