Probleme mit MC 24

Cap 21

User
Hallo

ich habe gerade meine MC 24 von Graupner zurück erhalten. Sollte repariert werden aber der fehler ist immer noch da trotz angeblicher ÜBERPRÜFUNG.
Nun ja ich habe folgendes Prob. wenn ich die Trimmung des Motors verändere, gehen die QR mit (bis -7%) das gleiche gilt auch für Trimmung HR mit Bewegung auf SR.
Bei Graupner wurden zwei Knüppelpotentiometer getauscht.
Was könnte das sein??

MfG
Siegfired
 
Siegfried,
hast du Graupner ausdrücklich und schriftlich auf das Problem hingewiesen?
Wenn ja, würde ich versuchen zu telefonieren und Nachbesserung verlangen.
Mit schriftlicher Begründung einschicken.
Wenn nein, habe ich etwas Verständnis für den Techniker. So etwas muss nicht unbedingt im Schlusstest bemerkt werden.
Gruss Jürgen
 

Cap 21

User
Hallo

ich habe das ganze noch ausführlicher beschrieben, als hier im Forum. Ich habe auch erwäh´nt, dass man dies im Programpunkt 92 (Servoanzeige) Überprüfen kan.
Deshalb ist das ganze für mich unverständlich.

MfG
Siegfried
 

Jak-54

User
habe ich auch

habe ich auch

hi cap21,

das gleich problem habe ich auch! ich hatte meine anlage auch graupner gebracht und überprüfen lassen. mein problem war auch zwischenzeitlich gelöst, ist allerdings wieder aufgetreten. ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es ein mechanisches problem ist. denn in manchen modellspeicher tritt der fehler nicht auf! ausserdem wurde das problem durch kalibrieren gelöst, nicht durch den wechsel von potis oder sonst was. es tritt auch auf, wenn man neues modell anlegt, allso hat nichts mit mischern zu tun.

grüße
al
 

Jak-54

User
problem

problem

hi cap21,

nach dem ich den einen beitrag hier gefunden habe(link steh ja oben), habe ich mich noch einmal mit dem sender beschäftigt. nachdem ich den sender eingeschaltet habe, bin ich noch einmal in menu trimmspeicher um es nochmals zu teste. siehe da, das problem bestand nicht mehr, habe mich voll aufgeregt, bin dann hingegangen und habe die kabel, die auf querruder trimmung laufen, ganz vorsichtig hin und her bewegt. fehler tritt sofort auf, als konnte ich den fehler rekonstruieren! kann mir auch vorstellen, das wenn es zu warm wird, das die verklebungen von den potis nicht mehr so gut halten. denn wenn man die trimmung vom gasknüppel bewegt, streifen die bei mir an den kabeln von der höhenrudertrimmung. denke das ist auch logisch, da bei mir der fehler ja erst wieder auftrat, nach dem service gang, war ja alles OK!!

grüße
al
 

Cap 21

User
al_capone schrieb:
hi cap21,

nach dem ich den einen beitrag hier gefunden habe(link steh ja oben), habe ich mich noch einmal mit dem sender beschäftigt. nachdem ich den sender eingeschaltet habe, bin ich noch einmal in menu trimmspeicher um es nochmals zu teste. siehe da, das problem bestand nicht mehr, habe mich voll aufgeregt, bin dann hingegangen und habe die kabel, die auf querruder trimmung laufen, ganz vorsichtig hin und her bewegt. fehler tritt sofort auf, als konnte ich den fehler rekonstruieren! kann mir auch vorstellen, das wenn es zu warm wird, das die verklebungen von den potis nicht mehr so gut halten. denn wenn man die trimmung vom gasknüppel bewegt, streifen die bei mir an den kabeln von der höhenrudertrimmung. denke das ist auch logisch, da bei mir der fehler ja erst wieder auftrat, nach dem service gang, war ja alles OK!!

grüße
al
Hallo al_capone

es wurden zwei Poti getauscht und die Anlage überprüft. Das ganze kostete 70 Eu. Ich werde morgen bei Graupner anrufen.
Ach ja das einsenden und (nicht)reparieren dauerte 3Wochen:-(

MfG
 

Cap 21

User
Hallo

jo hab mit Graupner heute Telef....
Es gab natürlich keine spontane Lösung, hab mich jedoch mit dem Techniker der den Auftrag bearbeitet hatte unterhalten. Anlage ist wieder auf dem Weg zu Graupner.
Melde mich sobald es was neues giebt
 

Jak-54

User
poti gewechselt

poti gewechselt

hi zusammen,

also, anscheinend war bei mir wirklich der poti kaputt!! der fehler tritt nicht mehr auf. werde es im auge behalten, falls sich was ergeben sollte, berichte ich dann!

grüße
al
 

Cap 21

User
Hallo

ich hab sie wieder zurück und es geht. Was gemacht wude ??
Was auch defekt war wurde kostenlos behoben.

MfG
Siegfried Lisske
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten