Probleme mit Magnum XL 53 A

k_wimmer

User
@PW:

Sorry Peter, aber wenn ich mir anschaue, dass ich bei den Heli-Motoren von OS erstmal einen Lötterle-Vergaser montieren muss, damit der Motor so läuft, dass mein Kreisel beim Schweben keione Saltos schlägt, finde ich den Preis der Motore absolut nicht gerechtfertigt!
Beim Webra ist dann für weniger Geld auch gleich mal ein Vergaser montiert mit dem sich der Motor dann auch einstellen lässt.
Bei den Ersatzteilpreisen von OS dreht sich mir der Magen um, denn wenn ich für das hintere Kurbelwellenlager + Pleuel fast 50% des Motorenpreises zahlen soll geht es mit meinem Verständnis für diese Politik absolut dem Ende zu.
Mit den Magnums habe ich bisher auch noch keine positiven Erfahrungen gemacht, was aber durchaus daran liegen kann, dass ich meinen 15er Magnum gebraucht (war im Modell eingebaut) erworben habe, und ich nicht weiss was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
 
Hier ist noch so einer, der seltsamerweise Magnum-Motoren fliegt, ohne ständig fluchend über den Platz zu toben. Wenn das Teil ordentlich einläuft, und dazu gehört eben Rizinussprit, und die Düsennadel korrekt eingestellt ist, dann ist das ein ordentlicher Gebrauchsmotor. Und basta. Wer meint, dass das nicht ginge, sollte entweder elektrisch fliegen oder sich mal erklären lassen, wie ein Motor eingestellt wird.
Auch wenn ich jetzt mal etwas Dampf abgelassen habe, einige sollten sich wirklich überlegen, ob sie über Magnum schreiben, wenn sie gar keinen besitzen...
 
Hallo alle zusammen,

bin ein wenig geschockt, dies hier alles zu lesen. Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann zu behaupten, ein Magnum Motor müsse ca. 15 h einlaufen? Sollte es jedoch so gemeint sein, dass ein Motor allgemein erst nach ca. 15 Betriebsstunden richtig! eingelaufen ist, dann stimme ich an dieser stelle zu. Um jedoch damit fliegen zu können, braucht auch ein Magnum nie im Leben 15 h Einlaufzeit.
Bei uns im Verein haben ca. die Hälfte der Mitglieder einen Magnum (und das sind immerhin ca. 15), die laufen alle einwandfrei. Ich selbst habe einen Magnum 53AII und bin rundherum zufrieden mit diesem Motor. Ich habe ihn am Boden erstmal 3 Tankfüllungen einlaufen lassen, danach ging es in die Luft und man höre und staune, bis jetzt (nach immerhin ca. 20 Litern Sprit) gab es noch keinen ungewollten Absteller und der Motor läuft wie eine eins. Überhaupt muß ich sagen, mit ein bißchen Fingerspitzengefühl laufen diese Dinger von Anfang an, auch mit dem Anlassen von Hand habe ich noch nie Probleme gehabt.

In der EDV sagt man oft: Das Problem sitz meistens vor dem Rechner...

In diesem Sinne...
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Original erstellt von PW:
Beim Webra oder OS brauchst Du vielleicht 2-3 Tankfüllungen auf der fetten Seite und dann geht es in die Luft.

Gruss

PW
Ich stehe zwar den billigeren Motoren auch skeptisch gegenüber (schlechte Erfahrung mit ASP), aber gebe trotzdem zu bedenken: OS und Webra haben leider nur vernickelte Garnituren, soweit ich weiß. Dass diese Motoren nicht großartig einlaufen müssen, liegt nicht an geringeren Fertigungstoleranzen, sondern einfach daran, dass eine verchromte Oberfläche gegenüber einer vernickelten wesentlich härter ist!!

OS oder Webra kommt mir deswegen auch nur ungern ins Haus!

Grüße, Andreas

[ 15. August 2003, 12:14: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

jeder weiss, dass ich seit 30 Jahren Graupner Pilot und OS Mann bin.

Jeder soll sich kaufen, was er will, dass gilt beim Autokauf wie auch im Bereich Modellflug.

Wenn aber ein Magnum Motor (oder andere kostengünstige Nachbauten) ca. 15 Stunden zum Einlaufen brauchen, dann soll der Hersteller das gefälligst in die Betriebsanleitung schreiben.

Die Betriebsanleitungen von MAGNUM, die ich gesehen habe, führen diesen Punkt aber nicht auf, sondern verweisen gerade auf eine kurze Einlaufpahse (oder gibt es mittlerweile neue Anleitungen).

Dann soll man reinschreiben, dass man z.Bsp. zum Einlaufen Rizinus oder sog. Run-In Öle nehmen soll, damit der Einlaufvorgang beschleunigt wird. 15 Stunden Einlaufvorgang halte ich gelinde gesagt für einen schlechten Scherz.

Ich habe im Verein bei uns genug "Kopien" kommen und gehen sehen, schlussendlich zu 80 % mit dem Resultat, dass die Motore gerade wenn sie neue waren abgestellt haben und zum Teil deswegen die Modelle Aussenlandungen machen mußten und beschädigt wurden.

Die Mehrzahl meiner Vereinkollegen sind dann auf "teurere Motore"umgestiegen. Da war letzendlich billiger, als sich regelmäßig mit Abstellersn rumzuärgern und das kostbare Modell durch Aussenladungen zu beschädigten.

Meine aber, dass bei jedem Motor eine gescheite Betriebsanleitung dabei sein sollte. Denn gerade die hilft einem Anfänger, der mit einem Verbrennermotor seine ersten Erfahrungen macht.

Der Anfänger braucht einen problemlos einzustellenden Motor. Das hat vielleicht seinen Preis, aber ein Webra Motor ist ja auch nicht zu teuer wie ein OS Motor und immer noch den "Kopien" vorzuziehen aus meiner Sicht.

Gruss

PW
 

guidos

User gesperrt
hallo zusammen,

es ist doch immer wieder amüsant wenn es um os/magnum vergleiche geht.
natürlich kann man bei dem preisunterschied viel schrauben und auch viel zukaufen (z.b. einen gescheiten vergaser)
letztendlich erwarte ich aber das ich ein aus der schachtel heraus funktionierendes teil bekomme und das gibt es bei einem magnum eben definitiv nicht !

Meine aber, dass bei jedem Motor eine gescheite Betriebsanleitung dabei sein sollte. Denn gerade die hilft einem Anfänger, der mit einem Verbrennermotor seine ersten Erfahrungen macht.

Der Anfänger braucht einen problemlos einzustellenden Motor. Das hat vielleicht seinen Preis, aber ein Webra Motor ist ja auch nicht zu teuer wie ein OS Motor und immer noch den "Kopien" vorzuziehen aus meiner Sicht.

Gruss

PW
dem gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen !
die sache ist doch so, daß anfänger mit einem magnum überfordert sind.nicht nur weil eine lausige anleitung dabei ist sondern weil er eben so wie er geliefert wird nicht funktioniert !
also ist es doch vollkommen zu verstehen das man einem anfänger den rat gibt einen os oder webra motor zu kaufen.
ich persönlich kaufe mir den schrott auch nicht mehr, obwohl mein 15er magnum ganz gut läuft.(nachdem ich den vergaser so weit verändert habe das man den motor jetzt sogar abstellen kann !)
das liegt einfach daran das ich gar keine lust habe mich stundenlang mit einem schlecht laufenden motor rum zu ärgern. das erfolgserlebnis das er dann endlich läuft brauche ich nicht. ich will mein hobby genießen, d.h.: wenn ich getankt habe werfe ich den motor an und fliege.nach der landung wird dann der motor abgestellt und ende.
den modell zweitakter gibt es schon seit jahrzehnten und wenn eine firma es nicht schafft einen problemlos funktionierenden motor zu bauen ist mir das sche...egal wie billig der ist !

wenn ich wegen dem mist mein modell beschädige relativiert sich der geringe kaufpreis sehr schnell !

wie heißt es doch so schön :
die bitterheit der schlechten qualität hält sich noch lange nachdem die süße des niedrigen preises verflogen ist.
oder kurz:
buy cheap, buy twice.

@ ralf kohnen,

bekomme ich die gelbe karte für meine ketzerischen ausführungen ? :D
ich wollte eigentlich nur modellflugkollegen vor schaden bewahren !

guido
 
@ Storchi (komischer Nick) :p

erst 1 Beitrag und dann einen Fred aus der Versenkung holen um ihn mit einem :mad: zu versehen?
Warum?

@ guidos:

ich halte nichts von diesen sinnlosen Diskussionen ( man kann auch sagen Glaubenskriegen)
Ich verwende beides: OS und Magnum, aber auch etliche andere Motore und kann für mich behaupten: bei mir laufen sie, und zwar vernünftig.

Man muß halt damit umgehen können ;)
war das jetzt auch ketzerisch? :D

Egal, wie dem auch sei, sollte diese Diskussion ausarten, behalte ich mir vor, unsere neueste Anschaffung anzuwenden.
http://www.rc-network.de/upload/1060683567.jpg
(War schließlich teuer genug)

[ 15. August 2003, 17:55: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
 

guidos

User gesperrt
@ ralf,

Man muß halt damit umgehen können
ich glaube schon damit umgehen zu können, einer von meinen beiden magnums läuft ja auch (nach entsprechenden modifikationen :rolleyes: )
den anderen würde ich wohl auch zum laufen bringen, ich hab aber leider kein gammelmodell mehr wo ich das riskieren würde. abgesehen davon habe ich auch weder zeit noch lust mich mit einer krücke von motor zu beschäftigen. ;)
aber immerhin : jamara hat den motor innerhalb einer woche repariert zurückgeschickt ! (hat 8 flüge gehalten) seitdem liegt er im schrank, weil der billig os fp seit 1,5 jahren funktioniert (ohne schrauben ! :D )

guido
 
@ Ralf (sehr origineller Nick...) :p ,

würde Dir ja gerne Dein "Warum?" beantworten, weiß aber nicht, wo Dein Problem liegt...
 

SFL

User
Hier ist noch ein Magnum-Flieger, der eigendlich recht zufrieden ist.

Meinen XL-46AII-SABC habe ich ca. 5 Tankfüllungen Vollgas, total überfettet, viertaktend am Boden einlaufen lassen, und fliege ihn seitdem.

Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Motorabsteller, und die Einstellbarkeit wird stetig besser.

Über den Einlaufvorgang wird auch in den neuen Betriebsanleitungen nichts großartig erklärt, was ich sehr schade finde.
Dem könnte, besonders für Einsteiger, etwas mehr Bedeutung gegeben werden.


!!! Achtung !!!
Das fatale was ich beim Einlaufen festgestellt habe ist, das der gräuliche Ölschleier im Abgas, von dem immer berichtet wird, sich erst nach ca. 1l Sprit zeigte.

Somit könnte ein Neuling nach der ersten Tankfüllung glauben, das er den Motor garnicht groß einlaufen lassen muß, da er ja garkeinen Grauschleier im Abgas hat. :eek:

Wenn der Grauschleier nach etlichen Tankfüllungen weg ist, ist der Motor in der Regel eingelaufen, und kann auch Spitz eingestellt geflogen werden. ;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ All !

Es war oft zu Lesen, dass der MAGNUM Motor sehr sehr empfindlich beim Einstellen ist und so mancher MAGNUM Besitzer OS oder Webra Vergaser montiert, damit der Motor gescheit läuft. Wenn ich mir später einen anderen Vergaser zukaufen muss, dann kann ich mir sofort einen anderen Motor kaufen, dann relativiert sich die Preisdifferenz.

Kann ich so unterschreiben , ging mir bei einem 7,5er Magnum der 2. Serie genauso , OS-Vergaser drauf und he löpp at'n döppken .


Warum der Motor bei dem Einen läuft und beim Anderen nicht , liegt oftmals auch an der Kraftstoffviskosität , der Vergaser mag halt nicht alles und kann so breitbandig garnicht ausgelegt sein .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten